Mai 272015
 

Aus Italien gibt es von Roman Koch ein weiteres Update zu dem Stand der 50. Weltmeisterschaft der Soling. Danke an Roman und an den ausrichtenden Verein für die Bilder:

WM Soling 2015 - GER 1 - Roman Koch & Co. - Photo Veranstalter
Rückblick auf Tag 2 & 3 der WM

Am zweiten Tag war es bewölkt, aber der Wetterbericht versprach bessere Bedingungen, sprich sonnig und Thermik, was hier 13-18 Knoten Wind, sehr beständig, bedeutet…genau das, was wir lieben 🙂 Es ließ sich beim Rausfahren ganz gut an: 4-5 Bft, super und jetzt geht es los!
Was soll ich sagen? BeimStart waren es nur noch 2-3 Bft und im Laufe des Rennens ging es auf 1-2 zurück 🙁 Letztendlich gewann der Weltmeister von 2013, Farkas, vor dem Weltmeister von 2006 Bill Abbott. Wir waren mit unserem 13ten Platz ganz zufrieden. In der Pause frischte der Wind auf, drehte nach rechts und endlich schien es ernst zu werden mit der erhofften Thermik…3-4 Bft., Sonne, Richtung stimmt…yessssss…
Ganz klassisch in Luv gestartet, zusammen mit Pichugin sofort umgelegt und ab geht die Post…schaut supergut aus; jetzt noch der übliche 10 Grad Kipper nach rechts und Pichi und wir sind sowas von klar vorne…genauso passiert es auch, bis…hmmm…bis 300 Meter vor der Tonne. Locker 20 Grad nach links und schon sind wir nur noch in der Mitte.
Soling WM 2015 in Castiglione della Pescaia - Photo: VeranstalterDafür erwischen wir den Vorwindgang recht gut und sind 12te am Gate. Da es bisher IMMER links ging, fahren wir ums rechte Gate und halten uns links. Grober Fehler, denn bereits nach 150 Metern dreht es langsam nach rechts…insgesamt 30 Grad…zefix! Das einzige Mal, wenn es auf Thermik kippt sind wir nicht rechts…25 Boote sind durch, der Wind wird weniger und irgendwie ist es schon frustrierend. Naja, am Ende werden wir 25ster, Farkas gewinnt auch dieses Rennen und ist locker in Front vor Nelson Ilha und Bill Abbott.
Soling WM 2015 in Castiglione della Pescaia - Photo: VeranstalterGestern nun, nach längerem Warten, eine vollkommen neue Windrichtung. Wer bezahlt eigentlich diese Wetterfrösche?!? Lesen die den Weinsatz oder warum stimmt die Vorhersage NIE??!!?? Ganz leichter Wind mit Kabbelsee; bei dieser Richtung geht es nur Richtung Land…normalerweise! Superstart bei 1 Bft.; halblinks im Feld und in der Mitte bleibt alles stehen. Die österreichische Armada bewegt sich eher rechts (wo es normal nicht geht!) und Andreas Blaschke kommt mit Riesenvorsprung von ganz rechts, Johann Kalhs auch und so zahlt sich das jahrzehntelange Binnensee-Training offensichtlich aus. Andreas fährt den Sieg locker nach Hause (was wirklich schwer war, denn am Ende war es nur noch Topfschlagen), Bill wurde Zweiter und Offerman Dritter.
 
Das Feld wurde mit diesem abgekürzten fünften Rennen extrem durcheinandergewirbelt und hinter gab es ordentlich Diskussionsstoff. Am späten Nachmittag tagte dann noch das Executive Committee um zu beraten, wie solche unwürdigen Rennen bei Meisterschaften zu unterbinden sind. Leider haben manche Wettfahrtleite halt kein Gespür für die Situation auf dem Wasser, schade eigentlich. Dafür ging es gestern noch in eine Hazienda und heute hoffen wir, dem Wetterbericht sei Dank, auf bis zu 17 Knoten…da bin ich mal echt gespannt.
 
Stay tuned …Euer Roman