SA-Original

[Start] [Forum] [Archiv] [Was ist Sailing Anarchy?] [Impressum]

Hallo Leute,

ich war mit Frank in Zeesen bei der Firma FIBERWORK. Die Mitbegründer dieser Firma sind vielen Berliner Seglern persönlich bekannt: Gunnar Bahr und Michael Rehberg, die in ihrer Seglerkarriere so manchen Titel  geholt haben (Schümann / 20er Jollenkreuzer). Was die beiden Jungs in Zeesen auf die Wiese gestellt haben, ist schon von außen recht imposant, eine riesige Halle, die Frank sofort ins Schwärmen versetzte.

Gunnar begrüßte uns mit den Worten "Wir kennen uns doch von den 20 Stunden Müggelsee." Auch mit Michael Rehberg wurden gemeinsame Regattaerlebnisse ausgetauscht. So war schnell ein gutes Klima geschaffen und Gunnar erklärte sich bereit, uns alles zu zeigen. Wir betraten die Halle und waren beeindruckt. Es ist alles vorhanden, was zum erfolgreichen Konstruieren und Herstellen von Masten, Ruderblättern, Ruderführungen, Bäumen, Spieren etc. nötig ist. Neben Drehbänke und Fräsen für den Formenbau auch ein Ofen zum Backen von Bäumen und Masten bis 25m Länge und ein zweiter Ofen für kleinere Teile, so bis zu ca. 1m². Beide Öfen bieten die Möglichkeit, die Sandwichwerkteile mit bis zu 200 ° C zu tempern. Wir konnten uns davon überzeugen, dass bei Fiberwork mit den besten Materialien gebaut wird, welche auf dem Markt verfügbar sind. Hauptlieferant für Kohlefasergelege und Epoxyharze von SP System ist die Fa. CTM von Manfred Schreiber, der ebenfalls ein alter Hase unter den Sportbootsegler ist. Gunnar erzählte uns, dass sie in der Lage sind, alle notwendigen Berechnungen selbst durchzuführen können, um für das jeweilige Boot den passenden Mast zu konstruieren. Das gleiche gilt natürlich auch für Ruderblätter oder Kiele, die je nach Belastung, Gewicht und Effektivität berechnet werden. Es werden auch kleine Teile gebaut,  wie z.B. Basen für Beschläge. All das wird so sauber verarbeitet, dass man immer gewillt ist, nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Händen über die fertigen Kohlefaserkomponenten zu streichen. Neben ihrem Schwerpunkt Bauteile aus Kohlefaser können natürlich aber auch Teile aus technisch einfacherem Glasfasergelege angefertigt werden. Neben der Anfertigung von neuen Kompositbauteilen werden natürlich auch Reparaturen an diesen High-Tech Werkstoffen durchgeführt.

Also Jungs, wenn Ihr Hilfe und Rat braucht oder Bäume, Masten, Ruder oder Kiele bauen lassen wollt, jetzt habt Ihr mit Gunnar Bahr und Michael Rehberg eine erste Adresse in der direkten Umgebung von Berlin. Ich bin mir sicher, dass sie sich eurer Probleme fachmännisch annehmen werden. Reparaturen werden natürlich auch vorgenommen.

Rocking Girl, im Dezember 2006

[Start] [Forum] [News] [Was ist Sailing Anarchy?] [Impressum]

SA-Original