Dez 222014
 

Einer der absoluten Höhepunkte im Regattakalender der Offshoreszene: Boxing Day! Rolex Sydney Hobart Yacht Race! Südkurs und heil durch die Bass Straße kommen! Das Rennen der 117 gemeldeten Yachten um die Line Honours wird auch in diesem Jahr wieder im Vordergrund der Medien stehen und zu Recht bekommen die 5 SuperMaxis einen großen Anteil an der Berichterstattung über diese Hochseeregatta. Die 70. Auflage des Sydney Hobart Yacht Race gewinnt in diesem Jahr einen besonderen Reiz dadurch, dass zum ersten Mal seit Jahren mit Comanche ein 100 Fuss Neubau an den Start geht, dem man zutrauen darf, den Rekordsieger Wild Oats XI die Stirn zu bieten.

Comanche0214 - Zeichnung © Francois Chevalier 2014Die neueste Yacht von Jim Clark  stammt aus den Computern von VPLP und Guillaume Verdier und wurde innerhalb des letzten Jahres in den USA gebaut. Jim Clark will mit diesem Schiff alle Rekorde in Offshoresegeln angreifen, brechen und neue Bestmarken aufstellen. Laut Skipper Ken Read ist das Schiff nicht dafür entworfen worden, um Inshore um die Tonnen zu kegeln, dass Biest soll auf seinem breiten Arsch über das Wasser glitschen und Geschichte schreiben. Ich spare mir weitere Worte, mache es mir einfach und verweise wie andere Segelblogger auf den ausgezeichneten Blog der beiden Franzosen Francois Chevalier und Jacques Taglang, die im Vorfeld des RSYHR 2014 die 5 SuperMaxis auf ihre Stärken und Schwächen analysiert und ausführlich vorgestellt haben. Und jetzt noch ein Blick auf die Quoten der Buchmacher: Ihr Favorit ist Comanche, aber es sieht eng aus. Ich bin gespannt, ob die erneut optimierte und einem höheren IRC Rating berechnetet WOXI sich mit ihrem Designkonzept schmale Wasserlinie und geringe benetzte Fläche sich gegen die breite Rothaut schlagen wird.