Dez 042013
 

Aymeric_Belloir_MT2013_1 Mit Aymeric Belloir ist heute um 13:57 (local time) der Sieger des MiniTransats in der Serienklasse in's Ziel auf Guadeloupe gekommen. Bis auf wenige Stunden zu Beginn hatte er das Rennen dominiert und lag am Ende mehr als 250sm vor der Zweitplatzierten Justine Mettraux aus der Schweiz, die einen 60sm Vorsprung vor ihrem Landsmann Simon Koster hat. Danach kommt lange nichts und erst nach weiteren 300sm kommt der 4. Renauld Mary sowie große Teile des Hauptfeldes.

Auch wenn er nach eigenen Worten zu Beginn der Saison nicht immer glücklich war mit seiner Geschwindigkeit, so ließ er in den beiden wichtigsten Regatten der letzten 2 Jahre keinen Zweifel an seiner Klasse und gewann jeweils souverän. Insbesondere der erste Teil zu den kanarischen Inseln mit Wind in Sturmstärke von hinten wurde von ihm überzeugend gesegelt und im weiteren Verlauf spielte er seine Erfahrung aus bisher 9 Atlantiküberquerungen aus, die ihn vor allzu langen Flautenpassagen bewahrte.

Aymeric_Belloir_MT2013_2Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass die 3 Führenden der Regatta Nacira segeln und damit sehr eindeutig die frühere Dominanz der Pogo 2 beendet haben. Doch Structures baut ja schon an einem Nachfolger, der im kommenden Frühjahr vorgestellt werden wird. Schade auch, dass die beiden neuen Serienklassen RG650 und ARGO 650 es nicht in's Ziel geschafft haben. Zumindest der RG650 mit Richard Hewson lag ja in der abgebrochenen 1. Etappe zum Zeitpunkt des Abbruchs (wenn auch etwas glücklich) in Führung.

  One Response to “So sehen Sieger aus”

  1. Hallo Frank, vielen Dank für Deine Artikel zu dem MiniTransat und dem TJV! Ich finde es klasse, dass hier einer schreibt, der aus eigener Erfahrung mit seinem Mini die Leistung der Seglerinnen und Segler bei dieser Regatta würden kann. Ich hoffe, mehr von Dir zu dem Thema Mini, Offshore und Frankreich auf SA.de lesen zu können, viele Grüße, Joachim