Jan 142018
 

Wenn man auf den Ausleger steigt, nicht eingeklinkt ist, dem Steuermenschen vorher nicht Bescheid sagt und dann auch noch vom Boot fällt, braucht man mehr als 1000 Schutzengel.

Diese hatte Alex Gough auf Sun Hung Kai/Scallywag, als er heute bei 15-20 Knoten Geschwindigkeit bei einem Segelwechsel durch eine Welle von Bord gestoßen wurde. Die restliche Crew des Hongkonger Bootes reagierte schnell, und konnte den Menschen über Bord nach sieben Minuten unverletzt aus dem Wasser ziehen.

Ein offenbar technisches Problem ist aufgetreten, das Bild wurde gelöscht, oder Dein Browser kann es leider nicht anzeigen. Vielleicht hilft es, die Seite später nochmals zu laden.

Rundherum ist’s nass und gefährlich: Ein Mensch-über-Bord-Vorfall auf Sun Hung Kai/Scallywag geht gut aus (Foto © Konrad Frost/Volvo Ocean Race)

Durch die Rettung hatte die Truppe zwar ca. 5 Seemeilen verloren, bleibt aber in Führung.

Einzelheiten im Video unten:
– 00:00 Das Team nähert sich dem über Bord gegangenen Alex Gough (AUS)
– 00:11 Annemieke Bes (NED) zeigt Skipper David Witt (AUS) die Richtung an
– 00:22 Interview mit Skipper David Witt: Was ist passiert?
– 00:50 B-roll: Das Team nähert sich dem über Bord gegangenen Alex Gough
– 00:57 Interview mit Skipper David Witt über die Schwierigkeit, einen Menschen über Bord überhaupt im Wasser zu finden
– 01:14 Das Boot nähert sich dem über Bord gegangenen Alex Gough
– 01:22 Ben Piggott (AUS) bereitet die Leine vor, um Alex Gough zu retten
– 01:30 Alex Gough steigt zurück an Bord, Ben Piggott hilft
– 01:48 Interview mit Alex Gough über die schnelle Rettung
– 02:08 B-roll: Alex Gough ist zurück an Bord
– 02:12 Interview mit Alex Gough: Wie fühlst Du Dich?
– 02:22 David Witt warnt vor den Gefahren, über Bord zu fallen
– 02:31 Interview mit Alex Gough

Der Vorfall im Video


(Video © Volvo Ocean Race 2018)