Jul 312013
 

Von einem Anarchisten der ersten Stunde haben haben eine Email erhalten, in der er uns darum bittet, eine Studie zu unterstützen, welche dazu beitragen soll, die Sportbootfreaks besser zu verstehen. Machen wir wirklich gern und wenn am Ende sich das Profil für ein interessantes OD herausschälen sollte, um so besser.
 
Liebe Anarchisten, wer kennt sie nicht, die endlos langen Tresenschnacks darüber, welches Sportboot sich jetzt wo am besten eignet und so weiter. Die Frage, welches Boot nun die eierlegende Wollmichsau ist, die endlose Freude, Spaß und eine Flut an Pokalen mit sich bringt. Dazu kommt dann auch immer das Gemecker, dass früher alles besser war. Mehr Boote, größere Felder, bessere Regatten und so weiter. Aber heute baue ja jetzt jeder ein Sportboot und daher sei mit allem Schluss und so… Ich hab das als Anlass genommen ein privaten Forschungsprojekt aufzusetzen, bei dem ich mich mit der Frage auseinandersetze, welche Bootsklassen im Markt wie wahrgenommen werden und was wir Segler eigentlich wirklich von einem Sportboot wollen. Das Projekt ist in mehrere Schritte unterteilt: Zum Beginn habe ich einen Fragebogen entworfen, der es mir erlaubt, die generelle Wahrnehmung zu den bisherigen Klassen zu messen. Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten, die Fragen sind simpel, es geht meistens um direkte Vergleiche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit diesem Projekt helfen könntet.
 
Im Angesicht von NSA, PRISM, einer Kanzlerin, die das Internet noch immer als Neuland empfindet und einem Innenminister, der ein Supergrundrecht entwickelt, dass blöderweise noch nicht im Grundgesetz der BRD steht, werde ich mir die Zeit für die Teilnahme an dieser Studie nehmen. Und wenn ihr Ergebnis für neuen Gesprächstoff an der Clubtheke sorgen sollte, umso besser!

  2 Responses to “Sportboote – Spaß oder Plage?”

  1. Bin dabei und kündige schon jetzt Votum für Melges 24 an Vg Michael

  2. […] etwas komplett anderes! Wissenschaftlich fundierte Grundlagenarbeiten! Ende Juli hatten wir auf das Projekt eines Anarchisten hingewiesen, der eine ausführliche Studie über Sportbooten angeschoben hat. Das Projekt geht jetzt in […]