Sep 182013
 

AC-WF11-Tonne4

Die Neuseeländer haben die 11. Wettfahrt des 34. Americas Cup für sich entschieden! Ein packendes Rennen mit einer sehr guten Vorstartphase von Dean Barker gegen James Spithill, die klar an die Kiwis geht. Der erste Downwindgang geht an ETNZ, eine spannende Kreuz, an deren Ende das Boot aus Neuseeland erneut als erstes Boot um die begünstige rechte Tonne gehen. Auf dem letzten Downwind baut ETNZ seinen Vorsprung auf fast 400 Meter gegenüber ORUSA aus, aber die Amerikaner holen gewaltig auf. ETNZ halst über USA 17 und blockt den direkten Weg zur letzten Markboje, beide Team quälen sich, ja schleichen auf die Boje zu. ETNZ verteidigt clever seinen auf nur noch 50, 60 m geschrumpften Vorsprung, rundet die Tonne langsam, aber ORUSA muß 2 zusätzliche Halsen fahren und hat keine Chance mehr, den 8. Sieg für die Kiwis zu verhindern.

Damit steht es 8:1 für Dean Barker, Ray Davies und die Crew an Bord der Yacht aus Neuseeland, noch ein Sieg, und der Americas Cup gehört den Team von Grant Dalton und geht zurück nach Neuseeland!