SA-Original
[Start] [Forum] [SailingAnarchy-Cup] [Gebraucht] [Archiv] [Sailing Anarchy?] [Impressum]

Seite 1 / 2

Big Boat in Deutschland

All4IOne - Photo © Thomas-Eibenberger
All4IOne - Photo © Thomas-Eibenberger

15.04.2013 - Neben der Förderung von Teams in den olypmischen Klassen engagiert sich STG auch in der Förderung des Big Boat Nachwuchs. Dank der Unterstützung in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern steht der jungen Crew mit der All4One, ex Rubin, ex Unique, ein Schiff zur Verfügung, dass für sein Potential über die letzten Jahre schon gezeigt hat. Hier die aktuelle Pressemitteilung des A4O Team zu dem Stand der Frühjahrsarbeiten:

Es ist eiskalt als eine Gruppe junger Leute breit grinsend am Nord- Ostseekanal steht. Der Grund zur guten Laune schwebt an einem Kran langsam über den Köpfen der Jungs und Mädels hinweg. Es ist die „ONE4ALL“, das schwarz pinke Schiff, mit welchem die jungen Leute die deutsche Big Boat Szene aufmischen wollen. Dann endlich ist es soweit. Das Schiff berührt das kalte Wasser des Kanals. Die neue Saison geht endlich richtig los.

Gestandenes Schiff, junge Crew: Seit nunmehr zwei Jahren steuern Nachwuchssegler die einstmalige „RUBIN XV“ durch Nord- und Ostsee. Mit Jochen Schümann als Skipper nahm das Schiff einst am „Admirals Cup“ teil. Nun sollen junge Menschen  ans Offshore Racing herangeführt werden.

Das Prinzip ist dabei wie schon in den letzten Jahren gleich: „Learning by Doing“. Das Team ergänzt und belehrt sich gegenseitig. Die zur Seite gestellten erfahrenen Big Boat Segler mischen sich dabei so wenig wie nur möglich ein.

Noch liegt das Schiff in Kiel Schilksee. Im Frühjahr wird die Crew so viel wie möglich trainieren. Dabei sind die Nachwuchssportler zum Großteil Studenten. Sie nehmen zum Teil lange Wege auf sich, um am Wochenende in Schilksee aufs Schiff zu steigen, statt in Köln oder Jena feiern zu gehen. Die Ziele sind dem Aufwand entsprechend ehrgeizig. Und beim Saisonhöhepunkt, den ORC Europameisterschaften, wollen es alle krachen lassen.

 

Volles Wochenende

EM Drachen 2013 - Photo © Fernando Algarvio
EM Drachen 2013 - Photo © Fernando Algarvio

12.04.2013 - Auch in Berlin ist jetzt endlich der Schnee verschwunden und nach und nach kommen die Boote ins Wasser. Im Süden von Europa ist man deutlich weiter und bereits voll in den Regattabetrieb eingestiegen. Die Drachen segeln in Cascais die BMW European Championship 2013 aus und nach 5 Wettfahrten steht mit José Matoso ein Portugiese an der Spitze der 62 Booten starken Teilnehmerflotte.

Nicht ganz so viele Boote sind in Singapur beim den Extreme Sailing Series am Start: 8 Boote bieten den Zuschauern rund um das Marina Bay Reservoir wieder Stadion Segeln vom Feinsten, so den der Wind mitspielt.

Auf zwei Rümpfen sind auch die AC 45 bald in Neapel unterwegs, am 16. April startet dort die nächste Regatta der AC45WS. 9 Boote liest sich nicht schlecht, aber weder Oracle Racing noch Artemis sind mit ihrem Chefsteuermann am Start mit dabei.

UFO22 - zu Verkaufen - Photo © Eigner
UFO22 - zu Verkaufen - Photo © Eigner

Und wer bei soviel Regattanews Lust bekommen hat, die Saison 2013 mit einem anderen Segelboot zu eröffnen, der sollte mal einen Blick auf unseren Neuzugang in der kostenpflichtigen Gebrauchtbootrubrik werfen: UFO22, Bj. 10/2003, sehr gepflegt und gut ausgestattet, 100er Straßentrailer mit Lagerschalen für 17.500€ VB. Da sollte man angesichts Eurokrise und schon Geldverkehrbeschränkungen in Zypern doch mal über die Flucht in Sachwerte nachdenken ...

 

Allen Grund zur Freude!

 

07.04.2013 - Mit dem Gewinn der Goldmedaille bei dem ISAF Sailing World Cup in Palma de Mallorca hat das deutsche 49er Team Erik Heil und Thomas Plößel einen großen Schritt auf ihrem langen Weg bis zu den Olympischen Spielen 2016 gemacht. Als Sieger im einem Feld von 74 Booten und am Ende einer Starkwindregatta darf man schon mal einen Freundensprung machen. Hier die Pressemitteilung des Audi Sailing Team Germany zum guten Abschneiden der deutschen Teilnehmer bei der TROFEO S.A.R. PRINCESA SOFÍA

“Besser kann die Segelsaison für das Audi Sailing Team Germany mit dem ISAF Sailing World Cup Palma de Mallorca (01. bis 06. April) nicht beginnen: Erik Heil und Thomas Plößel gewinnen im 49er-Skiff Gold und die Surfer Toni Wilhelm und Moana Delle sichern sich auf der Zielgeraden Silber und Bronze. Damit ist Deutschland im Segelsport wieder in der Weltspitze angekommen.

Die Berliner Erik Heil und Thomas Plößel starten mit einem Paukenschlag in die Segelsaison. Bei ihrem ersten World Cup der Saison gewinnen sie im olympischen 49er-Skiff die Goldmedaille. „Dass wir Gold gewinnen, war echt nicht zu erwarten. Wir sind selbst überrascht, wie schnell wir am Ende unterwegs waren. In den letzten Rennen haben wir uns etwas gebremst, um nicht zu viel zu riskieren. Der Plan ist aufgegangen“, berichtet Steuermann Erik Heil glücklich. Der 23-jährige und sein ein Jahr älterer Vorschoter Plößel ließen mit ihrem Gesamtsieg in 17 Rennen bei unterschiedlichsten Windbedingungen auch den Bronzemedaillengewinner von London hinter sich. „Mit einer unglaublichen Überlegenheit im technischen Bereich und im Bootshandling haben Erik und Thomas verdient gewonnen“, unterstreicht Joachim Hellmich, Gesamtkoordinator der STG Academy, die herausragende Leistung des Duos. Weiter in der Pressemitteilung der Sailing Team Germany

 

WTF?

WTF? - © Photo: Lars
Photo © Lars aus Hamburg

05.04.2013 - Wer findet den Fehler? Oder doch besser ein verspäteter Aprilscherz? In jedem Fall haben wir hier ein Problem an der Schnittstelle Zielgruppe und klingelnde Kasse. Lars aus Hamburg hat uns das Bild einer aktuellen Schaufensterdekoration zugemailt. Und wenn sich jemand fragen sollte, wie blöd jemand sein muss, um ein Modellsegelboot so aufzuriggen, dann glaube ich, dass sich das Rätsel relativ schnell löst, wenn man in China hergestellte Freizeitbekleidung und ein Franchisekonzept zusammen bringt.

Vermutlich spukte vor gut einem Jahr dem Einkäufer der Frühjahrskollektion 2013 der Gedanke "irgendwas mit maritim geht immer ... " im Kopf herum und da kam dann der Katalog von Ling Ping Peng gerade recht: 1.000 x Race Yacht, vintage, incl. Rigg and 2 sails, für 199,00 $ US, ex VAT, FOB Shanghai. Und schon kommt die Dekoware im selben Container mit den Klamotten aus Fernost in HH an. Und der/die auf 400 Euro Basis + Provision arbeitende Verkäufer stellt brav den mitgelieferten Staubfängerkram korrekt an die Stelle auf, wo von det Headquarter Customer Sales Management das Kreuz auf der Plan für die Präsentation der Frühjahrskollektions aufgemalt wurde.

 

Weg!

31.03.2013 - Offenbar hat sich da jemand selbst ein sehr schönes Geschenk zu Ostern gemacht: Die jüngste Esse 850 aus unserem Gebrauchtbootmarkt ist verkauft und wird ihrem neuen Eigner schon bald viel Spaß machen. Noch regiert zwar Eis und Schnee, aber hoffentlich bald steht der Frühling nicht mehr nur auf dem Kalenderblatt. In unserem Gebrauchtbootmarkt sind weitere interessante Boot gelistet, die einen Anruf oder Email wert sind, also reinschauen!

 

Statt Eis und Schnee

St. Barth - © Christophe Jouany /Voiles de Saint Barth
St. Barth - © Christophe Jouany /Voiles de Saint Barth

27.03.2013 - Wenn ich daran denke, dass in 2,3 Tagen der Bunny Cup der Platu 25 beim SC Gothia anstehen würde, dann bleibt mir beim Blick aus dem Fenster nur ein heftiges Kopfschütteln übrig. Statt dessen hier ein paar Bilder von der Voiles de Saint Barth, wo bei bestem Segelwetter sich die Karibik von einer ihre schönsten Seiten zeigt. Bis zum 8. April kann man für die 2013er Auflage dieser Regatta melden, wenn man eh  schon in der Gegend ist, warum also nicht noch eine Woche dranhängen?

Nilaya - St. Barth - © Christophe Jouany /Voiles de Saint Barth
Nilaya - St. Barth - © Christophe Jouany /Voiles de Saint Barth

 

[Start] [Forum] [SailingAnarchy-Cup] [Gebraucht] [Archiv] [Sailing Anarchy?] [Impressum]
SA-Original