Jun 242017
 
35th America´s Cup 2017 - Race 6 - Dial down in Leg 5 - Screenshot © Sky Sport News

35th America´s Cup 2017 – Race 6 – Dial down in Leg 5 – Screenshot © Sky Sport News

Hoppla, war das der erste Riß in der Dominanz von Emirates Team New Zealand im Finale des 35. America`s Cup auf Bermuda? Das ersten Rennen am 3. Tag des AC begann für OTUSA noch deprimierender als die letzte Wettfahrt vor 5 Tagen endete: Spithill legte einen Frühstart hin, zwar nur wenige Zentimeter, aber drüber ist drüber und das Rennen ging mit einem Delta von mehr! als! 2! Minuten! Vorsprung an die Kiwis.

35th America´s Cup 2017 - WF6_Keine_Strafe - Screenshot © Sky Sport News

35th America´s Cup 2017 – WF6_Keine_Strafe – Screenshot © Sky Sport News

Rennen 6 zeigte, dass die Amerikaner die Ruhepause gut genutzt haben: Die Kiste wurde gestrippt, Gewicht runtergeschmissen und der Biß als Underdog nach 4 verlorenen Rennen war sowieso da! Spithill gewinnt den Start, holt sich die erste Tonne und kontrolliert das Rennen. Die wechselhaften Winde spielen diesmal in seine Karten und auf Leg 5 geht Burling in Führung liegend in einen Dial-down, den man wohl nur mit einem Vorsprung von 4:0 riskiert. Diesmal ging es schief und am Ende hatten Oracle Team USA zum ersten Mal im 35. America´s Cup im Ziel die Nase vorne. Totgesagte leben länger, OTUSA hat sich eine Gnadefrist ersegelt und mal schauen, ob die Wettfahrtleitung ihren Spielraum nutzt, morgen mehr als 2 Wettfahrten anzusetzen.

35th America´s Cup 2017 - Sky Sport Live - Kommentatoren Mallwitz und Schümann - Screenshot © Sky Sport News

35th America´s Cup 2017 – Sky Sport Live – Kommentatoren Mallwitz und Schümann – Screenshot © Sky Sport News

Nachdem ich heute die Rennen auf auf dem frei verfügbaren Sky Sport News live verfolgt habe, kann ich nur empfehlen, sich morgen dort die Rennen im Livestream oder per Smart TV anzuschauen. Auf Servus TV ist mit Roman Hagara zwar ein mehr als kompetenter Komentator aktiv, aber sein blonder Gegenpart nervt. Sky hatte heute mit Jochen Schümann eindeutig die bessere Alternative zu bieten.