Nov 222013
 

 aymeric_surfDiese Ausgabe des Minitransats wird wohl nicht so leicht in Vergessenheit geraten. Erst 3 Wochen Verzögerung, dann Abbruch mitten in der Biskaya, eine Unmenge von Bruch schon in der abgebrochenen Etappe sowie auf der stürmischen Überführung zum neuen Starthafen Sada. Dort dann Start zur bisher längsten Mini-Etappe aller Zeiten (ca 3900sm) und schon in den ersten 1..2..3 Tagen bei Sturm von hinten zerlegt sich ein Teil des Feldes und läuft entweder Spanien oder Portugal an oder schleppt sich nach Lanzarote um dort einen Reparaturstop einzulegen. In der Folge ist das Feld schon zur Halbzeit so weit auseinander gerissen, wie sonst im Ziel.

d9_karteDabei haben die letzten Skipper – die das Ziel in der Karibik noch ansteuern – gerade mal Lanzarote gerundet und liegen bereits mehr als 800sm hinter den Führenden die (nur) noch 1700 – 1800 sm zu segeln haben.

Durch die notwendigen Reparaturstopps haben sich dabei außer Benoit Marie (667) und Remi Fermin (741) fast alle ernsthaften Konkurrenten von Giancarlo (747) selbst aus dem Rennen genommen und liegen zwischen 180 (Bertrand Delesne) und 600sm (Nicola Boidevezi) zurück und können ihn sicher nicht mehr ernsthaft gefährden.

Im Serienbereich sieht es ähnlich aus, denn auch hier hat sich ein Teil der Podiumsaspiranten entweder zerlegt oder durch einen Reparaturstop um (fast) jegliche Chancen (Renaud Mary z.B. liegt 470sm zurück) gebracht. Lediglich die 4er-Führungsgruppe blieb recht dicht zusammen, wobei der seit Tagen führende Aymeric Belloir sich etwa 90sm von den Verfolgern aus der Schweiz (Simon Koster und Justine Mettraux) absetzen konnte.

Interessant ist hierbei, dass es zwar schon eine Menge Bruch bei den Pogos und Zeros gab, aber die Naciras (des Führungstrios) den stürmischen Start scheinbar schadenlos überlebt haben und auch die anderen beiden Naciras im Feld (832, 755) sind entweder ohne oder nur mit einem Kurzstop an Lanzarote vorbei gekommen.

Dass dabei auch der Führende Aymeric Belloir nicht vor Malheurs gefeit war, zeigt das Bild mit einer schönen Patenthalse (sicher beim Halsen) …

aymeric_d1_patenthalse

Früher hätte es ja einen Start zur 2. Etappe gegeben und zumindest gefühlt wäre das Feld wieder sehr dicht beisammen gewesen. Doch nun muss es für die – wissentlich – weit hinten Liegenden sicher schwer sein, die Motivation für ein gutes Rennen sowie die noch sehr lange Atlantiküberquerung aufrecht zu halten.