Nov 152015
 

Und die Sieger sind – Frederic Denis bei den Protos und ??? das ist noch nicht ganz klar aber sicher hat Julien Pulve, der um 02:06 (CET) die Ziellinie überquerte, bei den Serienbooten eine kleine Chance, Ian Lipinski die Krone noch wegzunehmen. Inzwischen bedauert Julien, dass er auf der 1. Etappe zu defensiv gesegelt ist und Ian einen Vorsprung von 14 Stunden hat herausfahren lassen.

W_img_0270Da müssen wir uns also noch etwas gedulden.

Für ein echtes Resümee ist es noch zu früh – da möchte ich lieber noch auf die OnBoard Bilder warten aber das Rennen geht sicher als das schnellste Rennen in die Geschichte ein. Frederic segelte in 12d19h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 11kn über den Atlantik und auch die folgenden Michele Zambelli, Luke Berry, … liegen mit 13 Tagen+ und Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 10kn kaum dahinter.W_img_0283

Julien Pulve hat mit 14d/10h nur ganz knapp die 2-Wochen-Marke gerissen und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 9kn ist für ein Serienschiff sicher auch nicht einfach zu wiederholen. Genauso spannend ist sein neues Rekordetmal für Serien-Minis von 277,54sm. Einfach irre.

In seinem ersten Interview nach der Zielankunft sprach er auch von seinem MatchRace gegen Ian Lipinski, der in ihm seinen härtesten Konkurrenten sah und ihn über fast den ganzen Atlantik hinweg coverte. O-Ton Julien Pulve – wenn Ian nicht ein so guter Freund wäre, hätte er dies sicher nicht so ausgehalten. Aber durch die Nähe haben sie sich auch mächtig beflügelt, wobei Julien bei Ian einen leichten Speedvorteil gesehen hat.

Nun warten wir den Zieldurchgang von Ian Lipinski ab und danach wissen wir, wer das MT2015 in der Serienklasse gewonnen hat. 

——————————————

Nachtrag um 11:30 – Und der Vorsprung hat nicht gereicht. Ian Lipinksi überquerte bereits 10h nach Julien Pulve die Ziellinie und so sieht der Sieger bei den Serienschiffen aus.

W_capture_decran_2015-11-15_a_06.17.16

Frank Eckardt @berlin-ocean-racing.com