Sep 282013
 


Live streaming video by Ustream Der 34. Americas Cup ist vielleicht noch nicht Geschichte, die Gerüchteküche brodelt und es wird darüber gemeckert, dass ORCALCE RACING vielleicht für die Steuerung der Foils auf die Hilfe einer von Luftfahrttechnik inspierten automatischen Regelung gesetzt hat, mehr dazu hier, aber in England sind die Finalläufe zum Weltmeisterschaft der C – Class Catamarane angesetzt. Aus mir nicht bekannten Gründen hat sich Allen Block aka Mr. Clean entschieden, dass er in England aufschlägt und nicht den 34. AC vor seiner Haustür live auf SA.com begleitet hat.

Franck Cammas dominierte mit seiner Groupama den Fleetrace Teil der auch als Little Americas Cup bekannten Regatta und steht im Finale gegen das Team Hydros aus der Schweiz, welches im Match Race Modus zwischen den beiden Yachten ausgetragen wird. Wenn ich den Livestream richtig mitbekommen habe, hatte Cammas gerade technischen Probleme an Bord, die ein Rennen nicht zulassen. Die Schweizer sind alleine auf der Bahn, aber haben bereits eine Kenterung hinter sich, bei der sie ihren Wing beschädigt haben.

Groupama ist nun wieder auf dem Wasser und es sieht so aus, als ob die Schweizer zwar den Punkt für diese Wettfahrt einstreichen können, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass Team Hydros mit dem defekten Wing gegen Cammas wird mithalten können.