Okt 172014
 

Im Rahmen des Rolex Middle Sea Races gewann am Mittwoch Mascalzone Latino aus Italien das Küstenrennen, gefolgt von der deutschen Black Pearl und den Spaniern auf Balearia.

Die weiteren Deutschen, die am Mittwoch an diesem gerne als Übung für das eigentliche Rolex Middle Sea Race genutzte Rennen teilgenommen haben, landeten auf den Plätzen 9 (Moana), 13 (Iskareen) und 15 (Aquis Granus). Keine schlechten Platzierungen in der 28 Starter umfassenden Flotte.

Beim Start der vierten Startgruppe schon Zweite: Die Black Pearl mit Stefan Jentzsch am Rad, gefolgt von Mascalzone Latino
Beim Start der vierten Startgruppe schon Zweite: Die Black Pearl mit Stefan Jentzsch am Rad, gefolgt von Mascalzone Latino (Foto © Andy)

Bei einer Windgeschwindigkeit von bis zu 23 Knoten wurde das ca. 30 sm lange Rennen vor der altehrwürdigen Kulisse Valettas aus dem Marsamxett Harbour gestartet. Die Runde ging nach Nordwesten, um die kleinste der drei maltesischen Hauptinseln Comino herum, deren St. Mary's Tower in Graf von Monte Christo-Verfilmungen schon öfter als Château d'If herhalten musste. Mit den anderen großen Inseln Gozo und Malta an Steuerbord ging‘s wieder zurück.

Malerische Kulisse: Maltas Hauptstadt Valetta als Hintergrund für den Start der Gruppe 2
Malerische Kulisse: Maltas Hauptstadt Valetta als Hintergrund für den Start der Gruppe 2 (Foto © Andy)

Keine zweieinhalb Stunden benötigte Vincenzo Onorato mit seiner Cookson 50 Mascalzone Latino für diesen Ausflug, Maltaneuling und hervorragende Zweite Black Pearl war 2 Stunden, 33 Minuten und 34 Sekunden unterwegs – 11 Minuten und 18 Sekunden länger als die Italiener. Unter drei Stunden blieb auch Moana, die für den Kieler Yacht Club startet, mit 2 Stunden, 55 Minuten und 24 Sekunden.

Gleich abfallen auf Raumwindkurs nach Comino
Gleich abfallen und auf Raumwindkurs nach Comino (Foto © Andy)

Eine Schrecksekunde hatte die Crew auf Iskareen zu überstehen. Etwas mutig – oder übermütig – setzten sie zur Ausfahrt aus dem Marsamxett Harbour ihr Code Zero, was ihr Boot prompt aus dem Ruder laufen ließ. Trotz des Missgeschicks führten sie ihre Startgruppe weiterhin Richtung Comino.

Nochmal eingefangen: Iskareen mit widerspenstigem Code Zero
Nochmal eingefangen: Iskareen mit widerspenstigem Code Zero (Foto © Andy)

Das Rolex Middle Sea Race startet am Samstag um 11:00 Uhr und wer will, kann es dann bis zum Ende in einer guten Woche auf dem altbekannten Tracker verfolgen.

Mehr Fotos hier.