Mai 232015
 
Von Roman Koch, einer der wenigen Soling Recken aus Deutschland, die mehr als einen Weltmeister und Europameistertitel in der ehemals olympischen 3-Mann Kielboot vorweisen können, haben wir einen Teaser zu der Morgen in Italien beginnenden WM erhalten. Die Soling feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und die rege internationale Klasse hat zu diesem Jubiläum 50 Boote aus 15 Nationen und 2 Kontinenten am Start gebracht.
 

 

Irgendwie ist es schon spannend…10 Jahre nach dem Gewinn unseres ersten Weltmeistertitels in der Soling findet die Jubiläums-WM GENAU zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort statt: Castiglione della Pescaia in der Toskana! Ich fuhr bereits am 16.05. mit meiner nagelneuen Petticrows-Soling runter, um ein paar Tage bei herrlichstem Wetter zu relaxen. Das Auto voller Sommerklamotten und guter Laune. Ankunft bei 25 Grad und dann jeden Tag blauer Himmel, 26-30 Grad und ab mittags Thermik mit 13-18 Knoten…was für ein Leben…bis…ja bis Donnerstag. Ab da regnete es, saukalt -aber kein Schnee – und die Vermessung fand bei wirklich widrigen Bedingungen statt. Die Wetterfrösche in Italien sind genauso unfähig wie in Deutschland und so stimmt rein gar nix mehr.

11202955_1121806131168641_8058726663154394347_n Das neue Boot ging problemlos durch die Vermessung und dann wollten wir ein bisserl segeln. Vor dem Kranen kam dann ein nettes Unwetter, Starkregen und 40 Knoten Wind sollten reinknallen…es knallte aber nur der Regen kübelweise ins Boot…trotzdem entschlossen wir uns zu einer kleinen Ausfahrt und entdeckten doch ein paar änderungsbedürftige Kleinigkeiten, die dann heute noch beseitigt werden.

 

Heute Mittags findet ein Practice Race statt, falls Wind kommt. Momentan ist es total wolkenverhangen, windstill und saukalt.

 

Stay tuned … Euer Roman