Aug 222013
 

War das wirklich ein Match Race im Finale des Louis-Vuitton-Cup zwischen ETNZ und Luna Rossa? So richtig mit Vorstartphase, Speed, Winddreher, Split der Boote, taktische Entscheidungen an dem Leetor und klassisches Abdecken auf der Kreuz? Und das mit Katamaranen, die von Flügelriggs auf Tragflächen mit 40 kns über das Wasser gejagt werden?

Oder ist das, was dort auf vor San Francisco nach dem Willen und mit dem Geld von Larry Ellison stattfindet in Wirklichkeit nicht ein gigantischer Fake? Was die NASA als "Landung auf Mond" Ende der 60er auf die Fernsehbildschirme gebracht hatte, wird heute ORACLE wohl in trauter Zusammenarbeit mit der NSA ohne Probleme gewuppt bekommen, oder? Und es gibt Hinweise dafür, dass es sich bei dem LVC nur um ein gigantisches Videogame handelte, in dessen Code noch einige Bugs stecken. Mal ehrlich, wer glaubt wirklich, dass ein Millionenteam wie Luna Rossa den Start im 4. Rennen verbummelt weil die Startuhr von Chris Draper 4 Sekunden zu spät geht? Wirklich nur ein Zufall? Und was ist mit den "Livebilder" von Bord der Luna Rossa? Das ist doch billigster B-Movie Style, ganz klar Studio, bisschen wackeln am Kat-Modell, Rückprojektion oder Bluescreen und fertig ist der wilde Ritt über die SF Bay. Und es soll sich bitte niemand wundern, wenn demnächst ein Studioarbeiter mit einem Eimer Wasser durch das Bild läuft …

Ach ja, ETNZ hat Luna Rossa gesten Abend schnell, kalt und sauber mit 2:0 nach Hause geschickt und führt nun in der Finalserie gegen die Italiener mit 4:1.