Nov 032017
 
VOR Lissabon -Inport Race - Start - Photo © SailingAnarchy.de

VOR Lissabon -Inport Race – Start – Photo © SailingAnarchy.de

Heute zeigte Bouwe Bekking in dem Mirpuri Fondation Inport Race Lisbon beim Volvo Ocean Race 2017/18, dass er und sein Team Brunel in den letzten Tagen den Speed für ihr Boot wieder gefunden haben. Von einem der Photo RIBs sah es zwar so aus, als ob der Schlag nach recht nach dem ersten Luv-Gate eher von Würfeln als von Strategie geprägt war, aber was verstehe ich schon vom Hochseesegeln.

VOR Lissabon -Inport Race - Startkreuz - Photo © SailingAnarchy.de

VOR Lissabon -Inport Race – Startkreuz – Photo © SailingAnarchy.de

VOR Lissabon -Inport Race - Luvtonne - Photo © SailingAnarchy.de

VOR Lissabon -Inport Race – Luvtonne – Photo © SailingAnarchy.de

Spannend war es in jedem Fall, auch durch den stark drehenden Wind aus südwestlicher Richtung, der das Verlegen der Tonne für das dritte Up- & Down erforderte. Richtig wild wurde es dann auf dem Downwind ins Ziel, als mit einer heftigen Regenfront der Wind so zurückdrehte, dass aus dem Gennakergang eine Kreuz ins Ziel wurde. Am Ende wurde es noch eng für die Holländer, als MAPFRE wieder sehr stark aufkam und DONGFENG trotz eines Strafkringel sich den dritten Platz vor Team Akzo Nobel bei an Southern Ocean erinnernde Bedingungen sichern konnte.

VOR Lissabon -Inport Race - Downwind Ziel - Photo © SailingAnarchy.de

VOR Lissabon -Inport Race – Downwind Ziel – Photo © SailingAnarchy.de