Okt 122014
 

Ausschreidung zur 2. Segel Bundesliga - Oktober 2014 - Photo © DSBL52 Segelclubs aus ganz Deutschland kämpften an diesem Wochenende in Flensburg um die 6 freien Plätze für die 2. Segel Bundesliga. Das Team vom Club des Editors hat zwar das beste einstellige Ergebnis aller Teilnehmer erzielt, ist aber in weiter Ferne zu den heissbegehrten Plätzen an der Spitze der Tabelle geblieben. Hier die Pressemitteilung der Segel Bundesliga zu der Regatta der Aufsteiger:

Glücksburg, 12. Oktober 2014 – Es war das Zusammentreffen von 52 Segelclubs aus der ganzen Republik. Rund 200 Seglerinnen und Seglern sind in 65 Rennen vor Glücksburg angetreten, um ihren Verein für die sechs verfügbaren Startplätze in der 2. Segel-Bundesliga zu qualifizieren. Die sechs Aufsteiger für die Saison 2015 stehen fest: Blankeneser Segel-Club (Hamburg), Duisburger Segel-Club (Nordrhein-Westfalen, Lindauer Segler-Club (Bayern), Lübecker Segler-Verein von 1885 (Schleswig-Holstein), Segel-Club Ville (Nordrhein-Westfalen) und der Yachtclub Strelasund (Mecklenburg-Vorpommern).

Die Spannung war bis zum letzten Rennen zu spüren: Erst in den letzten Wettfahrten entschied sich, wer einen der sechs begehrten Startplätze für die 2. Segel-Bundesliga für die Saison 2015 ergattert. Diese sechs Vereine komplettieren in der nächsten Saison die  2. Bundesliga: Blankeneser Segel-Club (Hamburg), Duisburger Segel-Club (Nordrhein-Westfalen, Lindauer Segler-Club (Bayern), Lübecker Segler-Verein von 1885 (Schleswig-Holstein), Segel-Club Ville (Nordrhein-Westfalen) und der Yachtclub Strelasund (Mecklenburg-Vorpommern).

Sieger dieses Wochenendes ist der Blankeneser Segel-Club (BSC): „Unfassbar, dass wir nun Teil der 2. Bundesliga sein dürfen. Wir sind mehr als happy über unseren Sieg. Auch wenn wir gerne mehr Wind gehabt hätten, waren die Bedingungen gut. Wir werden uns ausgiebig auf die nächste Saison vorbereiten und dann in der 2. Liga richtig angreifen“, sagte Björn Athmer vom BSC.Die Sieger aus Glücksburg: Blankeneser Segel-Club (Hamburg), Lindauer Segler-Club (Bayern) und Yachtclub Strelasund (Mecklenburg-Vorpommern) © DSBLNur zwei Zweitligisten aus diesem Jahr – der Segel-Club Ville und der Duisburger Segel-Club aus Nordrhein-Westfalen – behaupteten sich bei der Qualifikation und bleiben damit auch 2015 der 2. Bundesliga treu. „Es war ein Krimi, der seines Gleichen sucht. In unserem letzten Rennen sind wir nur einen fünften Platz gefahren, sodass wir selbst an Land noch gezittert haben, ob wir nun weiter in der 2. Liga bleiben dürfen oder nicht. Wir sind überglücklich“, freute sich der Steuermann vom DSC Sven Möller.

Vier Zweitligisten aus der Saison 2014 konnten ihren Klassenerhalt nicht sichern: Der Westfälische Yachtclub Delecke (Nordrhein-Westfalen), der Segel-Club Hattingen (Nordrhein-Westfalen), der Yacht-Club Noris (Bayern) und der Yachtclub Wieck (Mecklenburg-Vorpommern) können erst im nächsten Anlauf wieder den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen.

Bei der Qualifikation für die 2. Segel-Bundesliga auf der Flensburger Förde wurden in drei Tagen insgesamt 65 Wettfahrten ausgetragen. 52 Clubs hatten Dank der perfekten Organisation und den zahlreichen freiwilligen Helfern des Flensburger Segel-Clubs und des Deutschen Hochseesportverband HANSA ein tolles Wochenende. Gesegelt wurde auf Einheitsbooten der Typen J/70 und Bavaria B/one.

Die Komplettbesetzung der 18 Vereine für die 2. Segel-Bundesliga 2015 steht erst Mitte November nach dem Finale der 1. Bundesliga in Hamburg (31. Oktober bis 02. November 2014) und der Relegation für die 1. Bundesliga ein Wochenende später ebenfalls in Hamburg fest.