Nov 302014
 

Bente 24 - Modell wird Wirklichkeit - Photo © SailingAnarchy.deEs ist offenkundig, dass die Bente 24 einen Nerv getroffen hat: Das Mock-Up des Entwurf von Alexander Vrolijk ist einer der Publikumslieblinge in der Halle 25 der Boot & Fun 2014. Meckerer werden jetzt einwerfen, dass man sich kaum gegen einen Besucherstrom wehren kann, wenn man seinen Stand direkt an dem Haupteingang der Seglerhalle hat. Fragen wie z.B. der eingeschränkten Sicht zum Bug durch den massiven Aufbau wird von Stefan Bode aka Digger und dem engagierten Standteam routiniert beantwortet. Cruising-, Performance-Varianten mit unterschiedlichen Tiefgang von 1,50 bzw. 1,80 m, Leergewicht um die 1.250 kg, 32 m² bzw. 40 m² Segelfläche am Wind. Wichtiger als diese Daten ist aber, dass die Macher hinter der Bente jetzt einen Deal mit einer Werft fest haben, die das Boot bauen wird. Bente war und ist ein Budget Projekt, von daher überrascht es nicht, dass das Boot in Polen gebaut werden wird. Direkt nach der Messe geht der Mock-Up nach Osten und wird als Basis für den Prototypen dienen. Wir kennen bereits den Namen der Werft, aber wir können schweigen und warten gerne ab, bis das Benteteam die Katze aus dem Sack läßt. Bereits in Düsseldorf soll etwas Handfestes zum Anfassen auf dem Stand stehen, im Frühjahr die Segeltests mit dem Prototypen, die dann gewonnene Erfahrungen werden in den Serienbau eingearbeitet werden.
Bente 24 - Modell wird Wirklichkeit - Photo © SailingAnarchy.de

  2 Responses to “Bente 24 – Modell wird Wirklichkeit”

  1. Die Katze will und will aber auch einfach nicht aus dem Sack. Egal, um welche konkrete Info es geht….

    Egal, ich habe mir jetzt ein Boot bei der Konkurrenz bestellt.

     

    • Was willste wissen? Prototyp wird jetzt in Polen gebaut, in Düsseldorf soll, wenn alles gut läuft, der Kasko ausgestellt werden. Testsegeln des Prototyp im zeitigen Frühjahr, dann Formenbau und Start Serienfertigung. Wenn alles klappt, sind die ersten Boote in der zweiten Hälfte 2015 zu bekommen. Preise? Wenn ich mich recht erinnere ab 26 TEUR in der nackten Basisversion aufwärts, einfache Fock und Groß dabei. Nach oben offen, d.h. Performance Version mit Carbonrigg, Lamiantsegel, Gennaker, tiefen Kiel, Pippapoo kann auch bei 60 TEUR liegen. Ein Grund zum Meckern? Glaube ich nicht, eher normales Bootsbaugeschäft, aber wie gesagt: Das sind Infos vom Stand, keine Haftung für Gewähr oder Richtigkeit und demnächst kommt mehr von den Benties, u.a. Webcam in der Werft während der Bauphase des Prototyps