Apr 092016
 

 

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Während ein großer Teil der Figaro-Klasse auf dem Weg in die Karibik ist, wurde heute in Lorient das Lorient BSM gestartet, welches normalerweise ein netter Einstieg in die Saison darstellt incl. einer ersten Sichtung zu den Titelaspiranten der laufenden Saison sowie neue Entwicklungen in der Klasse. Normalerweise deshalb weil das Rennen mit 30kn+ morgen einen ganz anderen Verlauf nehmen wird, als das Flautenrennen des letzten Jahres. Und was auch in’s Auge springt – die Klasse besteht im Serienbereich zu 1/3 aus neuen Schiffen, was bei 30 gebauten Pogo3 und Ofcet6.50 auch nicht verwundert. bsm_start

Momentan bewegt sich die Flotte mit 5-7kn auf einem langen AmWinds-Kurs auf dem Weg zu den Glenans, wobei der Serien-Transat-Sieger Ian Lipinski mit dem verhinderten Proto-Sieger Davy Beaudart auf dem Proto 865 einsam vorne weg segelt. lorient_bsm_tracking

Sehr erfreulich ist es, Jandia mit Oliver Tessloff und Victor Turpin an 2. Position zu sehen. Offensichtlich hat Oliver mit der Wahl seines CoSkippers alles richtig gemacht und ich bin gespannt, wie er sich solo schlagen wird. Dagegen tut sich die Frauencrew aus Lina Rixgens und Katrina Ham auf dem ehemaligen Boot von Chris Lükermann etwas schwerer. Und – gemessen an seiner Klasse – ist der momentan 10. Platz von Simon Koster ( noch hinter vielen Serienschiffen) wohl nur durch einige Probleme zu erklären. Morgen werden wir schlauer sein.

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Wie geht es danach in der Klasse weiter – die nächsten Regatten werden Pornichet Select (solo ca 300sm), Mini en Mai (solo 500sm), MAP (solo 220sm), Mini Fastnet (double 600sm) und schließlich das Azorenrace ( 2x1300sm ) sein. Bei allen Regatten wird es auch deutsche Teilnehmer geben und nach 2 Jahren Abstinenz plane ich dieses Jahr mit 772 am MAP und am Azorenrace ( zu dem Andreas Deubel schon gemeldet hat) teilzunehmen, wobei letzteres leider noch etwas unter “Finanzierungsvorbehalt” steht. Wenn also jemand jemanden kennt der …

SAS-2016