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Alinghi 6?
PlanetSolar - Photocredit: PlanetSolar.org
15.11.2009 - Nein, ganz bestimmt nicht! Zwar hat diese Hightech Yacht ihre Wurzeln in der Schweiz, aber Alinghi wird damit bestimmt nicht beim nächsten AC antreten. Abgesehen davon, dass dieser Katamaran nicht durch Wind- sondern durch Sonnenenergie angetrieben wird, kickt auch der Bauort diese Yacht aus dem DoG - Match. Bei Knierim Yachtbau in Kiel sind die Arbeiten an dem 31 m langen schwimmenden Technologieträger schon weit fortgeschritten. Projektinitiator Raphaël Domjan, ein Bergführer und Rettungsspezialist aus Neuchâtel in der Schweiz, und die Werft gehen davon aus, dass der mit ca. 500 m2 Solarzellen belegte Katamaran PlanetSolar im Frühjahr 2010 seine ersten Probefahrten auf der Kieler Förde machen wird.
PlanetSolar - Photocopyright: Knierim Yachtbau GmbH
Nach einer ausgiebigen Testphase soll das Schiff in 2011 zu einer Weltumrundung mittels Sonnenkraft und E-Motoren starten. In mehreren Etappen will man die Welt via Panama- und Suezkanal umrunden und kalkuliert bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 kns eine Reisezeit von 140 Tagen. Interessanter Ansatz und toll für die Initiatoren diese Projektes, dass sie ihre kostspielige Vision dank Sponsoren verwirklichen können. Aber ehrlich: Wenn ich die scharfen Wavepiercer sehe, dann möchte ich als Segler da am liebsten einen Mast aus Kohlefaser drauf stellen und sehen, wie die Kiste unter Segeln emissionsfrei über die Förde rauscht.
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Wassereinbruch auf BT - Crew in Sicherheit
Sébastien Josse - Photocopyright: BT
14.11.2009 - Ein gewaltiger Sturm auf dem Atlantik, 13 IMOCA 60 Open beim Transat Jacques Vabre mittendrin und das an einem Freitag den 13.! Abergläubische Segler sollte es nicht sehr überraschen, dass ausgerechnet an diesem Tag die Meldung reinrauschte, dass Sébastien Josse und Jean-Francois Cuzon nach einem massiven Wassereinbruch an Bord der BT um 10:20 GMT per EPRIB Boje einen Seenotrettungseinsatz ausgelöst haben. Am Ende der Rettungsaktion wurde die beiden Segler von einem portugiesischen SAR Hubschrauber gerettet und zur Luftwaffenbasis Lajes auf der Azoreninsel Terceira gebracht.
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Louis-Vuitton-Cup Nizza
ETNZ und BMW-O - Photocopyright: Bob Grieser/outsideimages.co.nz | Louis Vuitton Trophy Nicer
13.11.2009 - Im Americas Cup tut sich was: BMW-Oracle segelt vor San Diego mit einem Hardwing - Rigg, ALINGHI war schon immer für einen AC 33 Anfang Februar in Valencia, der Ausflug nach RAS diente nur der Auffrischung der Sommerbräune und in Nizza neigt sich beim Louis-Vuitton-Cup die Round Robin dem Ende zu. ETNZ ist weiterhin das einzige Team mit einer weißen Weste und hat bei noch einem ausstehenden Match 6 Siege auf dem Zettel zu stehen. Für mich überraschend auf Rang 2 das italienische Team AZZURRA mit 5 Siegen vor dem Team ORIGIN aus Großbritannien.
All4One vor French Spirit - Photocopyright: Bob Grieser/outsideimages.co.nz | Louis Vuitton Trophy Nice
Noch nicht rund läuft es bei dem Team All4One mit Jochen Schümann und Sebastian Col als Steuermann. Derzeit Platz 7 von den 8 teilnehmenden Teams, 2 Siege aus den Matches gegen das schwedische Team Artemis und das Team French Spirit sind eine enttäuschende Ausbeute für das ambitonierte französich-deutsche Team. Vielleicht eine erste Aufgabe für den von Herrn Sarkozy so sehnlich erwünschten gemeinsamen Minister für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Aber zurück zum Segeln: Wenn alles klappt wie geplant, werden wir in der kommenden Woche aktuelle Exklusivberichte und Bilder aus Nizza für die Anarchistenschar haben. Nein, ich mache leider keinen Urlaub vom trüben novembergrauen Berlin, aber Anarchistin Rennmaus lebt ihre Begeisterung für AC und Matchrace aus und wird die nächste Woche vor Ort sein und uns mit Infos versorgen.
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12.11.2009 - Seit der Übernahme der insolventen Dehler Yachtbau GmbH durch die HanseYachts AG im Sommer dieses Jahres munkelte man in der Szene, dass HanseYachts AG sich nicht die Chance entgehen lassen wird, einen großen Fuß in die Tür zum wichtigen Einsteigermarkt zu setzen. Dehler hatte mit kleinen, aber qualitativ hochwertigen und eher sportlich ausgelegten Segelyachten über viele Jahre erfolgreich die Wünsche und Interessen von eher jungen Segelfreunde bedienen können. In den letzten Wochen wurden die Gerüchte immer konkreter und nun ist es soweit: HanseYachts AG lüftet den Schleier und enthüllt weltexklusiv am 25. November 2009 auf der Boot & Fun Berlin die neue VARIANTA 18. Und wie man es von HanseYachts AG erwarten darf, startet die kleinste Segelyacht im Programm der Firmengruppe aus Greifswald mit einem Hammerpreis: 10.000 EUR für die Varianta 18 ist eine Ansage, die einen neugierig aufhorchen lässt. Ihr könnt sicher sein, dass wir uns die VA 18 in zwei Wochen genau anschauen werden.
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Yes, we can!
BMW-Orcale - Erster Segeltest mit dem Flügelrigg - Photocopyright: Screenshot FOX Kanal 5
10.11.2009 - Senkrecht, groß und hart! Heute wurde in San Diego zum ersten Mal das Flügelrigg auf den BMW-O Trimaran montiert. Das Internet summt und brummte vor Erregung! Keine Ahnung, ob der Link morgen früh noch funktioniert, aber hier gibt es von dem lokalen Sender FOX 5 aus San Diego eine Webcam, auf der man die erste Ausfahrt von DoGzilla live verfolgen kann.
BMW ORACLE Racing - Wing revealed - Photocopyright: Gilles Martin-Raget
Bei SA.com verfolgen 490 angemeldete Anarchisten das Ereignis in dem Thread und unzählige Segelfans sind weltweit online dabei, und beobachten wie sich nach und nach der gigantische Flügel in den blauen Himmel von Südkalifornien reckte.
BMW ORACLE Racing - Wing revealed - Photocopyright: Gilles Martin-Raget
BMW ORACLE Racing - Wing revealed - Photocopyright: Gilles Martin-Raget
Mehr Infos und Photos findet Ihr auf dem dem Blog von BMW - Orcale.
BMW ORACLE Racing - Wing revealed - Photocopyright: Gilles Martin-Raget
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Auch im Norden tut sich was
10.11.2009 - Mit einer gehörigen Portion Neid habe ich am Sonntag über den Zaun zu unserem französischen Nachbarn geschaut, bei dem aktuell mehrere hochklassige Regattaveranstaltungen um die Zuneigung der Segeljunkies wetteifern. Doch auch in der deutschen Offshore Szene tut sich was und die GER-OO füllt gemeinsam mit renommierten Segelclubs aus unseren nördlichen Nachbarländern ein hochinteressantes Projekt mit Leben: In der hanseboot IRC Baltic Open werden die Ergebnisse von Hochseeklassiker auf Nord- und Ostsee in eine internationale Wertung zusammen gefaßt. Rund Skagen, Rund Bornholm, Gotland Runt, Faedern Race, Rund Fyn, dazu Baltic Sea Challenge und Hanko Race Week in Finnland sind nicht nur eine sportliche Herausforderungen an Eigner und ihre Crews, sondern erfordern auch einen erheblichen Einsatz an Zeit und Geld von allen Teilnehmern und Veranstaltern. Was denken die Anarchisten über diese neue Veranstaltung? Nur zugucken oder doch den Ehrgeiz befriedigen, dass eigene Schiff beim Segelnachbarn optimal zu präsentieren? Im Forum wurde ein Thread zu dem Thema hanseboot IRC Baltic Open eröffnet und wir sind auf die Gedanken und Ideen der Mädels und Jungs von der Küste gespannt.
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ACTUAL
La Transat Jacques Vabre 2009 - Photocopyright: Marcel Mochet /AFP
09.11.2009 - Die Teilnehmer des Transat JACQUES VABRE haben den Kanal verlassen und stehen schon südlich von Irland. Es sieht so aus, dass die Crews den morgigen Tag dafür nutzen sollten, ihre Schiffe der Sturmfront zu präparieren, die für den Mittwoch erwartet wird. Bereits wieder festen Boden unter ihren Füßen haben Yves Le Blevec und Jean Le Cam, die mit ihrem gekenterten Multi 50 ACTUAL heute nachmittag Cherbourg sicher erreicht haben.
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Vive la France!
Groupama 3 vor Lorient, Frühjahr 2009 - Photocopright Yvan Zedda
08.11.2009 - Groupama 3 jagt nach einem verhaltenen Start nunmehr mit Vollzeug gen Süden, machte bereits ein Etmal von über 700 sm und hat nach 3 Tagen auf See in dem virtuellen Rennen gegen den Rekordhalter ORANGE einen Vorsprung von fast 300 Seemeilen herausgeabeitet. Ich bin gespannt, wie Franck Cammas und seine Crew die kritische Phase der Doldrumspassage angehen werden.
Groupama 3 - Tag 3 im Rennen um die JVT - Screenshot: Groupama Website
In Le Havre sind heute um 14:00 Uhr zu dem Transat JACQUES VABRE 2009 insgesamt 14 IMOCA 60 und 6 Classe Multi50 in das Rennen über den Atlantik nach Port Limon in Costa Rica gestartet. Das diese Hochseeregatta für 2er Crews alles andere als eine Kaffeefahrt ist, mussten Skipper Yves Le Blevec und Jean Le Cam bereits wenige Stunden nach dem Start erleben. Ca. 20 Meilen nördlich von Cherbourg ist bei 23 kns Wind ihr erst in 2009 fertiggestellter Multihull ACTUAL mit 20 kn Bootspeed koppheister gegangen! Beide Segler sind wohlauf und warten in dem Rumpf auf Hilfe.
Start Transat Jacques Vabre 2009 - Photocopyright: MOCHET Marcel / AFP
Bei den Open 60 haben derzeit Sebastien Josse und Jean Francois Cuzon mit BT die Nase vor SAFRAN und FONICA mit dem zweifachen Vendee Globe Sieger Michel Desjoyeaux. In jedem Fall bietet das hochklassige Teilnehmerfeld alle Voraussetzungen für eine spannende Regatta und reichlich Abwechslung in den kommenden Novembertagen.
Start Transat Jacques Vabre 2009 - Photocopyright: MOCHET Marcel / AFP
Seit dem letzten Freitag wird vor Nizza um den Louis Vuitton Trophy der World Sailing Team Association gesegelt. Hier treten acht aus dem Americas Cup bekannte Teams im klassischen Matchrace Modus gegeneinander an. Mit dabei auch das neue französisch-deutsche Team ALL4One unter der sportlichen Leitung von Jochen Schümann mit Sebastian Col am Steuer der von dem Veranstalter gestellten IAAC Version 5 Yachten aus dem letzten Americas Cup vor Valencia.
LVT Nice - Race day 2: ETNZ vs. A4O - Photocopyright: Paul Todd / outsideimages.co.nz
Heute bestritt A4O sein erstes Rennen in der Round Robin 1 und trat gegen das Schwergewicht ETNZ an. Die Neuseeländer entschieden den Start für sich und kontrollierten von da an das Rennen. Auf der zweiten Kreuz des Matches bracht an Bord der A4O Yacht der Textilschäkel zwischen Großsegel und Fall. Als Folge dieses Schadens sackte das Groß nach unten, der Großbaum fiel ins Cockpit und beschädigte dort das Steuerbordsteuerrad der teameigenen FRA 93. A4O brach das Rennen ab, dass damit kampflos an ETNZ ging, welche nun mit 2 Siegen ungeschlagen an der Spitze des Teilnehmerfeldes steht.
LVT Nice - Race day 2: Artemis vs. Team Pages Jaunes - Photocopyright: Paul Todd/outsideimages
Im zweiten Rennen des Tages besiegte Team Artemis aus Schweden unter der Leitung von Paul Cayard mit Terry Hutchinson am Steuer klar das französische Team Pages Jaunes um Skipper Bertrand Pace.
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Groupama greift nach der Jules Verne Trophy
Groupama 3 vor Ushant, 2009/11/05 - Photocopright Yvan Zedda
05.11.2009 - Herbstzeit ist Sturmzeit auf der Nordhalbkugel und daher der beste Zeitpunkt, um einen erfolgreichen Versuch zu unternehmen, die Welt schnellstmöglich unter Segeln zu umrunden. Heute um 15:50 UT passierte Franck Cammas und seine neunköpfige Crew mit ihrem Trimaran GROUPAMA die Startline vor dem Leuchtturm der Insel Ushant. Um die in 2005 von Bruno Peyron mit dem Katamaran ORANGE aufgestellten Rekordzeit von 50 Tagen, 16 Stunden und 20 Minuten zu unterbieten, muss GROUPAMA bis zum Morgen des 2. Weihnachtstages wieder zurück in Frankreich sein. Ich drück Cammas die Daumen, dass er und seine Crew diesmal von bösem Bruch verschont bleiben und das Schiff sie heil und gesund nach Hause zurück bringt.
Groupama 3 vor Ushant, 2009/11/05 - Photocopright Yvan Zedda
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BMW-Oracle wirft Rigg ins Wasser
BMW-O - Tri von San Diego im Oktober 2009 - Photocredit: Gilles Martin-Raget
04.11.2009 - In den letzten Tagen häuften sich die guten Nachrichten für das BMW - Orcale Team (Kein AC in RAS, Die Ruder des Tris werden nicht in die Wasserlinienlänge eingerechnet), aber gestern kam bei den Segeltest vor San Diego das Rigg von DoGzilla runter ... Lt. BMW-O ist keinem an Bord bei dem Mastbruch wass passiert und man betreibt schon fleißig Ursachenforschung.
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Halloween auf See
Unbekannte maritime Lebensform in der dänischen Südsee gesichtet - Photocredit: Anarchist BreakStuff
02.11.2009 - Während der NRV Herbsttour durch die dänische Südsee in der ersten Hamburger Herbstferienwoche wurden in diesem Jahr zum ersten Mal Photos des sagenumwobenen Dracularis Offshorensis geschossen! Fachleute sind sich noch uneins über die Gründe, die bei der maritime Unterart des gemeinen rumänischen Blutsaugers zu einer Abkehr von der nachtaktiven Lebensweise führte. Es wird vermutet, dass dieses noch junge Exemplar der Gattung infolge des übermäßigen Verzehr von unreifen Schlauchbeeren unempfindlich gegenüber dem Tageslicht wurde.
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Skandinavisches Finale in Berlin
Hansen gewinnt BMW Berlin Match Race 2009 - Photocopyright: VSaW
01.11.2009 - Im Finale der Nordländer beim BMW Berlin Match Race 2009 setzte sich am Ende der Schwede Björn Hansen durch und triumphierte über den Dänen Mads Ebler. Hansen, derzeit 7. der Weltrangliste der Matchracer, trug sich damit zum zweiten Mal nach seinem Erfolg im Jahr 2000 in die Siegerliste des Berlin Match Race ein.
Auch für die Zuschauer war es wieder ein erstklassiges Segelereignis. Rund 1500 Besucher beobachteten am Sonntag die Duelle "Boot gegen Boot" von zwei Dampfern aus, begleitet von den fachkundigen Kommentaren des Moderators Nils Kaben und der Olympiateilnehmerin 2008 Petra Niemann (Laser Radial ) und Glühwein zum Aufwärmen bei fast winterlichen Temperaturen.
BMW Berlin Match Race 2009 - Zweikämpfe vor dem VSaW - Photocopyright: SailingAnarchy.de
Nachdem am Samstagvormittag in den letzten drei Flights des Round Robin die acht Besten ermittelt waren, konnte das Viertelfinale im KO - Modus gestartet werden. Stefan Meister siegte gegen den Südafrikaner Ian Ainslie klar 2:0 und zog als erster ins Halbfinale ein. Auch der zweite Deutsche im Teilnehmerfeld, Markus Wieser, konnte trotz Penalties im ersten Lauf beide Rennen gegen den Franzosen Philippe Presti für sich entscheiden. Björn Hansen (Schweden) und Mads Ebler (Dänemark) sind die beiden letzten im Bunde der Halbfinalteilnehmer. Hansen besiegte Damien Iehl (Frankreich) 2:0, Mads Ebler den Portugiesen Alvaro Marinho 2:1. Auch die Zuschauer auf den beiden Dampfern am Streckenrand kamen wieder voll auf ihre Kosten. Spannende Matches konnten bei Glühwein vom Oberdeck oder im warmem Dampferinnern beobachtet werden. Moderator Nils Kaben gab wie immer fachkundige Kommentare ab ("Beim Segeln ist es wie beim Auto fahren, wer drauf fährt hat Schuld.")
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Team Wieser an der Kreuz - Photocopyright: SailingAnarchy.de
Aber so richtig wollte die Sonne am Finaltag für die deutschen Teilnehmer der Halbfinales nicht scheinen. Beide Berliner Teams, Markus Wieser und Stefan Meister, schieden am Sonntag im Halbfinale Viertelfinale gegen ihre Gegner aus Skandinavien au, Markus Wieser unglücklicherweise mit einem durch Disqualifikation verlorenem Rennen. Das deutsch-deutsche Duell um den dritten Platz gewann der Berliner Match Race Matador Markus Wieser 2:0 gegen Stefan Meister. Verlierer Meister nahm es sportlich, aber doch etwas enttäuscht: "Es war super eng, es hätte auch anders ausgehen können." Trotzdem war der 4. Rang am Ende der Veranstaltung sein bisher bestes Abschneiden beim Berliner Match Race Event.
Team Meister beim BMW Berlin Match Race 2009 - Photocopyright: SailingAnarchy.de
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