Sep 072013
 

In weniger als 12 Stunden ist es soweit: In der Bucht von San Francisco wird der Startschuß zu der ersten Wertfahrt des 34. Americas Cup fallen! 3 1/2 Jahre nach dem Sieg über das Team Alinghi in Valencia stellt sich heute ORACLE RACING USA seinem Herausforderer ETNZ zur Verteidigung des Americas Cup. 3 1/2 Jahr Entwicklungzeit, welche die Teams genutzt haben, um Boote zu entwickeln, die dem Anspruch des AC hinsichtlich Spitzenleistung an Material, Technik und Geschwindigkeit gerecht werden. Heute gehen zwei Rennyachten an den Start, die von ihren Flügelriggs mit mehr als 40 kns auf Tragflächen über das Wasser getrieben werden. Noch ist offen, ob ETNZ seinen Vorsprung aus der Entwicklung des Foilens mit den AC 72 Katamaranen in einen Sieg über ORACLE TEAM USA umsetzen kann. Larry Ellision hat nach seinem Sieg in Spanien keinen Dollar gescheut, um sein Team unter Russel Coutts und Steuermann Jimmy Spithill bestmöglich auf den Angriff der Neuseeländer um Grant Dalton und Dean Barker abzuwehren. Heute ist die lange Vorbereitungszeit zu Ende, heute beginnt der 34. Americas Cup, heute wird sich zeigen, welches Team bei der Entwicklung seiner Yacht die besseren Lösung für Wind und Wellen in der Bucht von San Francisco gefunden hat. Meine Prognose für den Sieger des 34. Americas Cup lautet nach meinen Erfahrung von Valencia: Wer als Erster die erste Tonne passiert, der wird auch den Americas Cup gewinnen. Aber ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob das ETNZ oder ORUSA sein wird. 

Für SailingAnarchy.de ist Anarchistin Judy aka Rennmaus live vor Ort dabei und ich wünsche ihr für die kommenden Tage viel Spaß an Land und auf dem Wasser. Judy wird uns mit Berichten und Bilder von Ort unterstützen, die Rennen selbst werden live im Internet auf dem AC Channel gestreamt, aber auch von Servus TV live ab 22:15 Uhr übertragen.