Nov 032017
 
VOR - Lissabon - Hafen - 03.11.2017 - Photo © SailingAnarchy.de

VOR – Lissabon – Hafen – 03.11.2017 – Photo © SailingAnarchy.de

Gestern noch das Interesse der Lissaboner Taxifahrer am Volvo Ocean Race gelobt, heute einen Ignoraten hinter dem Steuer erlebt, der verzweifelte, als ihm sein Billignavi keinen Zielpunkt für die Adresse des VOR Race Village ausgespuckte. Der imposante Anblick der VOR Flotte im ehem. Fischereihafen entschädigte für die Anfahrt und die Pressekonferenz mit den Skipper der 7 Yachten wurde von der Frage dominiert, wie die Skipper und ihre Navigatoren auf den Wegfall des Wegpunktes vor der brasilianischen Küste reagieren.

VOR - Inport-Pressekonferenz Skipper - Lissabon 03.11.2017 - Photo © SailingAnarchy.de

VOR – Inport-Pressekonferenz Skipper – Lissabon 03.11.2017 – Photo © SailingAnarchy.de

Mit dem Wegfall dieser Marke wird es nun möglich, auf den Weg nach Kapstadt auch mit einer direkten Route zu spielen anstatt die sonst übliche “West is the best” und runter zum St. Helena Hoch, dass einen nach Süden und dann Osten bringt. Mal abwarten, ob bis zum Start am Sonntag die Wettermodelle alternative Vorschläge zu der klassischen “So geht es am schnellsten um die Welt” Route präferieren werden.

VOR - Lissabon - Hafen - 03.11.2017 - Photo © SailingAnarchy.de

VOR – Lissabon – Hafen – 03.11.2017 – Photo © SailingAnarchy.de

VOR - Lissabon 03.11.2017 - Photo © SailingAnarchy.de

VOR – Lissabon 03.11.2017 – Photo © SailingAnarchy.de