Nov 072021
 

4 Klassen – 3 Kurse- Transat Jacques Vabre 201 – © Screenshot TJV Website

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und in weniger als 1 Stunde fällt der Startschuß zu der Transat Jacques Vabre 2021! Auch wenn Corona noch lange nicht vorüber ist, versucht der Regattaveranstalter das Rennen für alle Seglerinnen und Segler so herausfordernd, aber auch sicher durchzuführen. Von Le Havre führt die Route in diesem Jahr zu einem Zielhafen auf dem Südamerikanischen Kontinent sondern endet auf Martinique in der Karibik. Allerdings auf 3 verschiendenen Routen, die dem unterschiedlichen Geschwindigkeitspotential der Startklassen geschuldet sind.

Die CLASS 40 folgt fast der klassischen Route über den Atlantik, auf der schon Kolumbus die Neue Welt erreichte: Runter nach Süden bis man die Passatwinde nördlich des Äquators erreicht und dann raumschots nach Westen bis man auf die Inselngruppen vor Mittelamerika trifft. Heute aber haben die Organisatoren mit den Kap Verden eine Marke vor Afrika gesetzt, welche von den Crews genommen werden muss, bevor sie nach Westen abdrehen dürfen.
IMOCA 30 und die Multihulls der OCEAN 50 haben Fernando de Noronha als Wendemarke südlich des Äquators gesetzt bekommen, was für die Crews 2 x Doldrums mit Kalmen und Co bedeutet.
Die 5 Yachten der ULTIME Klasse, die Monster der Meere, müssen noch weiter nach Süden vorstoßen und die Inselgruppe Trindade und Martim Vaz als Wendemarke passieren, bevor sie wieder den Bug nach Norden richten und das letzte Teilstück nach Martinique unter die Flügel nehmen.

Es wird spannend und ich bin gespannt, welche Teams in ihrer Klasse am Ende die Nase vorne haben werden. Werden die Neubauten halten und wie schlagen sich die älteren, aber bewährten und mit neuen Foils ausgerüstenen Yachten auf den bis zum 7.500 Seemeilen langen Kursen?