Dez 112016
 
Team Alinghi holt sich den Sieg und Titel in der Extreme Sailing Series 2016 in Sydney - Photo © ESS

Team Alinghi holt sich den Sieg und Titel in der Extreme Sailing Series 2016 in Sydney – Photo © ESS

Das Team Alinghi aus der Schweiz holt sich zum dritten Mal den Meistertitel in der Extreme Sailing Series! Nach 2008 und 2014 gewann das Team unter Steuermann und co-Skipper Arnaud Psarofaghis heute zum Abschluß der Saison 2016 die Regatta in Sydney. Mit dem Sieg in Sydney und der Gesamtwertung 2016 wurde die beeindruckenden Aufholjagd der Schweizer auf das Team Oman Air erfolgreich abgeschlossen. Oman Air, dass die erste Hälfte des Saison klar dominiert hatte, belegt mit nur 2 Punkten Rückstand Platz 2 der Gesamtwertung 2016, Dritter der Jahreswertung wurde Red Bull Sailing Team unter Roman Haggara vor dem SAP Extreme Sailing Team mit Skipper Jes Gram-Hansen.

Der Veranstalter meldete Probleme mit dem Livestream am Schlußtag in Sydney, doch jetzt steht eine Aufzeichnung des Finaltages auf dem ESS YouTube Kanal zur Verfügung:

Der Umstieg von den bewährten Extreme 40 Katamaranen auf die GC 32 Foiler hat der Extreme Sailing Series als Marke gut getan. Mit den über das Wasser rasenden fliegenden Katamaranen hat die ESS ihrem Konzept des “Stadion Segelns vor Publikum” einen Attraktivitätsturbo verschafft und sich so zusätzliche Publizität und Vermarktungbreite gesichert. In gut 3 Monaten steigt in Muskat, Oman die 1. Regatta der Saison 2017 und ich bin gespannt, ob weitere Teams sich an der ESS beteiligen werden. Zum Abschluß der Saison 2016 hier auch die Aufzeichnung der Rennen des 3. Wettfahrttages in Sydney: