Jan 292015
 

Das unter anderem die Americas Cup Teams ETNZ und BAR haben nicht für die neue Saison der Extreme Sailing Series gemeldet haben ist nachvollziehbar, sie stecken die ihnen zur Verfügung stehende Zeit und Geld in ihre Vorbereitung auf den nächsten AC. Zu diesen Vorbereitung gehört auch, sich mit den Verhältnissen vor Ort vertraut zu machen und soviel Erfahrungen wie möglich über Revier und Wind- und Wetterverhältnisse zu sammeln. Das Team von Ben Ainslie Racing hat mit ihrem 20´ Katamaran die ersten Testflüge auf dem Wasser vor Bermuda absolviert und nutzt die Gelegenheit, ihre Fans per Video auf dem Laufenden zu halten.

Jan 272015
 

Dongfeng Race Team - Sieger in Sanya - VOR 2014/15 - Photo © Victor Fraile/Volvo Ocean RaceGestern Nacht um 23:31 UTC wurde Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal holte sich eine Segelyacht unter der Flagge Chinas den Sieg bei einer Etappe des Volvo Ocean Race! Dongfeng Race Team schafft das, was in der Vergangenheit den Team Green Dragon und Team Sanya bei den letzten beiden Ausgaben des VOR nicht gelungen war. Skipper Cauldrelier führte seine Crew aus einem Kern von erfahrenen französichen Offshoreseglern und den 2 Rookies aus China sowie einem Australier zum diesem Erfolg.Dongfeng Race Team - Alicante - Photo © David Ramos/Volvo Ocean RaceNach dem Dongfeng mit großen Vorsprung die Flotte der 6 VOR 65 Race in die die Straße von Malakka geführt hatte, kostete die 2. Hälfte des Rennen von Abu Dhabi nach Sanya in China Nerven ohne Ende, besondern als der ursprüngliche Vorsprung auf nur noch 10 Meilen zusammen schmolz. Am Ende ging aber der Plan von Charles Cauldrelier auf und er holte den prestigeträchtigen Sieg für China in China.VOR 2014/15 - Ergebnis 3. Etappe - Ziel Sanya - Photo © Screenshot VOR WebsiteMittlerweile sind alle Yachten bis auf Team SCA in der Hafenstadt auf der Insel im Süden von China eingetroffen. 5 Boote innerhalb von 5 Stunden nach 23 Tagen auf hoher See, wieder ein Beweis dafür, wie dicht Sieg und Niederlage in diesem Rennen um die Welt auf OneDesign Yachten ist.

Jan 262015
 

boot Düsseldorf 2015 - Halle 17 - Jollen + Motorboote - Photo © SailingAnarchy.deEin Photo von der Kopf der Treppe hinein in die Halle 17 der boot zeigt eine bunte Mischung aus Motoryachten und Jollen unter einem Dach. Eigentlich fehlt nur Wasser, Wind und Sonne und schon haben wir das Gewimmel auf dem Wannsee an einem schönen Sommertag. Was dem Wannsee leider noch fehlt, dass sind die beiden Kielskiffs aus Großbritannien, die in Düsseldorf ausgestellt waren.SK2 - Düsseldorf 2015 - Gennakerchute - Photo © SailingAnarchy.deDie SK2 hatten wir zum Anfang der Messe bereits kurz vorgestellt, hier noch einige Bilder zu dieser schlanken Nadel, die mit nur 1,70 Breite einen Großteil ihrer Stabilität aus dem Kippkiel holt. Der Kiel wird mit einer simplen Leinen / Block Lösung hochgeholt, der Kiel wird mittels mehrfach geschorene Bedienleinen nach Luv gezogen, 80 kg Blei in der Bombe lassen sich so einfach händeln.
SK2 - Düsseldorf 2015 - Cockpit, Lateralschwert und Canting keel Cockpit - Photo © SailingAnarchy.de
SK2 - Düsseldorf 2015 - Lift & Canting keel - Wetbox - Photo © SailingAnarchy.deDer Kippkiel wird mittels eine mehrfach geschorenen Talje in der Wetbox geführt, die auf der Klemme belegt Bedienleine arretiert nicht den angewinkelten Kiel sondern sichert auch den Kiel gegen das Herausrutschen aus der Down-Position. Ruderblatt und Lateralschwert werden in der selben Form laminiert, SK2 - Düsseldorf 2015 - Heck mit Bombe - Photo © SailingAnarchy.deHeckansicht der SK2 – Schmale Wasserlinie, breiter Hintern,
SK2 - Düsseldorf 2015 - Gesamt von achtern - Photo © SailingAnarchy.deEbenfalls von Ovington wird die VX One gebaut, ein Design, dass 2011 von dem Amerikaner Brett Bennett gezeichnet wurde. Aus seiner Feder stammt die Viper 640, die schon seit Jahren erfolgreich als OneDesign in den USA gesegelt wird. Skiff Speed mit der Stabiliät eines Kielbootes zu kombinieren ist nicht neu, aber die VX One ist setzt diesen Gedanken sehr gut um.
VX One - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.de SK2 und VX One haben beide fast den gleichen Tiefgang (ca. 1,30 m) und eine Ballastbombe von etwa 80 kg, aber im Gegensatz zu der SK2 holt sich die VX ihre Stabilität über den 2.20 m breiten Rumpf während an dem nur 1,70 m schmalen SK2 Rumpf der Kippkiel das zusätzliche aufrichtende Moment liefert.
VX One - Mastfuß - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.de
VX One - Gennakerchute - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.deIch weiß nicht, welchem Design ich den Vorzug geben würde: Beide Kielskiffs sind leicht, mit reichlich Segeltuch gestückt, vernünftige Decksbeschläge, Carbonrigg und Gennakerführung sind bewährte Skifftechnik, beide Boote sind von 2,3 Mann gut zu segel und bieten ihrer Crew viel Spaß bei fast jeden Windbedingungen. Die Preise für beide Boote liegen auf Augenhöhe, ca. 35.000 € werden für ein regattafertiges Boot aufgerufen.
VX One - Selbstwendefock - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.de
VX One - Pütting mit verstellbarer Oberwante - Düsseldorf 2015 - Photo © SailingAnarchy.deHolger Jess ist in Deutschland der Vertriebspartner von Ovington und ich denke, dass die VX One ein interessantes Angebot für z.B. den älter gewordenen 505er Recken ist. Sicheres Segeln mit Familie und Kindern, dabei aber so flott wie mit der Jolle unterwegs sein, dass könnte die Zeit bis zur Bente Rente noch ein paar Jahre nach hinten schieben.

Jan 222015
 

seabob_1Bunte Unterwasserschlitten! Die boot in Düsseldorf ist immer für Überraschungen gut und es nicht zu glauben, was es alles gibt und angeboten wird. Hier einfach mal ohne große Kommentare ein paar Bilder mit Innovationen, von denen ich mir noch nicht mal vorstellen konnte, dass sie jemand bislang vermisst hat. Ich wünsche den mutigen Erfindern, Herstellern und Käufer viel Spaß und Erfolg!
Dominator_VR_StandVirtuelle Realität bei dem Erlebnis Motoryacht, leider habe ich keinen in der Karbonkanzel tanzen sehen …
Sealegs1Stützräder für Ribs, wer das Slipen oder Kranen leid ist, der wird einfach auf die Rolle genommen. Rein und raus einfach mit einem Bugrad, in dem ein Motor auf der Radnarbe für Antrieb sorgt, erspart einem die nassen Füssen auf der Rampe.
Sealegs_BugAber auch bei Segelyachten findet man überraschende Detaillösungen: Mit viel Aufwand bündig in die Bordwand versenkte rahmenlos geklebte Fenster sind spätestens seit Wallys Zeiten nix Neues. Aber wenn man dann doch noch etwas Luft in der Koje hinter dem Fenster haben will, dann schneidet man einfach ein Loch hinein und setzt eine Luke mit Standardrahmen rein. Kann man machen, macht aber wenig Sinn, oder?
Rumpffenster_mit_Lüftungluke

Jan 202015
 

Düsseldorf 2o15 - Extreme Sailing Series kommt nach Hamburg - Photo SailingAnarchy.deDie Pressekonferenz der Extreme Sailing Series heute in Düsseldorf hatte für die deutschen Segelfreunde eine Überraschung parat: In diesem Jahr wird die ESS wirder in Deutschland Station machen! Und nicht in Kiel, sondern vor der Hamburger Hafencity werden die Katamarane ihren Luvschwimmer heben und über die Elbe fegen. Ausrichter der Regatta, die vom 23.-26. Juli stattfinden wird, ist der Mühlenberger Segel Club und nach der Pressekonferenz bleibt die Frage über, wird ein Team aus Deutschland an dem Act in der Hansestadt Hamburg teilnehmen und wenn ja, wer wird das Boot über den Parcour steuern?