SA-Original
[Start] [Forum] [Archiv] [Was ist Sailing Anarchy?] [Impressum]

Der Countdown läuft zum Start der ersten deutschen Damenmannschaft am HSH-Nordbank blue-race 2007

Seit meinem Interview im Dezember mit SA hat sich jede Menge in Sachen Vorbereitung getan und wir stehen nun kurz vor dem Startschuß zum blue-race am 16. Juni in Newport. Zunächst ist auf unseren Namenswechsel hinzuweisen: Statt xx-sailingteam nennen wir uns nun das Team-DHH-KPMG.

Ansonsten waren wir über den Winter alle ganz schön fleißig. Viel Zeit und Nerven sind in unsere Aufgabenbereiche Navigation, Medizin/Sicherheit, Technik, Logistik, Presse und Sponsoring geflossen. Unser Naviteam vertiefte u.a. nochmal bei einem Seminar in Kiel ihr Wissen über die Möglichkeiten und den Umgang mit unserem Navigations-und Regattaprogramm. Am Ende brummte uns der Kopf aber wir haben viel gelernt und es war wirklich super! Ein großer Dank an Herrn Terver für die viele Mühe! Außerdem wurden Wetterseminare besucht, für den Notfall auch Astroauffrischung betrieben oder beim Motorlehrgang weiteres Wissen erlangt

.Zu einer verantwortungsvollen und guten Vorbereitung einer solchen Transatlantikregatta gehört natürlich  auch, das Schiff genauestens kennen zulernen und die Mannschaft aufeinander einzuspielen. Zu diesem Zweck konnte zum Glück noch mal ein zweiwöchiges Training an Bord ”unserer” KPMG in der Karibik vom DHH ermöglicht werden. Die meisten unserer 14 Teammitglieder nahmen an diesem Training teil und dieser Einsatz hat sich auch durchaus gelohnt! Bei idealen Trainingsbedingungen und tropischen Temperaturen haben wir zunächst das Bootshandling optimiert und anschließend an unseren Manövern gefeilt.

Wie gut, daß wir Jo unseren Skipper als Trainer für uns anstellen konnten. Er nahm sogar ab und zu die Stoppuhr zur Hand und hielt abends Manöverbesprechungen mit uns ab. Gerade das hat uns allen sehr viel gebracht und das Team für die KPMG fit gemacht. Apropos, auch unser Fitnessplan konnte nach diesen Erfahrungen noch durch die eine oder andere Übung ergänzt werden.artezeiten auf bestellte Handwerker für unseren Generator nutzten wir dazu, das Innenleben des Schiffes genau unter die Lupe zu nehmen und sämtliche Ausrüstung zu überprüfen.

Bei all dem Training und der Arbeit am Schiff sind uns aber natürlich die Schönheiten der Karibik nicht entgangen. Es war schon lustig, wenn Jo abends mit uns vielen Mädels in eine dieser typischen karibische Bars ging. Später verriet er uns, was er denn den neugierigen Barkeepern erzählt hat, die sich über so viel weibliche Gesellschaft wunderten: ja, das sind alles meine Töchter ! : -)

Der Besuch im April des ISAF Sicherheitsseminars beim DHH in Glücksburg mit abschließender Prüfung war Pflichtkür für viele von uns und hat v.a. praxisnah rund um das Thema Seenot vorbereitet. Ganz schön eng ist`s in so einer Rettungsinsel!

Seit einigen Tagen sind nun auch nach unermüdlicher Packerei die Container beladen und befinden sich auf dem Weg nach Newport. Für drei weitere Crewmitglieder und mich wird es am 1 Juni nun endlich ernst! Denn dann werden wir uns in den Flieger nach New York begeben und schon mal unsere Kojen auf der “KPMG” (übrig. gegenüber der Skyline von Manhatten) beziehen, bevor die restliche Mannschaft in Newport nacheinander eintreffen wird. Das gesamte Team fiebert nun dem Startschuss am 16. Juni entgegen. Denn nach all den Vorbereitungen, Listen abhaken und Checklisten aufstellen wollen wir alle nur noch eins - nämlich Segeln!

Hervorzuheben ist die freundliche Unterstützung von www.segel-bilder.de für einen Teil der obigen Bilder. Schließlich muss aber auch ein großer Dank all denen ausgesprochen werden, ohne deren Unterstützung dieses Projekt bisher in dieser Form nicht möglich wäre. Allen voran dem DHH und der Eberhard-Wienhold Stiftung, KPMG und der Komorowski Group, sowie Secumar, Jeantex, Kraftfood, Mestemacher, Katadyn, Johnson  Johnson, Panasonic, pharmaNord und last but not least unserer Shorecrew, die uns von Anfang an so umfassend unterstützt hat. Danke!

Melanie Aalburg

[Start] [Forum] [News] [Was ist Sailing Anarchy?] [Impressum]
SA-Original