Jun 122013
 

MAP_2013_webMorgen ist es soweit, das MAP (Trophee Marie-Agnes Peron) die 2. große Solo-Regatta (neben Pornichet Select und Transat) wird um 15:00 vor Douarnenez gestartet. Es geht über ca 200sm durch den Raz de Sein, um die Ile Groix vor Lorient, um den Leuchtturm Birvideaux sowie außen um die Ile Sein in die Bucht vor Brest und wieder nach Douarnenez. 

Da dieses Jahr auch das Transat in Douarnenez gestartet wird, ist dies für die Beteiligten auch so etwas wie die Generalprobe. Es gehen 84 Schiffe an den Start und sowohl in der Prototypenwertung als auch in der Serienwertung sind alle Podiumsanwärter des Transats am Start.

In der Protowertung wird es spannend, ob Jörg Riechers ein 3. Sieg im MAP gelingen wird oder ob der fulminant segelnde Gwénolé GAHINET (800), der sowohl das letzte Transat in der Serienwertung gewonnen als auch im Proto in allen Rennen auf dem Podium gestanden hatte, das Rennen gewinnen wird. Ein weiterer Favorit ist natürlich Giancarlo PEDOTE mit dem Scow-Mini (747) der sicher ebenfalls vorn mit fahren wird. Interessant wird auch das Abschneiden von Stanislas MASLARD bei seiner ersten Regatta mit dem einzigen (Proto)Neubau in diesem Jahr. 2005 wurde er schon mal Dritter im Transat.

Im Hafen habe ich auch Jeffrey MacFarlene kennengelernt, der mit seinem ersten Proto im Mittelmeer während der Qualifikation verunglückte und nun mit dem Schiff von Milan Kolacek (759) einen neuen Versuch unternimmt. Da er aber das Schiff erst seit ein paar Tagen segelt und er im wesentlichen sicher ankommen möchte, rechne ich nicht damit, dass er ganz vorn mit fahren wird.


In der Serienwertung geht es wesentlich enger zu und da gibt es neben DER Favoritin Justine METTRAUX wenigstens noch 10 andere Segler (u.A. Aymeric BELLOIRSimon KOSTER , Bert BOSSYNSIan LIPINSKI, Renaud MARY, Jonas GERCKENS, Elise BAKHOUM) die das Rennen gewinnen können. Aus technischer Sicht wird es spannend, ob sich die, noch in der Protowertung fahrenden, Serien-Neubauten RG650 und Argo650 mit den Naciras und Pogo 2s der anderen Topsegler messen können.

Der Wetterbericht verspricht zumindest bis Sonnabend Vormittag bretagneuntypisches schönes Wetter mit mittleren Winden aus West über Süd wieder auf West drehend, wodurch, wenn sich das so bestätigen wird, der Kreuzanteil denkbar gering wird ( 20 sm Startkreuz zum Raz de Sein).

Routing-12.06.2013

Momentan kann man dies aber noch gar nicht glauben, da es wechselt zwischen starkem Regen und sehr feinem Nieselregen – Bretagne eben.

Aus deutscher Sicht fahren neben Jörg Riechers, Chris Lükermann sowie Sascha Schmid (Transat gemeldet) sowie ich selber (Frank Eckardt) mit, wobei ich über einen Platz im mittleren Drittel oder der ersten Hälfte der 64 Serienschiffe sehr glücklich wäre.

Das Rennen kann auf dem Racetracker der Organisatoren, dem Winches Club in Douarnenez verfolgt werden : MAP

Autor : Frank Eckardt

 

  One Response to “Classe Mini 200sm Trophy Marie-Agnes Peron”

  1. Hallo Frank, vielen Dank für die Infos aus Frankreich und viel Erfolg beim MAP!