Sep 172013
 

Für heute Abend sind die Rennen 11+12 des 34. Americas Cup angesetzt und bei dem Stand von 7:1 für ETNZ haben die Kiwis heute zum ersten Mal die Chance, die erforderlichen 9 Sieg zum Gewinn des Amercias Cup einzufahren. Noch bittert man in San Francisco, ob die Seebriese in Kombination mit der Strömungsgeschwindigkeit das oberer Windlimit nicht knackt. “For a long time we’ve known that this would be the toughest tide day. It’s a strong ebb at 2.9 knots (for Race 11) and 2.7 (for Race 12), so we have a low wind limit, 20.1 knots and 20.3 knots for the two races,” said Murray. “Just to compliment the day we have our strongest wind forecast. The committee boat will set up on station and we’ll monitor the situation. We thought it would be tough on Sunday but we got two races in, so fingers crossed.”  so Race Director Ian Murray. Segeln ist nun mal kein Hallensport, also Daumen drücken und hoffen, dass es um 22:15 das erste Rennen gestartet wird.

AC-WF9-Wende_OR

Der Renntag 6 bot die bislang besten Wettfahrten zwischen den Cupholder ORUSA und seinem Herausforderer ETNZ. ORACLE hat in der Zeit seit dem Einsatz ihrer Joker Karte unglaubliche Fortschritte im Tuning ihres Boote sowie an den Manöverabläufen gedreht. War die einzige Kreuz des AC Kurses bisher eine sichere Bank für die Neuseeländer, sieht es jetzt so aus, als ob die Männer um James Spithill mit einem gleichwertigen Boot zu den Rennen antreten. Waren die Wenden von ORUSA bislang im Vergleich zu ETNZ eine Katastrophe, flutschen die Amis nun mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit als die Kiwis durch den Wind.

AC-WF10-Kreuz-ETNZ-langsam

Urplötzlich wird der Kreuzgang zu dem spannendsten Teil der Wettfahrt, beide Teams gehen nun volle Geschwindigkeit und foilen in langen Schlägen zur Luvtonne. Crossings, Führungswechsel und blocken auf dem Kreuzgang machen die Rennen zwischen den beiden Yachten nicht zu reinen Geschwindigkeitswettbewerben, sondern zwingen die Teams zu klassischen Match Race Taktiken, dass allerdings bei 30+ kns auf dem Amwindschlag. 

AC-WF10-Kreuzduell

Entscheidet sich der Taktiker für ein leichtes Abfallen, weil man weniger Zeit und Höhe verliert, wenn man hinter dem Gegner passiert anstatt wie mit einem 12er oder IACC eine Wende zu fahren, dann stehen ruckzuck fast 40 kns auf der Uhr!

AC-WF10-Kreuzduell_highspeed
Kurz gesagt: Nach dem 1:1 am 6. Regattatag und beim Stand von 7:1 für ETNZ wird es heute richtig spannend, also rein in den Livestream, zuschauen, mitfiebern und genießen!