SA-Original
[Start] [Forum] [SailingAnarchy-Cup] [Gebraucht] [Archiv] [Sailing Anarchy?] [Impressum]

MAIOR Kiel

MAIOR 2011 - Photocopyright:  segel-bilder.de / KYC
MAIOR 2011 - Tag 1 - Photocopyright: segel-bilder.de / KYC

30.04.2011 - Die Berliner Crews, die sich auf dem Weg nach Kiel zur MAIOR gemacht haben, packten nach einem Blick auf Wetter und Windvorhersagen alle noch einen Fleecepullover zusätzlich ein. Und wie prognostiziert wehte es gestern so heftig, dass die Regattaleitung des KYC für die geplante 3. Wettfahrt die Flagge L zog. Starker Ostwind + Thermik sorgten gemeins für Böen von bis zu 30 kns ...

MAIOR 2011 - D1 - Photocopyright:  segel-bilder.de / KYC
MAIOR 2011 - Tag 1 - Photocopyright: segel-bilder.de / KYC

Mehr Infos und die Zwischenstände nach dem ersten Tag findet hier auf der Website des KYC, Danke für die Bilder von der Regattabahn an Segel Bilder.de

 

Volvo Ocean Race voraus

 

29.04.11 - Der aktuelle Herbststurm in Neuseeland bietet ETNZ die besten Bedingungen ihren Neubau CAMPER für das in 6 Monatenen startende Volvo Ocean Race zu testen. Und es hat den Anschein, als ob die Männer an Bord der von Marcelo Botin gezeichneten Yacht mit der Arbeit von Werft und Shore Team sehr zufrieden sind.

 

NORTH SAILER

29.04.2011 - Wir freuen uns, dass mit NORTH SAILER ein weiterer Werbepartner SailingAnarchy.de in sein Online-Marketing eingebunden hat. Ein Klick auf den Werbebanner bringt Euch direkt auf die Website von NORTH SAILER. In ihrem  Onlineshop findet Ihr eine große Auswahl an maritim inspirierter Freizeitbekleidung. One-Design Segel sind zwar noch nicht in ihrem Programm, aber es sollte Euch nicht schwer fallen,  in dem Angebot von NORTH SAILER etwas Passendes zu finden.

 

"All in all a good day."

25/04/2011 - Auckland (NZL) - 34th America's Cup - Tests and refinements period - Photocopyright: Gilles Martin-Raget /www.americascup.com
25/04/2011 - Auckland (NZL) - Tests - Photo: Gilles Martin-Raget /www.americascup.com

27.04.11 - Am Osterwochenende wurden in Neuseeland die AC45 Flügelkats auf ihre Fleetrace - Eigenschaften getestet. Bei 22-25 kns hatten die 4 Teams vor Auckland alle Hände voll zu tun und prüften Rümpfe und Flügel der kleinen AC Kats auf deren Leidensfähigkeit. Am meisten hat mich die Robustheit des auf Leichtbau getrimmten Flügels erstaunt, der eine Kenterung viel besser wegsteckt, als ich es erwartet habe. Vielleicht mit ein Grund dafür, dass Regatta Direktor Iain Murray den Tag zu einem Erfolg erklärte.

25/04/2011 - Auckland (NZL) - Tests - Photo: Gilles Martin-Raget /www.americascup.com
25/04/2011 - Auckland (NZL) - Tests - Photo: Gilles Martin-Raget /www.americascup.com

Interessant und logisch finde ich die Art und Weise, wie die Crew den auf der Seite liegenden Katamaran wieder aufgerichtet hat. Einfach Nase in den Wind, Flügel angestellt, schon lupft der Auftrieb das Rigg in die Höhe und stellt den Cat wieder auf die Füße.

 

 

Ostern auf dem Wasser

Bunny Cup 2011 - Murtfeldt an Tonne 2 - Photocopyright: SailingAnarchy.de
Bunny Cup 2011 - Murtfeldt an Tonne 2 - Photocopyright: SailingAnarchy.de

26.04.2011 - Segeln, Ostern, Berlin und Bunny Cup sind seit 2002 ein fester Termin im Regattakalender der Platu 25. Schnee, Regen und Sonnenschein, Flaute und kräftigen Wind haben die SeglerInnen und der SC Gothia als ausrichtender Verein in dieser Zeit erlebt. Passend zum Wesen von Karfreitag mussten die 7 teilnehmenden Teams in diesem Jahr bei schönstem Sonnenschein wechselnde Winde ertragen, die keine faire Wettfahrt erlaubte.

Bunny Cup 2011 - Start WF 3 - Photocopyright: SailingAnarchy.de
Bunny Cup 2011 - Start WF 3 - Photocopyright: SailingAnarchy.de

Am Ostersamstag und -sonntag hatte das Leiden ein Ende und Peewee und sein Sportteam brachten bei guten Windverhältnissen 9 Wettfahrten souverän über die Regattabahn. Am Ende standen mit GER 4411 – FARRBAR, GER 63 – KYRA, und GER 5445 – IMMAC drei Boote aus Berlin auf dem Siegerpodest. Mehr Infos und Bilder zu der Regatta findet ihr auf unserem Sidekickprojekt SailingAnarchy-Cup.de und hier der Link zu der Ergebnisliste.

Bunny Cup 2011 - Sieger Farrbar- Photocopyright: SailingAnarchy.de
Bunny Cup 2011 - Sieger Farrbar- Photocopyright: SailingAnarchy.de

Nach 10 Jahren fand der Bunny Cup der Platu 25 an diesem Ostersonntag sein vorläufiges Ende. Bereits in den letzten Jahren mussten Klassenvereinigung und SC Gothia feststellen, dass die Regatta inmitten der Osterferien für Eigner und Crews immer schwerer zu stemmen ist. Viele SegerInnen haben mittlerweile eine Familie gegründet und jeder, der Kinder im schulpflichtigen Alter hat, weiß wie knapp dann die freien Tage werden. Als Konsequenz aus dieser Entwicklung hat der SC Gothia im Abstimmung mit der Klassenvereinigung den Bunny Cup aus seinem Regattakalender genommen. Und jetzt die gute Nachricht: Der SC Gothia bietet mit dem SailingAnarchy-Cup eine neue Regatta für Sportboote an und freut sich darauf, am letzten Wochenende im September auch zahlreiche Platu 25 an der Startlinie zu begrüßen. Wer noch einen Anschubs für seine Meldung braucht, der nutzt den SailingAnarchy-Cup als ideale Vorbereitung für den Senats-Preis Mitte Oktober beim Berliner Yacht Club ist.

 

Sonne, Wind, doch keine Wettfahrt :-(

Bunny Cup 2011 - Photocopyright: Ralph Linow
Bunny Cup 2011 - Photocopyright: Ralph Linow

22.04.2011 - Oops, leider haben die Skeptiker bezüglich der Kombination von Sonnenschein und guten Wind doch Recht behalten. Im Laufe des Vormittags baute sich eine schöne Brise auf und so fiel pünktlich um 14:00 Uhr der Startschuß zur ersten Wettfahrt des Bunny Cup 2011! Doch leider brach nur 30 Minuten später das Windsystem zusammen, Thermik und Hochdruck kämpften auf Großen Breite und Wannsee miteinander um die Herrschaft auf dem Wasser. Am Ende waren 180 Grad Winddreher und Flautenlöcher das Resultat dieser widerstrebenden Kräfte, unter der die Regattateilnehmer bei strahlendem Sonnenschein zu leiden hatten. An der Luvtonne brach Wettfahrtleiter Peewee den ersten Wertungslauf ab, um seine Schäfchen für einen zweiten Startversuch zu sammeln. Leider war auch dem zweiten Start keine besseren Windverhältnisse beschert, so dass die Wettfahrten für heute abgebrochen wurde und es zurück zum SC Gothia ging. Hier bot die improvisierten Stegparty den Teilnehmern und Regattateam Gelegenheit, den Karfreitag im gemeinsamen Leid zu begehen.

Morgen früh um 08:30 Uhr Frühstück im SC Gothia, die Windprognosen von WIS Berlin und Windfinder sehen gut und ich freue mich auf den Tag auf dem Wasser. Danke für das Bild vom dem Startversuch heute an Ralph Linow, morgen mehr aktuelle Infos zum Bunny Cup auf SailingAnarchy-Cup.de

 

USB Cup 2010 - Von der Flaute verklebt ...

USB Sportboot Cup 2011 - Photocopyright:  MONO 2202.de
USB Sportboot Cup 2011 - Photocopyright: MONO 2202.de

20.04.2011 - Seit mehr als einem Jahrzehnt ist der Sportboot Cup der SV Kreuzlingen zu Recht ein Fixpunkt im dem Regattakalender der Schnellsegler rund um dem Bodensee. Bei der 11. Auflage der USB Sportboot Cup am vergangenen Wochenende kamen die aus der Schweiz, Österreich, Süddeutschland, ja selbst aus Rusland angereisten Teilnehmer aufgrund der Wetter-& Windlage leider zu keiner einzigen Wettfahrt :-( Seglerinnen und Segler sind mit diesem Problem vertraut und freuen sich um so mehr, wenn dann der ausrichtende Verein sich wie der SVK an Land richtig reinhängt und versucht, seinen Gästen trotzdem eine gute Zeit zu organisieren.

 

Vielen Dank für die Bilder und das Video an die Anarchisten GOLfa und Phips, die leider am Freitag vor der Regatta unter Gennaker den Mast ihrer Mono 22 gelegt haben und damit die Flautenregatta nur als Zuschauer begleiten durften. Auf ihrem Blog haben Sie dankenswerter Weise dennoch das Wochenende dokumentiert und ich hoffe, dass der massiven Schaden am Deck ihres Bootes bald repariert ist und sie nicht die komplette Segelsaison abschreiben müssen. Hier der Bericht von Peter Fritschi zu seiner Regatta:

Kaum zu glauben aber wahr – blies doch vergangene Woche fast an jedem Werktag eine wunderschöne Bise aus Nord-/Nordost in einer Stärke zwischen 2 und 4 Bft, so dass am Freitag vor dem UBS Sportboot Cup 2011 ein Teilnehmer auf dem Wasser vor Bottighofen sogar sein Mast auf einem Vorwindkurs bei ca. 10 Knoten Bootsgeschwindigkeit brach. Ein Teil des Decks brach aus dem Rumpf heraus und der Mast kippte quer weg, so dass für diesen Teilnehmer, die Mono 22 Crew „Team Störtebeker“ die Regatta schon im Vorfeld zu Ende war.

An beiden Tagen des letzten Wochenendes kam mangels Wind keine einzige, vollständige Wettfahrt auf dem Wasser zu Stande! Eine Wettfahrt am Samstag musste mangels Wind abgeschossen werden, hier fehlten zum Leidwesen der Wettfahrtleitung die gesegelten Zeiten bis zum Luv-Fass, ausserdem rundeten nicht alle Regattateilnehmer das Luv-Fass, daher war seitens der Wettfahrtleitung keine "Stille Wertung" für diesen Lauf möglich. Weiter auf der Website der SVK, bitte etwas nach unten scrollen ...

 

Sixy?

SiX by MANTRA Yacht - Photocopyright: Matra Yachts
Photocopyright: Mantra YACHTS

19.04.2011 - Frisch zur Segelsaison 2011 kommt aus unserem Nachbarland Polen die neue SiX aus der Hause Mantra YACHTS auf das Wasser. Bei den Sportbootsegeln sollte bei dem Namen noch etwas klingeln, sorgte doch vor einigen Jahren die Mantra 7000 für Aufsehen in Flensburg. Mit ihrer gegen die Fahrtrichtung geneigten Kielfinne und einem phantastischen Rating unter IMS / ORC Club war das Design auf der Regattabahn erfolgreich dabei. Mit der SiX bringt Mantra YACHTS nun einen 6 Meter Pocket Racer im Open Style auf den Markt und ich bin gespannt, wie sich das Schiff im Vergleich zu Laser SB3, Open 5.70, SeaScape 18, Melges 20 und Co. schlagen wird. Anklänge von Open 5.70 und CQ 6 finden sich unschwer in dem gemeinsamen Design von Mantra YACHTS und ihrer Bauwerft in Stettin wieder. Die technischen Daten der SiX mit Hubkiel, Ballastbombe, 600 kg Gesamtgewicht, 25 m2 am Wind und ein 34 m2 Gennaker bedeuten zwar kein HighTech, versprechen aber ein munteres, gleitfähiges Segelboot. Der Prototyp hat am vergangenen Wochenende vor Settin bei 5 Bft und 2 Mann Crew schon für Aufregung und Spaß gesorgt. Bei einen Preis von 19.000 EUR inkl. USt. ab Stettin ist das Boot bestimmt mehr als nur einen Blick wert. Wir sind mit Mantra YACHTS im Gespräch und wollen die SiX spätestens am 24.+25. September zum 1. SailingAnarchy-Cup in Berlin haben. Wir gehen fest davon aus, dass sich die deutschen Sportbootsegler diesem Termin im windsicheren Herbst nicht entgehen lassen werden und rechnen fest mit Eurer Teilnahme. Bitte schaufelt in Eurem Urlaubskalender das letzte Wochenende im September frei, meldet, kommt, segelt und feiert mit uns in Berlin, wir freuen uns auf tolles Wochenende mit Euch!

 

Meer Rostock

16.04.2011 - Von Martin Kringel haben wir freundlicherweise den Hinweis bekommen, dass er unseren Beitrag zu der Trapez Regatta Steinhude als Anlaß genommen hat, die legendäre Rostocker Segelfamilie Borowski in seinem Blog zu würdigen. Seit einigen Monaten hat Martin mit seinem RostockSailing-Blog ein besonders wachsames Auge auf alles, was speziell in Rostock und Umgebung auf dem Wasser abgeht. Bei Interesse an gutem Local stuff aus HRO also am besten seinen Blog zu den Favoriten hinzufügen.

 

USB Sportboot Cup 2011

USB Sportboot Cup 2010 - Photocopyright: Tobias Stoerkle
USB Sportboot Cup 2010

14.04.2011 - Eine feste Größe im Regattakalender der Sportboote der Sportboot Cup am Bodensee. Am kommenden Wochenende richtet die Segler Vereinigung Kreuzlingen erneut den Saisonauftakt der schnellen Flitzer unter den Kielbooten aus, hier die Pressemitteilung von Peter Fritschi, Sportchef der SKV, zu diesem Top-Event:

Wie jedes Jahr im Frühjahr führt die (SVK) zusammen mit Titelsponsor UBS den „UBS Sportboot Cup“ durch. Das diesjährige Motto unseres Titelsponsors UBS lautet: Begeisternder Sport. Machen Sie ihn zu Ihrem Erlebnis.

Dieses Jahr finden die spannenden Sportboot-Duelle zum 11ten Mal auf dem Wasser vor Kreuzlingen, im Konstanzer Trichter, am Wochenende des 16./17. Aprils 2011, statt! Eigens zu diesem Event kommen Segel-Teams aus ganz Europa angereist, es liegt bereits schon eine Meldung eines russischen Platu 25 Teams vor! Ob dieses Jahr an die Rekordmarke von 54 Meldungen des letzten Jahres angeknüpft werden kann, mag bezweifelt werden, da einige Bootsklassen bereits an demselben Wochenende ihre ersten Schwerpunkt-Klassenregatten abhalten; dennoch kann sich die Meldebeteilung von bisher 30 Booten sehen lassen.

Der Wettfahrtleiter (Peter Rubin ) der Segler Vereinigung Kreuzlingen (SVK) wird auch dieses Jahr versuchen, sollten es ihm die Winde erlauben, den Up- & Down-Parcours so nah als möglich in den Landbereich zwischen Kreuzlingen / Bottighofen u. Landschlacht zu legen, so dass die spannenden Duelle auf dem Wasser auch vom Land aus gut einzusehen sind. Das turbulente Treiben der Regattasagler und das eigentliche Wettfahrt- / Regatta-Feeling kann am Besten im Hafen Seegarten in Kreuzlingen ab Freitagnachmittag (15. April 2011) und über das ganze Wochenende live mitverfolgt werden. Die Bewirtung der Gäste und Teilnehmer findet wie jedes Jahr im Clublokal der Segler Vereinigung Kreuzlingen (SVK) statt

.

Auf Draht

TSR - 2011 - Flying Dutchman - Photocopyright: Ralph Linow / Saralin.de
TRS - 2011-  Flying Dutchman - Photocopyright: Ralph Linow / Saralin.de

12.04.2011 - Nachdem uns zu Anfang des Monats bereits die 505er Seglerinnen und Segler mit ihren Drahtseilkünsten begeistert haben, hier ein kurzer Bericht von Ralph Linow zu der Trapezregatta in Steinhude am letzten Wochenende.

Mehr als 50 Flying Dutchman trafen sich in HYC und segelten diesen mittlerweile zu den Klassikern zählende FD-Regatten. Ein Blick in die hochkarätige Starterliste: die Brüder Bojsen-Möller, Borowski/Berlin, Kramer/Geelkerken, Witte/Mädicke, die Brüder van der Pol, Aichholzer/Zingerle ... um nur einige zu nennen. Bei leider zusehends abnehmendem Wind wurden am Sonnabend 4 Wettfahrten gesegelt. Am Sonntag dann lag dieses sogenannte 'Meer' spiegelglatt zwischen seinen Ufern und Wettfahrtleiter Stefan Ibold beließ es dann bei den 4 Wettfahrten.

TRS - 2011 - Jörn Borowski / Andreas Berlin vom RoYC - Photocopyright: Ralph Linow / Saralin.de
TRS - 2011-  Sieger im FD: Borowski / Berlin, RoYC - Photocopyright: Ralph Linow / Saralin.de

Vielen Dank an Ralph für Text und Bild, mehr Bilder von der Veranstaltung findet ihr auf seiner Website.

 

NEUTROGENA belegt Platz 5 beim BWR!

Boris Herrmann und Ryan Breymaier -  Zielankunft in Barcelona - Photocredit: BWR
Boris Herrmann und Ryan Breymaier -  Zielankunft in Barcelona - Photocredit: BWR

10.04.2011 - Boris Herrmann hat als erster Deutscher einen OPEN 60 in einem Non-Stop Rennen um die Welt gesegelt. Gemeinsam mit seinem Co-Skipper Ryan Breymaier kreuzte er heute die Ziellinie des Barcelona World Race nach mehr als 100 Tagen auf hoher See. Das jüngste Team in diesem BWR ging an Sylvester mit dem Ziel in Rennen, die Regatta mit der in 2004 gebauten ex VEOLIA im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes zu beenden. Nach der Passage der Cook-Straße konnte sich das deutsch-amerikanische Duo infolge der Reparaturstops der Konkurrenz bis auf Platz 3 vorschieben. Der enge Wettkampf in der Verfolgergruppe auf die überlegene VP3 und MAPFRE war für NEUTROGENA vorbei, als vor Kap Hoorn einer der beiden Hydraulikzylinder für den Kippkiel streikte und mit Bordmitteln nicht mehr repariert werden konnten. Mit dem Handicap, den Kippkiel nicht mehr maximal nach Luv wuchten zu können, war nun das Hauptziel der beiden Segler, ihr Boot ohne Zwischenstopp nach Barcelona zu bringen.

Boris Herrmann und Ryan Breymaier -  Zielankunft in Barcelona - Photocredit: BWR
Boris Herrmann und Ryan Breymaier -  Zielankunft in Barcelona - Photocredit: BWR

Insbesondere die letzten 2 1/2 Wochen an der Kreuz waren mit dem nicht voll funktionsfähigen Kippkiel eine körperliche und mentale Herausforderung für die Skipper. Mit dem Wissen, dass das Boot nur noch maximal 80 Prozent seines Leistungsfähigkeit erreichen kann, zog sich der Weg von Südamerika hoch nach Norden lang und länger. Angreifen auf RENAULT war nicht mehr drin, selbst ein bissiges Verteidigen des 4. Platzes gegenüber ESTRALLA DAMM lag außerhalb ihre Möglichkeiten. So bleibt Boris Herrmann und Ryan Breymaier die Genugtuung, dass sie mit NEUTROGENA ein sauberes Rennen gesegelt sind und die Welt ohne Zwischenstop umrundet haben, was sie in dieser inoffiziellen Wertung auf Platz 3 des BWR bringt.

Boris Herrmann und Ryan Breymaier -  Zielankunft in Barcelona - Photocredit: BWR
Boris Herrmann und Ryan Breymaier -  Zielankunft in Barcelona - Photocredit: BWR

Und wie man sieht, hat Sailing Anarchy auch seine Spuren an Bord der NEUTROGENA hinterlassen. Offenbar hat die selbsternannte Mutter aller Segelsites die zwei vor dem Auslaufen mit frischer Wäsche versorgt, welche auf den letzten Seemeilen von Ryan Breymaier aufgetragen wurde. Wir schließen uns den vielen Glückwünschen gerne an, welche die beiden Segler zu ihrem Erfolg und Rückkehr aus aller Welt erreichen und drücken ihnen die Daumen für ihre seglerische Zukunft.

Ryan Breymaier - SA-Logo - Photocredit: BWR
Ryan Breymaier - Photocredit: BWR

 

NEUTROGENA zurück im Mittelmeer

NEUTROGENA zurück im Mittelmeer - Photocredit: Neutrogena  / BWR
NEUTROGENA zurück im Mittelmeer - Photocredit: Neutrogena  / BWR

08.04.2011 - Boris Herrmann und Ryan Breymaier sind auf die Zielgrade des Barcelona World Race eingebogen: Gestern Abend gegen 20:30 UTC haben die beiden die Straße von Gibraltar passiert und segeln nun wieder im Mittelmeer gen Osten. Im Gegensatz zu der Flautenquälerei zum Anfang des Barcelona World Race hatten die zwei Segler diesmal mit Starkwind und Böen bis 48 kns zu kämpfen. Den Wind natürlich auf die Nase, eine harte Kreuz und das mit dem defekten Kippkielmechanismus. Das deutsch-amerikanische Team liegt weiterhin auf dem 5. Platz und wird für Sonntag an der Ziellinie erwartet.

ESTRELLA DAMM - Passage Gibraltar 2 - Photo: BWR / Estrella Damm
ESTRELLA DAMM - Passage Gibraltar 2 - Photo: BWR / Estrella Damm

ESTRELLA DAMM hatte bei der Passage von Gibraltar mit Bedingungen zu kämpfen, die man eher im Southern Ocean und Kap Hoorn als bei der Einfahrt in das Mittelmeer erwarten würden. Die Spanier stehen derzeit nördlich von Ibiza und freuen sich auf den ersten Schluck Bier ihres Sponsors. In wenigen Stunden wird RENAULT als drittes Schiff die Ziellinie kreuzen und mit VP3 und MAPFRE das Siegerpodium füllen.

 

Frühlingsboten überall

Es treibt was? - Photocopyright: Nicht wir

08.04.2011 - Etwas Sonne, etwas Wärme reicht nach dem langen Winter aus, schon schießt die Natur in Kraut und selbst scheinbar totes Material beginnt auszutreiben. Oder doch ein verspäteter Aprilscherz? Den Mast vor dem Winter mit dem falschen Lack gestrichen? Egal, auf den Fall unser erstes Rätsel zum Beginn der neuen Saison. Wer die Antwort weiß oder eine Idee hat, was dahinter steckt: Ab damit ins Forum oder eine E-mail an uns. Und für die oder den, der die beste Antwort findet, für den werden wir auch noch was auf unserem Schreibtisch finden.

 

Goldfinger

Goldfinger - Ruderblatt - Photocredit: Naefwerk.ch
Goldspitze - Photocredit: Naefwerk.ch

06.04.2011 - Die Goldbombe von RAN 4 hat weltweit für Aufsehen gesorgt, aber für die Segler in der Schweiz sind die positiven Eigenschaften von Gold ein alter Hut. Von Ueli Naef haben wir ein paar Bilder von dem Ruderblatt seiner MOJO erhalten, dass vor 3 Jahren teilweise mit Blattgold veredelt wurde. Ich kenne ja kupferhaltiges Antifouling und wenn das schon gegen Bewuchs hilft, dann sollte das Edelmetall an der Ruderblattspitze für wirklich streifenfreien Glanz sorgen. Aber Ueli ist ein ehrlicher Schweizer und gibt zu, dass die Vergoldung der Spitze ein Ding war, welches sich im Zuge eines Kundenauftrages spontan entwickelt hat. Eine Lage Blattgold, keine Fixierung mit Klarlack, Abends kommt das Ruderblatt aus dem Wasser und sorgt als Hingucker für goldenen Glanz im Hafen.

 

VIRBAC PAPREC 3 gewinnt BWR

VP3 kreuzt die Ziellinie vor Barcelona - Photocredit: Jorge Anfreau /  BWR
VP3 kreuzt die Ziellinie vor Barcelona - Photocredit: Jorge Anfreau /  BWR

04.04.11 - Der schwache Wind zögerte den Sieg von Jean-Pierre Dick und Loick Payron noch etwas hinaus, verhindern konnte er ihn am Ende aber nicht. Fast 94 Tage nach ihrem Start kreuzte VIRBAC PAPREC 3 heute die Ziellinie als das Siegerboot des Barcelona World Race. Wie bereits bei der ersten Auflage des Rennens steht der Franzose Jean-Pierre Dick ganz oben auf dem Siegerpodest, für seinen Co-Skipper Payron war dies sein erster Sieg bei einer RTW - Regatta

Loick Payron & Jean-Pierre Dick (von rechts) - Photocopyright:  Nico Martinez  / Barcelona World Race
Loick Payron & Jean-Pierre Dick (von rechts) - Photocopyright: Nico Martinez  / Barcelona World Race

Die beiden Franzosen wurden ihre Favoritenrolle gerecht, ihr Neubau VP3 zeigte sich als das erwartet leistungsstarke Boot. Nach dem Mastbruch der FONICA im Südatlantik war die Spannung in dem Kampf um die Spitze zwar raus aus dem Rennen, doch die Spanier Iker Martinez und Xabi Fernandez nutzten ihre Chance und segelten mit MAPFRE auf den zweiten Rang vor. Im Südpazifik kamen die beiden Spanier zwar nochmal bis auf 10 Seemeilen an die führenden Franzosen heran, doch die beiden erfahrenen Skipper der VP3 konnten den Angriff abwehren und ihren Vorsprung wieder ausbauen.

MAPFRE passiert Gibraltar - Photocredit: Patrick Thierry  / Barcelona World Race
MAPFRE passiert Gibraltar - Photocredit: Patrick Thierry / Barcelona World Race

MAPFRE hat am Samstag bereits Gibraltar passiert und wird morgen gegen Mittag in Barcelona erwartet. Die spanischen Olympiamedaillengewinner im 49er gehen auf dem Zahnfleisch, seit heute ist weder Nahrung noch Treibstoff mehr an Bord der ex FONICA vorhanden.

 

Was kostet die Welt?

Schmuckstück - Bombe Ran 4 - Photocopyright: Ran Racing
Schmuckstück - Bombe Ran 4 - Photocopyright: Ran Racing

03.04-2011 - Jedenfalls weniger, als man bei der Farbe vermuten würde. Nikklas Zennström, Gründer von Skype, hat seine neue RAN 4 erhalten und ihr einen Hingucker von Ballastbombe gegönnt. Aber bitte keinen Neid: alles, was da glänzt ist nur Farbe und kein echtes Gold. RAN 4 wurde von Green Marine in England gebaut und wird nun in Palma für ihren ersten Einsatz bei der Palma Vela in drei Wochen vorbereitet.

RAN 4 - Palma - Photocopyright: Ran Racing
RAN 4 - Palma - Photocopyright: Ran Racing

Die von J/V gezeichneten TP 52 ist das Schwesterschiff der neuen CONTAINER, die bei Green Marine in der selben Form gebaut wurde. Allerdings sieht das neue Schiff von Udo Schütz noch etwas ruppig aus, liegt aber laut Projektmanagement voll im Plan und wird Anfang Mai zum AUDI MedCup in Cascais / Portugal antreten.

TP 52 - CONTAINER - Photocopyright: Team CONTAINER
TP 52 - CONTAINER - Photocopyright: Team CONTAINER

 

Zurück im Mittelmeer

Virbac-Paprec 3 01/04/2011 Gibraltar - © P.Thierry / Barcelona World Race
Virbac-Paprec 3 01/04/2011 Gibraltar - © P.Thierry / Barcelona World Race

02.04.2011 - Gestern erreichte VIRBAC PAPREC 3 als erste Yacht des Barcelona World Race wieder das Mittelmeer. 90 Tage nach dem Start passierte die Yacht von Jean-Pierre Dick und Loick Payron die Straße von Gibraltar. Die Yacht wurde ihrem Ruf als einer der Favoriten auf den Sieg gerecht und hat das Rennen in einer beeindruckenden Art und Weise dominiert. Nach dem Ausfall von FONCIA konnte keines der verbleibenden Boote an das Potential des Neubaus heranreichen. Technische Probleme zwang die beiden französischen Skippe zwar sowohl in Brasilien als auch in Neuseeland zu einem technischen Stop mit insgesamt 4 Tagen Rennstrafe, aber Payron und Dick hatten scheinbar immer die Möglichkeit, noch eine Schippe draufzulegen, wenn es darauf an kam. Boris Herrmann und Ryan Breymaier haben ihren 5. Platz wohl sicher, ob sie nochmal einen Angriff auf ESTRALLA DAMM starten können, erscheint eher unwahrscheinlich.

 

Hunger und Kleiner gewinnen 505er Weltmeistertitel

2011 SAP 5050WM - Wolfgang Hunger and Julien Kleiner - a happy ending - Photocredit: Christophe Favreau
Strahlende Weltmeister: Wolfgang Hunger and Julien Kleiner - Photocredit: Christophe Favreau

01.04.2011 - 3 Tage Zwangspause, die Verfolger rücken einem auf den Trockenanzug, letzter Regattatag, entscheidender 7. Lauf und dann schon wieder Startverschiebung: Der Schlußtag der 2011 SAP 505 Weltmeisterschaft in Australien konnte spannender, aber auch nervenzerrender kaum beginnen. Bei dem knappe Vorsprung von nur 3 Punkte auf die zweitplazierten Mike Holt und Carl Smit war klar, dass es ein taktisch anspruchsvoller Schlußlauf werden würde. Falls die Amis den Lauf gewinnen würden, dürfen Hunger und Kleiner nicht besser als auf dem 4. Platz einlaufen. Da aber ihre Landsleute Howie Hamlin und Andy Zinn sich an der Spitze des Feldes festgebissen hatten und Holt nicht die Führung übernehmen konnte, blieb ihm nicht anderes übrig, als auf Matchrace-Modus umzuschalten und den an vierter Stelle liegenden amtierenden Weltmeister Hunger nach hinten zu segeln. Würde Hunger & Kleiner diesen Lauf schlechter als Platz 8 abschließen, dann wäre Holt der Weltmeistertitel 2011 sicher. So entwickelte sich auf der letzen Kreuz  ein packendes Wendeduell zwischen den beiden Topteams.

2011 SAP 505 Weltmeisterschaft - Lauf 7 - Links gehen, rechts gehen - Photocredit: Christophe Favreau

Nach 7 Wenden rückte das restliche Feld immer näher heran und Hunger lief Gefahr, dass die Taktik von Holt aufgeht. Auf den letzten Drücker konnte sich Hunger dann doch noch mit einer Halse aus der Blockade der Amerikaner lösen und den Lauf auf dem 6. Rang beenden und sich damit seinen insgesamt 5. Weltmeistertitel im 505er ersegeln. Bei den Kollegen von Segelreporter.com hat Macher und Matchracer Carsten Kemmling diese Sequenz in einer Bilderserie ausführlich analysiert, deshalb hier der Link zu diesem sehr guten Artikel.

 

[Start] [Forum] [SailingAnarchy-Cup] [Gebraucht] [Archiv] [Sailing Anarchy?] [Impressum]
SA-Original