Jul 222013
 

Vor wenigen Minuten endete das zweite Rennen zwischen ETNZ und LUNA ROSSA im Louis-Vuitton-Cup 20131 mit einen glasklaren Sieg für das Team um Skipper Dean Barker. Erneut war die Vorstartphase der spannendste Abschnitt in dem Match zwischen den beiden Yachten. LUNA ROSSA sah dabei heute viel besser aus als beim ersten Aufeinandertreffen der Teams, aber Barker und Davies trieben die Italiener in den letzten 30 Sekunden bis zum Start dicht vor sich her, fielen dann kurz vor dem Schuß ab, nahmen dabei blitzschnell Fahrt auf und zogen in Lee von Draper und Co. einen sauberen Nullstart durch. Für mich sah es so aus, als ob LUNA ROSSA diesen entschlossenen Antritt der Neuseeländer nicht parieren konnte und damit bereits vor dem Start die entscheidenden Meter verloren hatte.

In dem Rennen galt dann "Speed is King" und die Kiwi haben soviel Speed in ihrem Wing, dass sie auch den Verlust ihrer Fock kompensieren konnten. Nach gut 20 Minuten ruschte der Kopf des Vorsegeln schlagartig nach unten und die Besatzung des schwarzen Vogels hatte einige Minuten alle Hände voll damit, die Fock frei zu bekommen, damit sie über Bord geworfen werden konnte. Die Italiener aber konnte diese unverhoffte Chance nicht für sich nutzen, die Kiwis hatte während bis zum Ende des Rennen nie ein Problem, auch ohne Vorsegel die Geschwindigkeit von LUNA ROSSA zu fahren.

Im Ziel hatte ETNZ 2:20 Minuten Vorsprung auf LUNA ROSSA, die sich im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams um gut 3 Minuten gegen die Neuseeländer verbessert hat. Dennoch liegt vor den Italiener noch viel Arbeit, wenn sie über den Status eines Sparringspartner für die Neuseeländer hinaus kommen wollen.