SA-Original
[Start] [Forum] [Gebrauchtboote] [Archiv] [Was ist Sailing Anarchy?] [Impressum]

Zu Verkaufen - Quant 28

Zu verkaufen: Quant 28 - Photo: Quant Boats, Schweiz
Quant 28 - Photo: Quant Boats, Schweiz

Die Quant28 mit DSS System ist ein Lakeracer und Daysailor für anspruchsvolle Seglerinnen und Segler, die sich schon immer ein segelbares Hochleistungsboot gewünscht und Freude an echten Innovationen haben, ohne jedoch Segelakrobatik betreiben zu wollen. Der Vergleich mit einem 18footer-Skiff ist höchstens optisch zulässig. Trapeze beispielsweise suchen Sie auf der Q28 vergeblich.

Obwohl die Q28 DSS der «Foiler-Generation» angehört, benimmt sie sich wie ein modernes Sportboot konventioneller Bauart. Sicher stellt das Boot ein bisschen höhere Anforderungen an Skipper und Crew, als manche der uns in Europa bekannten Sportboote in der Grössenklasse ab 8m. Das geringe Gewicht und die schlanken Linien machen das Boot sensibel, lebendig und interessant – auch bei moderaten Windverhältnissen. Langweile kennt eine Q28 Mannschaft nicht. Die 28er fährt noch, wenn andere längst stehen. Auf der anderen Seite ist die Stabilität jedoch wesentlich besser, als die Daten vermuten lassen. Passt man die Segelfläche den Verhältnissen an, ist das Boot auch bei Starkwind gut beherrschbar.

Anders als bei den Foilern, die wir heute kennen, ist der Einsatzbereich der Q28 dank DSS ausgesprochen hoch: Regattasegeln, Freizeitsegeln, Feierabendsegeln und v.a. Fun-Segeln - alles möglich, bei moderaten Bedingungen auch mit kleiner Crew.

Hier ein Auszug aus dem ausführlichen Verkaufsprospekt von Quant Boats zur der angeboten Quant 28:

Konstrukteur Hugh Welbourn
Kategorie C (küstennah)
Länge 8.55m oder 28Fuss
Gesamtlänge inkl. Gennakerbaum 11.49 m
Breite mit/ohne Racks 3.50/1.95m
Tiefgang 2.00m
Leergewicht 550kg
Ballastanteil 180kg
Segelfläche am Wind 44.5m2
Gennaker 80.0m2
Baujahr 2011

Rumpf und Decksbauweise:
Kohlefaserkonstruktion im Vakuum-Handauflegeverfahren mit Epoxid-Harzen, Sandwich (Schaum, Core-Cell). Kiel-Finne, Foil und Ruder ebenfalls in Kohlefaser-Bauweise
Rigg (Mast und Baum) DSS spezifisches Engineering aus einer spezialisierten australischen Mast-Schmiede, Mastgewicht inkl. Verstagung nur 25.5kg, konventionelle Verstagung mit Dy-Form (Achterstage in Dyneema)

Preis: Herstellungskosten 2011 (ohne Entwicklungskosten) ca. CHF 200’000.- (ca. 167’000 Euro)

Preis heute (total inkl. Ausrüstung) CHF 100’000.- (ca. 83’500 Euro ab Zürich)

Wir sind offen für diverse Finanzierungsmodelle (Leasing, Teilzahlung etc.)

Lieferumfang:
Regattafertiges Boot mit Trailer, Transportdecke, Vollpersenning für Boje und Trockenplatz

Segel:
Grosssegel EuropSails, 2 Focks NorthSails, 1 Starkwindvorsegel EuropSails, 1 fliegende Topgenua North Sails, 2 Gennaker North Sails, 1 Code-Zero NorthSails

Vor der Lieferung im Frühjahr erfolgt ein Refit (optisch und soweit nötig auch technisch)

Kontakt:
Quant-Boats: Email an Michael Aeppli oder mobil unter +41 (0)79 623 77 03

[Start] [Forum] [Gebrauchtboote] [Archiv] [Was ist Sailing Anarchy?] [Impressum]
SA-Original