Dez 252016
 
Sydney Hobart Race 2016 - Super Maxi Wild Oats immer mit oben auf der Favoriten Liste - Photo © Rolex / SHR

Sydney Hobart Race 2016 – Super Maxi Wild Oats immer mit oben auf der Favoriten Liste – Photo © Rolex / SHR

Weihnachten 2016 hat in Deutschland gerade erst angefangen, aber in Australien steht am 2. Weihnachtsfeiertag eines der größten Events auf dem Sportkalender: Rolex Sydney – Hobart Yacht Race! Mehr als 620 Seemeilen von Sydney nach Osten raus, dann scharf rechts abbiegen und immer die Ostküste runter nach Süden, schnell quer über die Bass – Straße und weiter parallel zur Küste von Tasmanien, wieder scharf rechts in die Storm Bay und den Darwent hoch bis in den Hafen von Hobart. Die Navigation liest sich einfach, aber das SHR kann sehr schnell zu einem der härtesten Hochseerennen werden, dass weder Fehler in der Vorbereitung der Yachten noch in der Seemannschaft während der Regatta verzeiht.

Ganz oben auf der Favoritenliste für die Line Honours steht auch in diesem Jahr der Seriensieger Wild Oats XI, der bei dem letzten Rennen wegen Bruch abbrechen musste und der neuen Comanche den Sieg nicht steitig machen konnte.

Mit auf der Liste der potentiellen Sieger stehen auch die alten Bekannten Perpertual Loyal und Scallywag, ex Ragamuffin 100. Nicht wirklich neu, aber unter dem neuen Namen CQS und nach einem Komplettumbau, der weit über einen Refit hinaus ging, ist die maximal gepimpte Nicorette III dabei, die in S2H 2004 unter Skipper Ludde Ingvall die Line Honours gewann.

CQS - ex Nicorette III - nach Umbau - Sdyney Hobart Race 2016 - Photo © Andrea Francolini

CQS – ex Nicorette III – nach Umbau – Sdyney Hobart Race 2016 – Photo © Andrea Francolini – https://www.facebook.com/AndreaFrancoliniPhotography/

Um gegen WOXI und die anderen 100 Füßer eine Chance auf den Sieg in Hobart zu haben, wurde die alte Dame Nicorette in Neuseeland radikal gestrippt und gestretcht: Neue Bugsektion mit einer Wavepricer / Panzerkreuzernase wie der Mittelrumpf eines Maxi-Trimaran, dazu massive Auslegerstummel für die Wanten, um diese ähnlich wie die Outrigger auf den IMOCAs auf Breite zu bringen, neue Hecksektion und zum Abschluß des Liftings eine neue Flosse für den Kippkiel. Und zum Abschluß relativ weit achtern ein DSS Foil quer in den Rumpf eingebaut, dass zusätzlich Auftrieb und damit die benetzte Fläche verringern soll und so mehr Speed ermöglichen soll.

CQS - Sydney Hobart Race 2016 - CYCA Trophy Passage Series © Andrea Francolini

CQS – Sydney Hobart Race 2016 – CYCA Trophy Passage Series © Andrea Francolini https://www.facebook.com/AndreaFrancoliniPhotography/

Die Wettervorhersagen lassen auf ein schnelle Rennen schließen, wenn der Wind so kommt, wie es die Navigatoren erwarten, ist ein neuer Rekord möglich. Ob WOXI aber wirklich von ihrem Thron gestoßen werden kann, dass wird sich in gut 7 Stunden zeigen, wenn der Startschuß zu dem Rennen nach Hobart im Hafen von Sydney fallen wird.