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Bevor die Monos kommen ...

Veolia Environnement - Roland Jourdain - © AFP
Veolia Environnement - Roland Jourdain - © AFP

12.11.2010 - Gibt es heute den angekündigten Schlußbericht aus Saint-Malo zum Start des Route du Rhum - La Banque Postale 2010 von Anarchist Persilz, viel Spaß!

Alle 4 Jahre versammeln sich gefühlt alle segelaffinen Franzosen in Saint-Malo. Route du Rhum! Für die Franzosen ist es das Transatlantikrennen überhaupt. 1,2 Millionen Besucher, ein Viertel davon alleine am Tag des Starts. Ich habe noch nie so viele Wohnmobile auf einem Fleck gesehen. Wer jetzt ein Saufgelage a la Kieler Woche erwartet wird enttäuscht, die Fressmeile sucht man ebenfalls vergebens.

Boote gucken! RdRh2010 - Photocopyright: Nils Hagemeister / Sailinganarchy.de
Boote gucken! - Photocopyright: Nils Hagemeister / Sailinganarchy.de

Hier stehen Boote und Segler und nicht Rausch und Party im Mittelpunkt. Nichts gegen die Kieler Woche, aber das Gros der Besucher kommt tatsächlich um die Rennyachten zu sehen. Und man bekommt eine Menge zu sehen, die Veranstalter bemühen sich die Besuchermassen so nah wie möglich an den Yachten vorbeizuführen. Wer auf den Steg möchte benötigt dann aber doch einen Ausweis. Hier mal ein Dankeschön an SA.de (Gern geschehen, auch wenn ich immer noch neidisch bin - Ed), ich bin noch nie vorher in Greifweite eines Open 60 gewesen.

G-Class Multihulls im Hafen - Photocopyright: Nils Hagemeister / Sailinganarchy.de
G-Class Multihulls im Hafen - Photocopyright: Nils Hagemeister / Sailinganarchy.de

Die Teilnehmerliste liest sich wie das Who-is-who der Französischen Einhandszene, alle sind gekommen und haben ihr neuestes Spielzeug mitgebracht. Kohlerfaser, Hightech und Segelstars wohin man sieht. Am beeindruckendsten sind sicherlich die Trimarane der Categorie Ultime, vor allem wenn man sich vorstellt, dass Groupama, Sodebo, Idec und Co. von nur einer Person bedient werden. Seit ‚The Race‘ vor 10 Jahren hat es kein vergleichbares Treffen von G-Class Multis mehr gegeben. Und offenbar erlebt die Multi 50 Flotte eine Renaissance und zeigt, dass auch diese deutlich kleineren Boote neben den Monsternmultis ihre Berechtigung haben.

Class 50 - RdRh2010 - Pfotocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de
Class 50 - RdRh2010 - Pfotocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de

Bei den Open 60 lassen sich gut die neuesten Entwicklungen in Sachen Design, Deckslayout und Stromversorgung verfolgen. In Sachen Design machen sich die neuen Konstruktionsregeln bemerkbar, die Neubauten sind sichtbar schmaler als früher, der Trend maximale Breite = maximale Power ist gestoppt.

RdRh2010 - Open 60 - FONCIA - Pfotocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de
RdRh2010 - Open 60 - FONCIA - Pfotocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de

So leicht wie möglich ist die neue Devise. Windgeneratoren und Solarpaneele sind out, die Zukunft gehört kleinen Generatoren, die wie ein umgekehrter Elektromotor funktionieren und laut den Teams keine messbaren Geschwindigkeitsnachteile haben.

RdRh2010 - klappbarer Strömungsgenerator - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de
RdRh2010 - klappbarer Strömungsgenerator - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de

Die Class 40 zeigt durch ihr großen Teilnehmerfeld, dass sie auch in den nächsten Jahren für viele engagierte Amateure, Semi- und Vollprofis eine attraktive Klasse sein wird.

RdRh2010 - Class 40 Feld - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de
RdRh2010 - Class 40 Feld - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de

Bei den Class 40 sind alle neuen Designs beim Minimalgewicht angekommen, hier wird weiterhin versucht, zusätzliche Leistung über maximale Wasserlinienbreite zu erreichen. Interessant ist auch, dass bei allen Einrumpfern getauchte Spiegel im Kommen sind, früher ein absolutes Tabu.

RdRh2010 - Class 40 - Nasser Arsch - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de
RdRh2010 - Class 40 - Nasser Arsch - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de

Das Medieninteresse ist riesig. Wo bei uns der Start der Kieler Woche mal gerade eine Meldung in der Tagesschau wert ist, gibt es aus Saint Malo stundenweise Interviews und Liveberichterstattung im französischen Fernsehen, der Rennverlauf ist nach dem Start Thema der Abendnachrichten. Auch die Sponsoren nutzen die Tage vor dem Start sehr intensiv, die Großen sind alle mit einem eigenen Stand an den Hafenbecken vertreten, informieren über die Kampagne und verkaufen Poster und Souvenirs.

Bretagne - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de
Bretagne - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de

Das alles findet vor der wunderbaren Kulisse der Altstadt und Steilküste von Saint Malo statt, die allein für sich gesehen schon eine Reise wert sind.

 

Ausdocken

RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de
RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de

31.10.2010 - Der Hafen von Saint-Malo ist durch eine Schleuse gegen den gewaltigen Tidenhub der Gezeiten im Englischen Kanal abgeschirmt. Vor dem Start zum Route du Rhum Regatta müssen alle Yachten diese Engstelle passieren und die Skipper nutzen diese Gelegenheit, sich ihren Fans zu präsentieren und von ihren Familien und Freunden zu verabschieden. Gestern gegen 16:00 Uhr begann das Ausdocken. Die großen Multis waren zuerst an der Reihe, gefolgt von den Multi50 und am Sonntagmorgen sind bereits früh vor Sonnenaufgang gehen die Class 40 raus, den Abschluß machen dann die IMOC 60.

Schleuse Saint-Malo - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de
Schleuse Saint-Malo - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de

 

Route du Rhum - La Banque Postale 2010 - Update

Zuschauermassen in Frankreich - © AFP
Zuschauermassen in Frankreich - © AFP

30.10.2010 - Nur noch wenige Stunden bis zum Start von dem Segelereignisses des Jahres in Frankreich und seit Tagen strömen die Zuschauer in die Region Saint-Malo. Laut Veranstalter waren es in den letzten Tagen bereits über 1 Million zusätzliche Besucher, die in der vergangenen Woche die Eventmeile rund um die Hafenbecken besucht haben. Hier der letzte Kurzbericht von Anarchist Persilz live aus der Bretagne:

Die Franzosen sind einfach ein segelbegeistertes Volk. Auffällig ist aber, dass außer uns kaum Ausländer hier sind. Nur hier und da im WLAN-Saal des Pressecenters ist mal Englisch zu hören, sonst fast ausschließlich Französisch.

Wir haben beschlossen, uns heute auf ein paar Details zu konzentrieren, aber dabei ist uns ein bisschen die Zeit weggelaufen … Als erstes ist uns das Fahrrad auf Groupama ins Auge gefallen. Eine interessante Idee um die Winschen des Riesentris anzutreiben.

Tour de France? Groupama Rennrad - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de
Tour de France? Groupama Rennrad - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de

Ebenfalls auf Groupama: Sprayschutz vor dem Luk, so kann es auch auf See geöffnet werden.

Groupama - Sprayhood - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de
Groupama - Sprayhood - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de

Der „begehbare“ Mast und der im Vergleich zu Boots- und Mastdimensionen winzige Mastfuß.

Groupama - Mastfuß - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de
Groupama - Mastfuß - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de

Auf Sodebo ist die Backstagstalje eine massive Carbonkonstruktion, bei der Konkurrenz gibt es hier nur einen Stoffummantelten Block.

Backstagstalje - Blockverkleidung - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de
Backstagstalje - Blockverkleidung - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de

Bei den Class40 setzen sich drehbare Bugspriets durch. Hier ein Beispiel mit angelaschtem Vorstag. Interessant zu beobachten ist auch die Evolution der Rumpfkonstruktionen in dieser Klasse. Von der Pogo40 der ersten Generation über Akilaria40 bis hin zu One offs ist alles vertreten. Somit reicht hier auch das Spektrum von komplett runden Spanten am Heck bis Chines a la Volvo 70. Natürlich gibt es noch viel, viel mehr zu sehen, man kann gar nicht alles beschreiben und fotografieren. Bis morgen, Nils & Jan.

Classe 40 - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de
Classe 40 - RdRh - Photocopyright: Nis Hagemeister / SailingAnarchy.de

 

Route du Rhum

Route du Rhum - Saint-Malo - Photocopyright: NIls Hagemeister / SailingAnarchy.de
Route du Rhum - Saint-Malo - Photocopyright: Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de

29.10.2010 - Ein weiter Weg von Hamburg bis Saint-Malo, um so schöner für uns Anarchisten, wenn einer so segelverrückt ist, diese Strecke mal eben für das Dabeisein beim Start der Route du Rhum - La Banque Postale 2010 Regatta runterzureissen. Und noch besser, wenn er sich die Zeit nimmt, die Bildschirmsegler mit Infos aus erster Hand zu versorgen. Danke an Anarchist Persilz für Bilder und Bericht, der gestern Abend bei uns als Appetitanreger zum RdR eingetroffen ist:

St.Malo hat uns mit Volksfeststimmung empfangen. Menschenmassen, Stau und volle Parkplätze schon am Donnerstag. Die Kaianlagen sind bereits überlaufen. Überall wird fotografiert, Poster und Sponsortaschen werden ergattert, zwischendurch schiebt sich eine karibische Tanzgruppe durch das Gedränge. Wer Glück hatte bekam heute vor dem Open60 Safran einen Händedruck von Skipper Marc Guillemot.

RdRh - Open 60 - Saint-Malo - Photocopyright:  Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de
RdRh - Open 60 - Saint-Malo - Photocopyright:  Nils Hagemeister / SailingAnarchy.de

Offensichtlich gibt es jede Menge Firmen- und Sponsorenevents, wie auf der Kieler Woche, nur deutlich cooler. Wir haben bisher nur zwei Traditionssegler entdeckt. Oman Air ist mit eigener VIP-Yacht vertreten. Erwartet hatten wir derartiges erst für das Wochenende.

Drei Hafenbecken sind prall gefüllt mit dem besten und aktuellsten was das Einhandsegeln heute zu bieten hat. Karbon, Spectra-Lashings, gute und interessante Ideen wohin man blickt. Bei den professionellen Teams werden entspannt letzte Vorbereitungen getroffen und Geschäftspartner über die Boote geführt, bei den kleineren läuft noch die Vakuumpumpe und es wird um letzte Sponsorengelder aus dem Publikum gebeten.

Die Rennyachten sind sauber aufgeteilt in drei Bereiche: Open60, Class40 und Trimarane plus die No-Limits-Klasse. Letztere haben uns auf den ersten Blick beeindruckt. Unvorstellbar, dass diese Monster von einer Person gesegelt werden sollen. Groupama ist so groß, dass der Tri vor dem Hafen im Tidengewässer schwimmt.

La Route du Rhum - Saint-Malo - Photocopyright: APP
La Route du Rhum - Saint-Malo - Photocopyright: APP

Mittlerweile geht die Sonne unter und St.Malo beeindruckt mit einem atemberaubenden Blick auf den Golf. Es ist Niedrigwasser. Wohin das Auge reicht schauen Felsen, kleine Leuchttürme und Fahrwassertonnen aus den Wellen. Es ist zu erahnen welche Herausforderung es sein muss aus diesem Hafen herauszufinden. Die Skipper haben noch drei Tage Zeit sich darauf bestmöglich vorzubereiten. Schöne Grüße aus Saint-Malo, Jan und Nils

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