Jun 222017
 
21/06/2017 - Bermuda (BDA) - 35th America's Cup Bermuda 2017 - Red Bull Youth America´s Cup Finals Day 2 - Photo © ACEA 2017 / Richardo Pinto

21/06/2017 – Bermuda (BDA) – 35th America’s Cup Bermuda 2017 – Red Bull Youth America´s Cup Finals Day 2 – Photo © ACEA 2017 / Richardo Pinto

Der Red Bull Youth America´s Cup endete gestern nach einem turbulenten 6. Rennen mit einem zu dem Zeitpunkt überraschenden Gesamtsieger: Land Rover BAR Academy nutzte das an der letzten Tonne durch einen Regelverstoß von Artemis Youth Racing gegen SVB Team Germany verursachte Chaos am besten und beendete die Wettfahrt auf Rang 2 hinter dem klaren Tagessieger NZL Sailing Team. Mit diesem Ergebnis schubsten die Briten die Kiwis von der Spitze des RBYAC und holten den kleinen Topf nach England.

Nach ihrem rabenschwarzen Auftakt am Dienstag stieg das deutsche SVB Team Germany mit einem Frühstart in das ersten Rennen des Schlußtages des RBYAC ein. Platz 8 im Ziel, es konnte eigentlich nur noch besser werden und das es das Team besser kann, zeigte es in den Rennen 5 und 6. Der Druck war weg, ein Podiumplatz nicht mehr drin und wie befreit segelt das Team in WF 5 auf Rang 2. Diesen Schwung nahm das Team mit in die abschließende Wettfahrt, lag dort lange hinter den NZL Sailing Team auf Platz 2, wurde von Artemis Youth Racing auf dem vorletzten Leg überholt und durch einen Regelverstoß an dem letzten Faß zu einer Tonnenkollision gezwungen. Aus dieser Situation entwickelte sich das Bootsknäul, aus dem die Briten den Honig für ihren Gesamtsieg saugen konnten. Ohne diesen Zwischenfall wäre für die Deutschen mit Rang 5 ein versöhnliches Ende der Regatta möglich gewesen, stattdessen schloss man punktgleich mit Bermuda auf dem vorletzten Platz ab. Hier die Pressemitteilung vom SVB Team Germany zum Abschluß des RBYAC:

SVB Team Germany auf Platz sieben beim Red Bull Youth America’s Cup in Bermuda – dramatisches Finale
Hamilton/Bermuda, 21. Juni 2017. Das SVB Team Germany ist beim Red Bull Youth America’s Cup in Bermuda trotz einer verbesserten Leistung am zweiten Finaltag in der Gesamtwertung nur auf Platz sieben gesegelt. Auf dem Great Sound vor Bermudas Hauptstadt Hamilton präsentierte sich die deutsche Mannschaft um Skipper Max Kohlhoff und Steuermann Paul Kohlhoff am Mittwoch gegenüber dem Vortag deutlich verbessert und erreichte im zweiten Rennen mit Rang zwei seine beste Platzierung.

Viel Pech hatte das Team dann in der abschließenden Wettfahrt. Auf Platz drei liegend wurden die Deutschen kurz vor dem Ziel von den Schweden massiv behindert, blieben an der letzten Bahnmarke hängen und fielen auf den fünften Platz zurück. Die von den Schweden verursachte chaotische Situation wirbelte auch das Gesamtklassement noch einmal durcheinander: Die in diesem Rennen schon abgeschlagenen Briten wichen dem entstandenen Bootsknäuel aus, konnten so mehrere Plätze gut machen und schoben sich in der Gesamtwertung noch an den Neuseeländern vorbei, die zu diesem Zeitpunkt bereits im Ziel waren und ohne den Zwischenfall Gesamtsieger geworden wären. 

In der ersten Mittwochswettfahrt war das SVB Team Germany auf Platz acht gesegelt.

 Endstand des Red Bull Youth America’s Cup nach zwei Tagen und sechs Rennen:

 1. Land Rover BAR Academy, Großbritannien (50 Punkte)

2. NZL Sailing Team, Neuseeland

3. Team Tilt, Schweiz (42)

4.  Artemis Youth Racing, Schweden (37)

5. Team France Jeune, Frankreich (35)

6. Spanish Impulse by Iberostar Team, Spanien (34)

7. SVB Team Germany, Deutschland (33)

8. Team BDA, Bermuda (33)