SA-Original
[Start] [Forum] [Archiv] [Was ist Sailing Anarchy?] [Impressum]

Februar 2007

 

Premiere: SailOvation reloaded!

SailOvation - Innenausbau
Photocredit: SEGELN Magazin

27.02.2007 - Mit dem Projekt SailOvation war es im letzten Jahr die Zeitschift SEGELN und der GOTHAER Versicherung gelungen, die Aufmerksamkeit der deutschen Segelszene auf sich zu ziehen. Was nicht verwundert, da man mit dem Ehrgeiz antrat, ein  Fahrtenschiff zu entwickeln und bauen, welches auch am Wind Gleitfahrt erreichen sollte. Nach einigem Hin- und Her muß man anerkennen, dass die Yacht in der Lage ist, seine rechnerische Rumpfgeschwindigkeit auch an der Kreuz zu übertreffen.
In diesem Winter wurde durch die Bauwerft  Janssen & Renkhoff (Ihr solltet mal überlegen, ob ihr auf Eurer Website nicht mehr macht, als nur ein paar Rufnummern anzugeben - wir schreiben mittlerweile 2007 ... ) der Innenausbau der Yacht fertiggestellt. Hier das erste Bild von dem Interieur einschließlich der Verkleidung der Hydrauklik für die Kippkielmechanik. Vielen Dank an unseren Segelanarchristen “thoege” - Schön, wenn wir Anarchisten auf dem Radar der etablierten Printmedien auftauchen und noch schöner, wenn diese bei uns mitmachen :-) Das Projekt  SailOvation wird bei uns im Forum diskutiert, aber es fehlen noch Deine Gedanken dazu. Also registrieren und mitmachen!

Und weil mir das Segeln auf der SO in Berlin echt Spaß gemacht hat, hier noch ein Bild:

SailOvation - Berlin 2007
Photocredit: Tom Engel, SA.de

 

Früher mußte man auf eigenem Kiel zum Cup segeln

BMW-Oracle - Antonow - Valencia - Feb07
Photocopyright: BMW Oracle Blog

25.02.2007 - Als diese Regel aus der Stiftungsurkunde des America´s-Cup noch galt, fuhren die Yachten noch Segel aus Baumwolle am Mast :-) Und würde diese Regel heute noch greifen, wäre Alinghi wohl nie über die Alpenpässe gezogen, um nach der silbernen Old Mugg zu greifen. Heute werden die Regattayachten als Decksfracht per Schiff oder auf der Landstraße nach Valencia gebracht. Und wenn die Zeit knapp wird und das Geld locker sitzt, dann lernen auch rund 24 Meter lange Carbonrümpfe das Fliegen. Die russischen Antonow Frachtflugzeuge haben eine anstrengende Woche hinter sich. ETNZ und BMW-Oracle brachten jeweils zwei Yachten per Luftfracht von Neuseeland nach Spanien. Der Transport um die halbe Welt dauerte 2 Tage und spart den Teams fast 3 Wochen Transport per Frachter. Und das läßt man sich was kosten: Man munkelt von etwa 2.000.000 DOLLAR! Und zwar $ US und nicht NZL-Dollar .... Scheint wirklich wahr zu sein, was die Segelsyndikate immer behaupten: Geld kauft Dir Zeit!

ETNZ - Valenica Feb 07
Photocredit: Pierre Orphanidis, www.valenciasailing.com

Am 24.02.2007  trafen NZL-84 und NZL-92 nach ihrem Flug in der Basis von Emirates Team NZ in Valencia ein. Mal sehen, ob die Kiwis die im letzten Jahr gebaute NZL-92 bereits im April beim ACT 13 segeln werden. Danke an Pierre für das Photo von den beiden Yachten.

 

Der America´s -Cup rückt näher:

ETNZ - Auckland
Photocredit: ETNZ

22.02.2007 - Die Neuseeländer haben gestern ihre beiden Yachten schön eingepackt und bringen sie aus ihrem Winterlager Auckland per Antonow nach Valencia. Anfang März wird das Team in Spanien wieder voll im Training sein und ihre Rennyacht für den Louis-Vitton-Cup ACT 13 optimieren. Der AC geht jetzt in die ganz heiße Phase und deshalb haben wir ab heute ein eigenes Forum dazu. Reinschauen und mitmachen ...

 

Der Tiger ist los!

Flying Tiger 10 - San Diego
Photocredit: Boyscout, SA

19.02.2007 - Anarchy herrschte gestern in San Diego! Bei der ersten FT 10 Regatta  trafen dort am Wochenende  4 Flying Tiger 10 aufeinander. Nach einem verhaltenem Start bei leichten Wind belegte Anarchy am Samstag den vorletzten Platz. Da der erste Platz mit den Standardwerftsegeln von Neil Pryde errungen wurde, kam in dem Forum von SA sofort die Frage auf, weshalb man sich dann einen Segelsatzes von Quantum zulegen sollte. Aber gestern bei mehr Wind schlug des ED´s große Stunde: 3 Rennen - 3 x 1. Platz! Und bereits morgen soll ein Bericht mit besseren Bildern auf SA erscheinen ...

 

Noch was für´s Wochenende:

CHN-95-Jungfernfahrt Valencia
Photocredit: Pierre Orphanidis, www.valenciasailing.com

17.02.2007 - Hier das erste Bild von dem brandneuen AC-Cupper vom CHINA Team auf seiner heutigen Jungfernfahrt vor Valencia. Und auf der Website von Valencia Sailing ist die Yacht jetzt schon in einem Video zu bestauen - also mal draufklicken und genießen! Die allererste IACC Yacht, die jemals in China gebaut wurde, hatte am Freitrag ihren ersten großen Auftritt: Ab ins Wasser und viel Erfolg im Haifischbecken Americas Cup!

CHN-95 in Valencia Feb 2007
Photocredit: Pierre Orphanidis, www.valenciasailing.com

Wenn ich die Nase von der CHN 95 sehe, frage ich mich langsam, weshalb die GER 89 nicht auch diese fliehende Bugnase hat? Und auf den Gennakerbaum verzichtet? Und so langweilig in mit dem weißen Rumpf daher kommt?. Was das Design der Lackierung betrifft, sind die Chinesen für mich ganz vorne in der Wertung um den künstlerischen Ausdruck. Aber da beim AC schlußendlich der technische Schwierigkeitsgrad den Ausschlag geben wird, sehe ich das Team noch nicht untern den letzten vier im Louis-Vitton-Cup. Aber ich drücke Luc und seinen Teamkollegen die Daumen und beginne langsam am den Entscheidung von UITG beim Design zu zweifeln. Wenn einer von dem deutschen Team hier reinschauft - und das wissen wir ;-) - wäre es nett, wenn er sich mal melden würde. Und keine Angst, Quellenschutz ist unser zweiter Vorname ....

 

OUTSIDER gewinnt Schlußetappe des RNI-Race

Outsider Finish Leg 2
Photocredit: Richard Gladwell, www.sail-world.com

15.02.2007 - Wie auf der Website des RNZYS gemeldet wird, hat Tilmar Hansen mit seiner Crew die zweite Etappe des RNI-Race gewonnen. Die OUTSIDER hat heute um 11:50 Ortzeit das Rennen in Auckland beendet. Der Vorsprung auf die zweitplazierte WIRED betrug am Ende 6 Stunden und 40 Minuten! In der vorläufigen Gesamtwertung liegt damit die OUTSIDER auf dem ersten Rang in der Platzwertung. Die Wertung nach IRC-Handicap führt die PUSSY GALORE an, OUTSIDER belegt den 2. Platz.

Outsider Afterguard RNI-Race
Photocredit: Richard Gladwell, www.sail-world.com

Herzlichen Glückwunsch an Eigner Tilmar Hansen, Designer Greg Elliot, Navigator Mike Quilter und der restlichen Crew zu ihrem Sieg. Ich bin gespannt, wie sich die OUTSIDER beim HSH Nordbank blue race im Juni schlagen wird.

 

Klein, aber fein ...

T650 - San Franciso Bay 2007

13.02.2007 - Wie Ihr wißt, ist in meinen Herz viel Platz für die kleinen Renner auf dem Wasser. Und dieses Bild einer Thompson 650 zeigt, weshalb: 3 Männer, ein großer Gennaker und Wind, was will man eigentlich mehr? Vielen Dank an Ben Landon für das Bild von seiner MICHEY FINN bei der Midwinter Regatta im Januar auf der San Francisco Bay.

Und jetzt was ganz anderes: Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass Russel Courtts und Paul Cayard gemeinsam mit einer Sportmarketing-Agentur aus Portugal einen Segel-Formel 1 Zirkus aufs Wasser heben wollen. Das Gerüchte über ein gemeinsames Projekt der beiden Segelstars wabberte seit über einem Jahr durch die Segelszene. Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht! Und was für Nägel! 70 Fuß lange Nägel!! Und weil die so schön sind, nehmen C&C gleich  zwei davon!!!

Coutts+Cayard-Cat
Bild:WorldSailingLeague

In diesem Jahr soll nach einen Entwurf von Marc van Peteghem und Lauriot Prévost der Prototyp des Rennkat´s gebaut werden. Das Design mit dem Mittelrumpf erinnert mich an die Decision 35 OD, welche vor 2-3 Jahren in der Schweiz entstanden ist. Zwölf Nationenteam sollen ab 2009 mit den 70-Füßern als Wanderzirkus von einem Rennort zum nächsten um die Welt ziehen. Angedacht sind die Rennevents im Mittelmeer, Nordeuropa, im Mittlern Osten, Asien sowie Nord- und Südamerika. Zum Transport und als schwimmende Boxengasse soll ein Spezialschiff dienen. Warum auch nicht, Hotel, Werkstatt, Medienzentrum, Übertragungstechnik, alles an einem Ort zusammen und überall dabei. Hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Und spektakuläre Bilder von den Rennen sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich stell mir grade vor, was für ein Gedränge an den Wendebojen herrschen wird ... Mann Gottes, wenn die Teile mit 20 kn und mehr auf das Faß zurasen und sich noch jemand an der Tonne reindrängeln möchte, ich sehe schon die Rümpfe knacken und die Masten knicken ... Ach ja, das Siegerteam der World Sailing League wird 2 Mio. Dollar einkassieren, die übrigen dürfen sich um die restlichen 3 Mio. des Preisgeldes streiten.

 

Und in Berlin frieren wir uns den Arsch ab ....

Outsider - Line 7 Regatta - Wellington 2007
Copyright: Chris Coad, NZ

11.02.2007 - Die OUTSIDER nutzt den Zwischenstopp in Wellington beim RNI-Race für die Teilnahme an der Line 7 Regatta des Royal Port Nicholson Yacht Club. Und so wie es aussieht, liegt die erst im Dezember fertiggestellte Elliot 52 von Tilmar Hansen gut im Rennen. Nach 4 Rennen am Freitag streitet sich die OUTSIDER mit der Pussy Galore, einer Cookson 50, um den Spitzenplatz in der Offshore Division. Nach diesem Zwischenspiel wird die OUTSIDER am Montag die Schlußetappe der RNI Regatta in Angriff nehmen und nordwärts nach Auckland segeln.

Outsider - Line 7 Regatta Wellington 2007
Copyright: Event media

 

Gemeinsam sind wir stark!

GER98+72 im Training vor Valencia
Photo copyright: Richard Walch / United Internet Team Germany

09.02.2007 - Die beiden Cupper von UITG segelten gestern gemeinsam vor Valencia. Es bleibt der Crew nicht mehr viel Zeit, um die im letzten Jahr gebaute GER 89 bis zum Beginn des Louis Vuitton Act 13 im April einzutrimmen. Laut Jesper Bank arbeitet das Team konzentriert an dem Feintuning der Rennyacht. Die Crew sammelt im Training mit beiden Yachten die notwendigen Daten und Erkenntnisse, um die Germany I optimal auf die kommenden Rennen vorzubereiten. “Der nächste Schritt sind Trainingsrennen gegen die anderen Teams. Da wird sich dann zeigen, wo wir mit der GER 89 wirklich stehen” sagt Jesper Bank.
In den letzten Tagen und Wochen wurden die Töne von UITG und Skipper Bank leiser und leiser. Nach den Verzögerung beim Testen der neuen Yacht im letzten Herbst aufgrund von Festigkeitsproblemen, Neubau einer Kielfinne und dem Mastbruch auf der GER 72 hat man das sich selbst gesteckten Ziel deutlich zurückgenommen. Sprach man im letzten Sommer gern, oft und laut von dem Erreichen der Runde der letzten Vier als Ziel für die erste deutsche AC- Kampagne, wäre man heute froh, wenn man es bis in das Round Robin 2 schaffen würde. Okay, wir von Sailing Anarchy unterstützen das deutsche Team trotzdem voll und ganz und drücken für Euch alle Daumen, die wir haben.

Und Nein, wir sehen es nicht als ein schlechtes Omen an, dass in dem Fan-Shop von UITG schon jetzt die offiziellen Fan-Sets zu reduzierten Preisen angeboten werden....

 

Darf´s etwas mehr sein?

T830i - new design canter

08.02.2007 - Steve Thompson kann es nicht lassen und der Computer macht´s möglich .. Hier die ersten Renderings der Thompson T830i! Das Rezept für diesen neuen Racer vom Zeichenbrett des neuseeländischen Designers Steve Thompson ist einfach und die Zutaten sind gut und lecker: Man nehme den bekannt schnellen Rumpf der erfolgreichen T830, füge einen Kippkiel mit einer 300 kg schweren Bombe dazu, gebe für die Höhe an der Kreuz ein drehbares Schwert in den Kopf und die kleinere Crew darf sich über eine größere Kajüte freuen - Voilà, fertig ist die T830i!

Die Hinweise verdichten sich, dass die T830i den Sprung in die reale Welt geschafft hat: Mit dem Bau des ersten Bootes soll in wenigen Tagen in Vietnam begonnen werden. Wenn alles klappt, wird der europäische Auftraggeber sein neues Boot noch in dieser Saison auf seinem Heimatrevier segeln können. Was haltet Ihr von der Kiste?

 

Alle Photos: Copyright by Tboat.com

 

Blitz-Meldung: OUTSIDER Platz 2 beim RNI Race!

Outsider+RanTanII - Start RNI Race
Photocredit: RNZYS

06.02.2007 - Laut der letzten Ergebnismeldung auf der Website des RNZYS haben die ersten drei Yachten das Etappenziel Wellington erreicht. First Ship home war die Elliot Ran Tan II (hinten im Bild), eine Minute später kreuzte die OUTSIDER (im Vordergrund) die Zielline und weitere 7 Minuten danach beendete Pussy Galore, eine Cookson 50, das Rennen. Als nächste Yacht wird Wired, eine BW 52,  im Ziel erwartet. Den Sieg nach IRC Handicap wird vermutlich an die Jive talkin gehen, eine Davidson 35, die noch ohne Kippkiel unterwegs ist. Nicht mehr im Rennen ist die V5, eine umgebaute TP52 der ersten Generation. Nach einer Kollision mit einem unter der Wasseroberfläche treibenden Gegenstand war der nachträglich eingebaute Kippkiel so stark beschädigt worden, dass die Yacht nach Absetzen einer PAN-PAN Meldung einen Nothafen anlaufen mußte.

 

Nach Kielverlust gekentert - 1 Crewmitglied tot

Photocredit: www.torbaylifeboat.org.uk

05.02.2007 - Am vergangenen Samstag kenterte die Yacht Hooligan V nach dem Verlust ihres Kiel im englischen Kanal ca. 1,5 sm vor Prawle Point bei Salcombe, Devon. Nachdem ein Handelsschiff die Seenotleuchtsignale gemeldet hatte, wurden bei der gemeinsamen Hilfsaktion von Seenotrettern, Marineeinheiten und Hubschraubern vier Segler aus einer Rettungsinsel geborgen. Das letzte Crewmitglied, ein 27 jähriger Mann, konnte trotz angelegter Schwimmweste von einem der Suchboote leider nur noch tot geborgen werden. Ein Sprecher der Seenotretter erklärte, dass es nur zwei Gründe für den Verlust des Kiels geben kann: Entweder ein Zusammenstoß mit einem unter Wasser befindlichen Gegenstand oder ein Bruch der Kielbolzen. Nach der Rettung der Segler wurde versucht, die Hooligan V, eine schnelle und erfolgreiche Regattayacht vom Typ MaxFun 35 (u.a. Sieger des Zweihand Round Irland and Britain Race 2006 in ihrer Klasse) zu bergen, leider brach die Schleppleine. Es ist zur Zeit nicht klar, ob die Yacht noch schwimmt und ob ein weiterer Bergungsversuch unternommen wird.

In dem Forum von www.sailinganarchy.com wurde darauf hingewiesen, dass in dem Sturm vor einigen Tagen, der zur Havarie des Frachters Napoli führte, dieses Schiff mehr als 250 Container verloren hat. Da bislang nur ca. 50 der Stahlkisten als Strandgut an der Küste gefunden wurden, schwimmt anscheint noch eine große Zahl dieser Container im Kanal umher.

 

Einzelkind, aber kein Außenseiter

Photocredit: RNZYS

04.02.2007 - Man nehme einen Entwurf von Greg Elliot, Carbonmatten, Schaumwaben, Epoxyharz, einen Kippkiel und backe daraus einen neuen 52 Fuß Renner. Hier die neue OUTIDER von Tilmar Hansen, die er für das HSH Nordbank blue race im Juni gemeldet hat. Seit Samstag ist die Yacht bei dem Round North Island Rennen der RNZYS dabei. In dem Rennen, dass mit einem Zwischenhalt in Wellington  wieder im Starthafen Auckland endet, treffen die jüngsten Entwicklungen in der Schiffsgröße um 50 Fuß aufeinander. Zur Zeit liegt die OUTSIDER auf Platz 2 hinter der WIRED, ein Bakewell-White Design von ebenfalls 52 Fuß Länge und ebenfalls mit Kippkiel ausgerüstet.

 

Bei SA.de fast Live dabei:

Photocredit: www.sail-world.com

02.02.2007 - Jens Fiedel und Johannes Tellen (GER 8875) haben heute in der letzten Wettfahrt der 505er WM beim Brighton & Seacliff Yacht Club in Adelaide alles richtig gemacht und für den ersten deutschen Sieg gesorgt! Glückwunsch zu diesem Superergebnis zum Abschluß dieser hochkarätig besetzten WM!

Bei zunächst leichten Wind hatten Helen Fischer und Angela Stenger ihr niedriges Crewgewicht ausspielen können. Bis kurz vor der letzten Tonne lagen sie auf Platz 2 oder 3 in dieser WF. Aber als der Wind in der letzten Runde zulegte, folg das Verfolgerfeld von hinten unter Spinnaker heran und saugte sie ein. Helen und Angela beendeten die Wettfahrt auf dem 6. Platz.

Copyright: Brighton & Seacliff Yacht Club

Unangefochtene Sieger der SAP 505er WM sind die beiden Dänen Jan Saugmann und Morten Ramsbaek auf ihrer 10 Jahre alten Five!

Photocredit: www.sail-world.com

Nach ihrem dritten Sieg in der gestrigen 8. Wettfahrt hatten sie den Titel sicher in der Tasche. Also haben die Dänen bereits gestern mit dem Feiern begonnen und (da sich das bis in die Morgenstunden hinein fortgesetzt haben soll) die heutige Abschlußwettfahrt ausfallen lassen ;-)

Bestes deutsches Team der 505er WM sind Jens Findel & Johannes Tellen auf Platz 7 der Gesamtwertung. Boris Hermann und Julian Kleiner belegen den 9. Rang, auf Platz 12 liegt Görge / Rix. Helen beendet die WM auf dem 23. Platz und belegt den 1 Rang in der Handicap-Wertung. SAP Mitbegründer Hasso Plattner (63 Jahre!) verpaßt mit seinem Vorschoter Alarie knapp den Sprung unter die besten 20 Team und landet auf Platz 21.

 

Yeah Babe-bee, yeaah!

Update, Update - aber nicht auf Vista

Photocredit: Greg Pratt, www.paparazzi.com.au

01.02.2007 - Morgen findet die letzte der insgesamt 9 Wettfahrten statt. Mit ihrem dritten Sieg in der achten Wettfahrt konnten heute die beiden “Super Dänen” Jan Saugmann und Morten Ramsbaek ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Ihre direkten Verfolger Mike Martin und Jeff Nelson aus den USA griffen in dieser WF voll in die Kacke: Platz 25! Interessant und ein unschlagbares Argument für eine strike Einheitsklasse: Das Boot der beiden Dänen ist ca. 10 Jahre ALT!
Besonders freut es die Berliner Segler, das Helen sich heute in der Gesamtwertung weiter verbessern konnte und sich auf Platz 23 vorgearbeitet hat. Bestes deutsches Team sind vor der letzten Wettfahrt Boris Hermann und Julian Kleiner auf Platz 9 gefolgt von Görge + Rix auf Platz 10.

31.01.2007 - Helen Fischer und ihre Vorschoterin Angela Stenger vom BYC kommen in Adelaide immer besser in Fahrt: Platz 5! in der 6. Wettfahrt der SAP 505er WM. Glückwunsch aus der Heimat und weiter so!
Bei zuletzt leichten und dazu heftig drehenden Wind und flachem Wasser konnte das einzige Frauenteam in dieser Wettfahrt über 80 Boote hinter sich lassen :-) Auch die anderen Teams aus Deutschland zeigten sich von ihre besten Seite: 3. Platz Boris Hermann / Julien Kleiner, 4. Jens Findel / Johannes Tellen. Martin Görge / Hans-Heinrich Rix belegten den 10. Rang und auf Platz 14 Hasso Plattner mit seinem amerikanischen Vorschoter Peter Alarie.

[Start] [Forum] [Archiv] [Was ist Sailing Anarchy?] [Impressum]
SA-Original