Nov 172013
 

img_0379

Justin Mettraux / Serie

Es ist schon bewundernswert, was die führenden des Mini-Transats aus ihren Booten herausholen können. So haben die ersten 3 Protos nach 4 Tagen bereits Lanzarote gerundet und mit +/-10kn im Schnitt mehr als 1000sm im Kielwasser gelassen. Das ist kaum weniger schnell als die Class40 vor einigen Tagen auf der gleichen Strecke. Und genauso bewundernswert ist, dass die ersten 3 Serienschiffe munter im (fast) vorderen Protofeld mitfahren und ebenfalls bereits Lanzarote gerundet haben.

Allerdings gab es auf dem sehr wilden Downwind-Kurs mit zeitweise mehr als 30kn sowie eines konfusen Wellenbildes auch eine Menge Bruch und es sind einige Favoriten bereits ausgeschieden, wobei Gwenole Gahinet, der mit einem Kiellager-Schaden aufgeben und abgeborgen werden musste, wohl als erstes zu nennen ist.

Schon etwas eher ist – ebenfalls sehr weit vorn liegend – Ian Lipinski durchgekentert und hat dabei seinen Mast verloren und wurde ebenfalls abgeborgen.

Abgesehen von diesen extremen Schäden gab es eine ganze Reihe von gebrochenen Ruderblättern, Elektronikproblemen (nach Querschlagen wie bei Bert Bossyn), gebrochene Salinge etc.

Was bei dem Rennen auch gut zu beobachten ist, dass das Feld – so dicht es bei "normaleren" Bedingungen bei ClasseMini-Regatten auch segelt, unter solchen extremen Bedingungen dann doch geteilt ist. Während die vorderen Segler seit 4 Tagen mit Geschwindigkeiten jenseits der 10kn dahinfliegen, liegt das Mittelfeld bei ca 7kn und das hintere Drittel (ohne Havaristen) bei wenig über 6kn. Und da gibt es dann auch einige Überraschungen, zu denen in meinen Augen Robert Rosen Jacobson gehört, der mit 59 Jahren als der Oldie im Feld munter unter den ersten 5..6..7 mitfährt.

Interessant wird es, ob die in Lanzarote zwischenstoppenden Schiffe (Nicolas und Julien) nach dem Zwangsstopp von wenigstens 12h wieder an die Proto-Spitze, die weiterhin durch Giancarlo und Betrand gebildet werden, anschließen können. Immerhin haben sie dann für die kommenden Tage verlässlichere Wetterinformationen als die durchsegelnden Segler.

Webseite

Racetracker