Okt 312013
 

Day1_747

Nach dem inzwischen 2. Mastbruch bei Jeffrey MacFarlane und dem Kielverlust von Henrik Masekowitz hat die Wettfahrtleitung wegen der kommenden Wetterbedingungen entschieden, die Etappe zu annulieren und alle Segler sollen einen sicheren Hafen anlaufen …

Damit ist der logistische Albtraum komplett und ich bin gespannt, ob/wo/wie/wann diese Regatta überhaupt neu gestartet wird. Nicht dass Henrik der Einzige sein wird, der in der Karibik ankommt, wo der Frachter, der ihn aufgenommen hat, hinfährt…

Jedenfalls werden die in Douarnenez sitzenden Segler schon mal ihre Schiffe verladen können, denn jetzt können sie ja wieder starten … oder habe ich da etwas übersehen ??

Dabei entwickelte sich gerade ein schön anzusehendes Rennen, welches in der Protoklasse wohl knapp durch Giancarlo (747) gewonnen worden wäre und in der Serienklasse durch die einsame Leistung von Richard Hewson auf dem neuen Serienschiff RG650, der als Einziger (der Titelaspiranten) die Südvariante gewählt hatte, während der Rest der Spitzengruppe nach Westen in die Flaute fuhr, noch mal richtig spannend wurde.

Map-10-31

 

Die Anullierung nach all der Qual der sicher nicht schönen Biskaya-Querung mag aufgrund der Bedingungen zwar konsequent sein, aber es zeigt auch, dass ein Start so weit im Norden auch das Rennen insgesamt gefährden kann.