Nov 032014
 


Le départ de la Route du Rhum – Destination… von routedurhum

Die Soloregatta Route de Rhum startet gestern vor gewohnt großer Zuschauerkulisse in Saint-Malo in der Bretagne. Die Franzosen feiern ihre Helden der Hochsee und jeder der 92 teilnehmenden Skipper verdient Respekt und Anerkennung dafür, sich den Bedingungen der harten Wettfahrt vom fast winterlichen Frankreich über den Atlantik hinüber in die Karibik nach Goudalope zu stellen.

Hier noch ein Link zu dem mehr als 2 Stunden langen Aufzeignung der auf France 3 live ausgestrahlten TV Sendung, bei beiden Videos muss zwar ein kurzer Werbeblock zum Anfang ertragen werden, aber dann geht es los mit dem Spektakel!

Replay der TV Liveberichterstattung Start der Regatta Route du Rhum vom 02.11.2014 - © Tele France 3Die harten Wetterbedingungen am Starttag forderte bereits die ersten Opfer: 2 Yachten in der Class 40 verloren ihren Kiel, eine weitere Class 40 traf eine unbeleutet Boje vor Bréhat, ein Schwimmer des Multi50 Maitre Jacques brach in den irren Seegang mit Windböen bis 35 kns ab, der sich während dem Durchzug der Wetterfront im Kanal entwickelte. Und der Multi Tri Sobedo von Thomas Coville wurde in der Nacht von einem Frachter getroffen. Offenbar sind aber alle Skipper wohlauf und wurden entweder von der Küstenwache abgeborgen oder versuchen ihre Rennyachten zum nächsten Hafen zu segeln. Mehr dazu auf der Website der Route de Rhum