Jan 172017
 
Vendee Globe 2016-17 - Nervenkrimi im Endspurt - Screenshot © Vendee Globe Tracker

Vendee Globe 2016-17 – Nervenkrimi im Endspurt – Screenshot © Vendee Globe Tracker

Die Vendee Globe 2016/17 steht kurz vor ihrem Ende und nach einer beispiellosen Hatz einhand rund um die Welt wird es auf den letzten 700 sm bis in Ziel noch mal richtig spannend! Seit Wochen dominiert Armel Le Cléac´h mit der Banque Populaire das Rennen und hatte in dem Duell mit seinem Verfolger Alex Thompson auf HUGO BOSS bei der Passage von Kap Hoorn einen Vorsprung von über 760 sm herausgesegelt.

Alles klar, dass Ding ist gelaufen, umschalten auf den Safety-Modus und nach 2 x Platz 2 bei der Vendee Globe holt sich Armel endlich den verdienten Sieg in der härtesten Einhandregatta um die Welt. Aber Pustekuchen: die Wettersysteme des Südatlantik blockierten den Franzosen und der Brite Thompson stürmte heran wie die sprichwörtliche Feuerwehr.

HUGO BOSS im Jagdmodus - Photo © Hugo Boss

HUGO BOSS im Jagdmodus – Photo © Hugo Boss

Meile um Meile kämpfte sich der Brite auf dem Weg nach Norden an die scheinbar uneinholbar enteilte Banque Populaire heran und erarbeitete sich die Chance auf eine überraschende Wendung in dem Rennen. In den Doldrum waren es nur noch 150 Meilen Rückstand und es sah so aus, dass es noch eine Riesenüberraschung auf den letzen 4.000 sm geben könnte. Aber Le Cléac´h konterte und baute im Nordatlantik seinen stark geschrumpften Vorsprung auf Thompson wieder etwas aus, doch der Brite blieb dran und profitierte davon, dass sich eine Leichtwindzone vor Le Cléac´h auf seinem Kurs Richtung Frankreich aufbaute. Und wie um den Druck auf Le Cléac´h noch weiter zu erhöhen, pushte Thompson in den letzten anderthalb Tagen seine HUGO BOSS hart und prügelte das Boot in 24 Stunden über die neue Rekorddistanz von 536 sm!

D71 : Alex Thomson’s reaction after his record… von VendeeGlobeTV

Aktuell liegt Thompson nur noch 75 sm hinter Le Cléac´h, noch sind es 700 sm bis in Ziel vor Les Sables d’Olonne, beide Boote fahren z.Z. mit 21 kns den gleichen Speed. Die besten Bedingung für die superspannendes Finish, dass für den Donnerstag erwartet wird.