Dez 272016
 
Sydney Hobart Race 2016 - Super Maxi Wild Oats immer mit oben auf der Favoriten Liste - Photo © Rolex / SHR

Sydney Hobart Race 2016 – Super Maxi Wild Oats immer mit oben auf der Favoriten Liste – Photo © Rolex / SHR

Zum zweiten Mal in Folge hat Bruch an Bord des Super Maxis Wild Oats XI den Seriensieger des Rolex Sydney Hobart Race zum Abbruch gezwungen. War es im letzten Jahr ein zerrissenes Großsegel, dass Skipper Mark Richards die Chance auf einen weiteren Sieg nahm, ist in diesem Jahr ein Schaden an der Hydraulik des Kippkiels, der den Ausstieg aus der Regatta veranlasste. Die Crew hat den Kiel in der Mittelstellung fixieren können und das Boot läuft auf die Hafenstadt Eden ab.

Perpertual LOYAL hat die Spitze von WOXI übernommen und donnert mit mehr als 15 kns auf das z.Z. noch knapp 100 Seemeilen entfernte Ziel zu. Anthony Bells K-100, ex Speedboat, ex Rambler, kann schon leicht den Fuß von Gas nehmen, wenn der Wind durchsteht, ist ihm der Sieg in neuer Rekordzeit sicher. Dicht hinter ihm schlägt sich der VO 70 GIACOMO auf Platz 2 mit dem Super Maxi Scallywag herum, Jens Kellinghusen und seine Crew pushen die VARUNA VI hart und liegen z.Z. auf Platz 7 in den Line Honours.