Aug 112014
 

Mit ein Tag Verspätung wurde heute am Vormittag das Sevenstar Round Britain and Ireland Race vor Cowes gestartet. Die Yachten donnerten dann vor dem Wind runter Richtung Dover um den nach Norden abzudrehen. An der Spitze des Feldes rast der MOD 70 Musandam – Oman Sail und Skipper Sidney Gavignet auf dem Leeschwimmer durch den Solent. Sein Ziel ist es, den Rekord für diese Regatta rund um die britischen Inseln zu brechen und mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von z.Z. 27 kns sieht es gut für den Franzosen nicht schlecht aus. Aber Banque Populaire 5 hat in 2011 mit etwas mehr als 3 Tagen für die 1.800 sm eine wirklich hohe Hürde aufgelegt.
Round Britain and Ireland Race 2014 - Volvo Ocean 65 - Start - Photo © Ainhoa Sanchez/Volvo Ocean RaceDem Tri auf den Fesen kann man eigentlich nicht sagen, den der MOD 70 segelt in einer eigenen Liga und ist von einem Mono nicht zu knacken, solange er nicht koppheister geht, sind die 5 VO 65. Derzeit für das spanische Team Campos unter Skipper Iker Martinez das Feld der Monos vor Ian Walker auf der Azzam und Dongfeng, Skipper Charles Caudrelier. SCA hängt hinter der einzigen VO70 und läuft ca. 3 kns langsamer als die übrigen VO65.
Round Britain and Ireland Race 2014 - Volvo Ocean 65 - Start - Photo © Ainhoa Sanchez/Volvo Ocean RaceRichtig gut unterwegs ist die VARUNA von Jens Kellinghusen, die Ker 51 hat z.Z. die Führung in ihre Gruppe IRC Zero und den 3. Platz über alles. Aber noch liegen gut 1.600 sm für dem erfolgreichen Offshore Team bis ins Ziel. 

Von Bord der Bank von Bremen haben wir eine kurze Email von Melanie erhalten: Hallo, haben heute nach Start Bugsprit gebrochen… Nicht schlimm, haben andere Lösung gefunden, hatten erstmal genug mit uns zu tun, aber alles super, bei 30 kn Wind krasse Surfs:-) LG Melli