Apr 172016
 

J70_Logo_Berlin_BattlesDie J70 Klasse gibt in 2016 weiter Gas und startet nach der erfolgreichen Auftritt der Bodensee Battles auch in Berlin eine One Design Jahreswertung. Insgesamt stehen 5 Regatten auf Unterhavel, Wannsee und Tegler See auf dem Zettel, bei denen die J70 im Rahmen der jeweiligen Einzelregatta  mit einem eigenen Start gewertet wird. In der Jahreswertung 2016 wird jedes Boot gelistet, dass 2 oder mehr Regatten der Serie mitfährt, dabei sind wechselnde Steuerleute für das Boot zugelassen.

J70 - Wannsee - Frühjahr 2015 - Photo © Sven Jürgensen

J70 – Wannsee – Frühjahr 2015 – Photo © Sven Jürgensen

Bislang wird die J70 in Deutschland vor allem als das Boot der 1. Segel-Bundesliga wahrgenommen, was mit der Entscheidung, ab 2016 die B/One in der 2. Liga durch die J70 zu ersetzen, weiter verstärkt wird. Es kann für die Klasse nur gut sein, wenn sich außerhalb der SBL eine aktive Regattaszene entwickelt, in der neben den semi-professionellen SBL Club Teams auch die Privateigner gegeneinander antreten und die Gelegenheit hat, um Silber zu segeln.

J70 - Wannsee - Frühjahr 2015 - Photo © Sven Jürgensen

J70 – Wannsee – Frühjahr 2015 – Photo © Sven Jürgensen

Die Auftaktregatta zu den Berlin Battles ist die Wannseewoche, die von dem VSaW ausgerichtet wird. Ich bin gespannt, ob zu der Regatta am 6.-8. Mai auch Boote vom Müggelsee antreten werden; der Klasse und dem Veranstalter wäre es in jedem Fall zu wünschen.