Sep 032013
 

_DSC6077
Hier die Pressemitteilung der deutschen 505er KV zum Abschluß der Europameisterschaft ihrer Klasse im holländischen Medemblik. Vielen Dank an Iris Anton und Anne-Kathrin Ehmann für die Photos von der Veranstaltung!

505 European Championship 2013 – bekannte Ex-Europameister sind wieder Europameister!

Die Bojsen-Möller-Brüder holen erneut den Europameister-Titel nach Dänemark, die deutschen Teams Bogacki/Dehne und Schomäker/Jess landen auf den Plätzen zwei und drei!

Mit dem 9. Rennen ging am Sonntag die Europameisterschaft der 505er-Klasse zu Ende. Die Brüder Jörgen und Jacob Bojsen-Möller aus Dänemark konnten auch im letzten Rennen ihre Führung halten und sind neue Europameister. Vize-Europameister wurden Morten Bogacki mit Vorschoter Lars Dehne, punktgleich gefolgt von Meike Schomäker und Holger Jess, den vorherigen Europameistern und dem besten Mixed-Team. In einem spannenden letzten Rennen konnten Bogacki/Dehne ihre konstante Serie fortsetzen, während Schomäker/Jess einen 15. Platz landeten, der als Streicher gewertet wurde und die beiden damit auf Platz 3 rutschten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bei Bedingungen von 5-6 Beaufort wurde die Pfadfinder-Startzeit im letzten Rennen auf 2 Minuten verkürzt. Morten Bogacki und Lars Dehne hatten in dem Gedränge einen so schlechten Start, daß Meike Schomäker und Holger Jess sich schon fast sicher auf dem zweiten Gesamtplatz wähnten und ihren Gegner nicht deckten. Bis zur ersten Luvtonnenrundung hatten Bogacki/Dehne jedoch in einer sensationellen Aufholjagd ihren schlechten Start gut gemacht und befanden sich bereits wieder unter den Top Ten. Auf der Zielkreuz gelang es Bogacki/Dehne noch von Platz 8 auf Platz 5 vorzufahren und so in der Endabrechnung Punktgleichheit mit dem bis dahin auf Rang 2 liegenden Team Schomäker/Jess herzustellen. Bogacki/Dehne sicherten sich mit diesem letzten Rennen und einem ersten Platz vom Vortag den Vize-Europameistertitel vor den vorherigen Europameistern Schomäker/Jess.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die insgesamt 43 deutschen Teams zeigten eine gute Performance bei anspruchsvollen Segelbedingungen mit drehendem Leichtwind und Starkwind in Kombination mit der kurzen, steilen Ijsselmeer-Welle. Bestes Frauen-Team wurden Nicola Birkner und Angela Stenger, die allerdings aufgrund eines Mastbruchs in den letzten zwei Rennen nicht mehr starten konnten. Den Preis für das beste Nachwuchsteam (unter 25 Jahre) ersegelten Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff, die auf dem von der 505er-Klassenvereinigung zu Verfügung gestellten Boot starteten. Begeistert von der 505er Klasse und dem Boot überlegen die beiden jetzt, weiter in der Klasse zu segeln. Insgesamt segelten 7 deutsche Teams in die Top Ten

 

Top Ten 5O5 European Championship 2013

 

1. Jorgen BOJSEN-MOLLER / Jacob BOJSEN-MOLLER – DEN 9062
2. Morten BOGACKI / Lars DEHNE – GER 9112
3. Meike SCHOMÄKER / Holger JESS – GER 9102

4. Ian PINELL / Dave SHELTON – GBR 9094

5. Philippe BOITE / Erwan GROSSMANN – FRA 9075

6. Ulf PLEßMANN / Hans-Heinrich RIX – GER 8927

7. Lutz STENGEL / Frank FELLER – GER 8808

8. Jan-Philipp HOFMANN / Felix BROCKERHOFF – GER 8669

9. Stefan KOECHLIN / Andreas ACHTERBERG – GER 9070

10. Stefan BOEHM / Gerald ROOS – GER 9035

 

Die Gastgeber vom Düsseldorfer Yachtclub und der Koninklijke Zeil- en Roeivereniging Hollandia haben eine tolle Europameisterschaft in entspannter Atmosphäre auf einem erstklassigen Segelrevier auf die Beine gestellt und man kann dem gesamten Team mit der Wettfahrtleitung, der Jury und den zahlreichen Helfern ein großes Kompliment für eine gelungene Veranstaltung aussprechen!