Jan 192014
 

Far East 31R - Vordeck mit Gennakertüte und Fockleitauge - Messe Düsseldorf - Photo © SaschaGestern öffnete die boot Düsseldorf ihre Tore für ihre Besucher. Die Aussteller auf der weltgrößte Messe rund um das Thema Wassersport haben auch in diesem Jahr wieder neue Segelyachten in die Hallen geschoben, die auch für Regattasegler interessant sind. Und so ist es kein Wunder, dass ich von Anarchist Sayonara heute die ersten Bilder per Smartphone erhalten haben. Aber auch Anarchist Sposmoker ist der Meinung, dass man sich die FAREAST 31R auf jeden Fall genau anschauen sollte, wenn man auf der Suche nach einer schnellen, seegängigen Regattayacht im Bereich bis 10,00 m Bootlänge ist.

Far East 31R - Unterdeck: Gennakerbaum und Bergeöffnung - Messe Düsseldorf - Photo © SaschaAn Deck und im Cockpit des modernen Simonis Voogd Design ist alles auf Regattatauglichkeit und Einheitsklasse ausgelegt, Unterdeck dominiert schwarzes Carbon den Rumpf. Wer mehr Wohnlichkeit für seine Familie fordert, dem bleibt leider nichts anderes übrig, als mit Frau und Kindern im Schlepptau zu einem der in Düsseldorf in großer Zahl ausgestellten Volumenwunder einer x-beliebigen Groß- oder Kleinwerft weiterzudackeln. Mit einem Ballast von 1.200 kg bleibt bei einer angegebenen Gesamtverdrängung von nur 1.800 kg nun mal nicht viel für den Rumpf übrig. Und wer wirklich schnell um die Tonnen heizen will, der hat Verständnis dafür, dass man kein Gewicht für unnütze Sachen wie z.B. Massivholzeinbauten a la Schrankwand von Opa verschwendet.

Far East 31R - Cockpit - Messe Düsseldorf - Photo © Sascha