Sep 182015
 

Während bei der “größten” Soloveranstaltung der Welt – O-Ton SilverRudder – die Teilnehmer gerade nördlich von Fünen kreuzen, dürfen sich die 72 Skipper des diesjährigen Mini-Transats noch eine Nacht im idyllischen Douarnenez ausruhen.

Starthafen Minitransat

Morgen geht es aber – im Gegensatz zum MT2013 – definitiv los in Richtung Kanaren und die Wetterprognose sieht auch sehr vielversprechend aus. Joachim hat mich gebeten, das Rennen zu begleiten, was ich gern tun werde.

Es tut sich ja schon so einiges in der Klasse und das Rennen sollte – so es nicht wieder zu einer Materialschlacht incl. “Favoritensterben” (vor allem bei den Protos) wie im letzten Jahr kommt – auch einen recht guten Blick auf die Entwicklung sowohl bei den Protos (Stichwort Scow/Foils) als auch  in der Serienklasse ( Generation 4 = Pogo-3 / Ofcet 650) erlauben.

Heute wünsche ich den Teilnehmern und uns aber noch mal eine ruhige Nacht und ab morgen kann man dann das Rennen auf dem Tracker verfolgen und ich werde im Laufe der nächsten Tage mal einen längeren Artikel schreiben.

Frank Eckardt