Okt 252016
 

Am vergangenen Freitag wurde Ernesto Bertarelli, Gründer und Eigner von Alinghi, dem erfolgreichsten europäischen Americas´s Cup Team, in die America´s Cup Hall of Fame des Herreshoff Marine Museum aufgenommen. Der begeisterte Segler Bertarelli besiegte 2003 in Auckland das Emirates Team New Zealand im America´s Cup und holte den Pokal zum ersten Mal in dessen Geschichte nach Europa. Das Team aus der Schweiz hatte u.a. mit Steuermann Russell Coutts und Taktiker Brad Butterworth die Kronjuwelen der sieggewohnten Neuseeländer abgeworben, entsprechend gereizt war die Stimmung im Vorfeld der Challenger Serie 2003 und erst recht im AC gegen den Cupverteidiger. In 2007 konnte das Team Alinghi in Valencia bei der Neuauflage des Finale von Auckland den America´s Cup hauchdünn gegen ETNZ, den Sieger des Louis-Vuitton-Cup verteidigen. Dannach begann das juristische Drama, dass im Ende zu dem Deed-of-Gift Match 2010 führten, in dem BMW Oracle Racing im Rennen der Giganten dank Flügelrigg den wunderschönen Cat aus der Schweiz gnadenlos plattmachte.

Alinghi V - AC 33 - Valencia - 2010 - Photo © SailingAnarchy.de

Alinghi V – AC 33 – Valencia – 2010 – Photo © SailingAnarchy.de

  2 Responses to “Old school – Alinghi im America´s Cup”

  1. Those were the days… *Seufz*

    • Lang ist´s her, 70er Jahre 2 Sterne Hotel in der zweiten Reihe am Hafen, aber es war ein tolles Erlebnis und ich bin froh, dass ich 2010 in Valencia vor Ort dabei war. Und die Abende in der Tapa Bar oder in der Hoteltränke mit den Anarchisten aus der ganzen Welt möchte ich nicht missen, good times!