Sep 132013
 

R6-T5

Emirates Team New Zealand nagelt ORACLE RACING USA an der Kreuz und dabei ist es vollkommen egal, ob Sir Ben Ainslie oder John Kostecki hinter James Spithill als Taktiker zum Einsatz kommt. ETNZ holte sich am Donnerstag ganz souverän 2 weitere Siege in dem Duell um den Americas Cup und wieder war der einzige Kreuzschlag bei dem AC Kurs, auf dem sie die Entscheidung herbei führten. ORUSA kann an der Kreuz einfach nicht die Geschwindigkeit der Neuseeländer mitgehen und fängt sich hier jedesmal einen dramatischen Rückstand ein, den sie auf den folgenden Raumschenkel nicht mehr aufholen können.

R6-A1

Welche Optionen hat ORUSA noch im Köcher, nachdem die sie bereits ihre einzige Verschiebungskarte ausgespielt haben und jetzt Ben Ainslie die Taktik an Bord der USA 17 macht? Coutts ans Ruder? Außenborder an die Foils? Crash in der Vorstartphase? Es hatte schon fast etwas Endgültigen, wenn man die Überlegenheit von ETNZ im 2. Rennen des Tages erlebt hat; ORUSA hatte während der gesamten 6. Wettfahrt nie den Hauch einer Chance, an der Dominanz der Kiwis zu kratzen. Noch fehlen den Kiwis 3 Siege zum Gewinn des AC, aber so wie es heute aussah, wird der 34. Americas Cup bereits in zwei Renntagen entschieden sein.