Sep 202013
 

AC-WF13-VP
Die 13. Wettfahrt des 34. Americas Cup wurde bei Nebel und wenig Wind gestartet. Zum ersten Mal in der AC kam auf beiden Yachten der Code Zero zum Einsatz, aber die zusätzliche Segelfläche brachte nicht genügt Fahrt in die Boote, um den Kurs innerhalb der maximal zulässigen Renndauer zu absolvieren. ETNZ verkackte zum 3 x in Folge den Start, ORACLE konnte die Kiwis locker auf dem Weg zur Tonne 1 kontrollieren und hochluven. Dann aber erarbeiteten sich die Neuseeländer durch besseres Bootshändling und die klügere Taktik einen Vorsprung auf die Amerikaner, den sie stetig ausbauten. Am Ende führte ETNZ auf dem letzten Vorwindschlag mit fast 1.000 m Vorsprung auf die USA 17, doch noch vor der Bahnmarke 4 waren das Zeitlimit von 40 Minuten erreicht und Ian Murray schoss die  Wettfahrt wegen Überschreitung der maximalen Renndauer ab. Unglaublich, die Boote ziehen mit 16,18 kns an der Kreuz eine Spur durch das Wasser, auf dem Raumgang ist der Speed bei 22,23 kns und dennoch reichte diese für Normalsegler unglaubliche Bootsgeschwindigkeit nicht aus, um den Kurs innerhalb des Zeitlimits abzusegeln. Dieses Rennen ging klar an die Neuseeländer, die Amis waren sowas von tot und dann kommt eine Uhr daher und rettet Spithill und Ainslie in eine weiteres Rennen. Nicht schön für die Kiwis, nicht schön für ihre Fans, aber freuen wir uns aus das nächste Rennen und darüber, dass der Traktor bei dem schwachen Wind schneller als das Boot von ORACLE RACING USA war.

AC-WF13-40min