Aug 122014
 

RBIR 2014 - Bank von Bremen - Tag 1 - Photo © SKWBViele Grüsse von der Bank von Bremen,
die ersten ereignisreichen 24 Stunden liegen hinter uns. Der Start war einfach grandios. Die Kulisse von Cowes und ein Regattafeld mit den wohl spektakulärsten Schiffen, die die Offshoreszene zur Zeit zu bieten hat.

Unter Gennaker ging es den Solent gen Osten raus bis bei 22 kn Wind ein Knall unsere schnelle Fahrt unterbrach. Der Bugsprit war in der Mitte durchgebrochen. Es wurde improvisiert und bald bei inzwischen fast durchgänging Wind um 30 kn der Gennaker erneut gesetzt. Mitunter hatten wir unsere liebe Mühe, was die eine oder andere Stunteinlage unseres polnischen Mitseglers erforderte.

In unsere erste Nacht gingen wir bei herrlichen Segelbedingungen in Abdeckung der Küste. Der Vollmond war Zeuge eines spannenden Kopf-an Kopfrennens mit der Haspa, die wir wieder in Sichtweite hatten. Inzwischen haben wir Bohrinseln um uns herum, haben gefrühstückt und matchen uns weiterhin mit der Haspa. Drückt uns die Daumen! Die Roundbritain Crew
RBIR 2014 - Bank von Bremen - Tag 1 - Photo © SKWB