Nov 012015
 

W__jva6747
Gestern Mittag wurde auf Lanzarote die 2. Etappe des diesjährigen Mini-Transats bei offensichtlich recht frischen Verhältnissen (durchweg im 2. Reff + Reff in Fock und Spi)  gestartet. Dabei entstand auch ein tolles Video der Flotte im Dauersurf, welches eindrücklich zeigt, warum wir diese Boote lieben.

Das Routing der ersten Tage wird die Teilnehmer mit mehr sportlichen als abenteuerlichen Ambitionen wohl erst mal recht weit nach Süden führen – hier das Routing des Schweizers Simon Koster  – bevor dann in stabilen Tradewindverhältnissen nach West geschwenkt werden kann.

Routing_Simon-2Da die Strecke so natürlich wesentlich weiter ist, werden/wurden Teilnehmer wie der Russe Yuri Firsov, die schon recht früh abgebogen sind, eine ganze Weile recht weit vorn gelistet.

In Führung (am weitesten in S/SW) liegen bei den Serienbooten nach der ersten Nacht momentan die Teilnehmer, die man dort auch erwartet hatte – sprich Benoit Hantzperg, Ian Lipinski, Julien Pulve und Tanguy.

W__jvb6219Bei den Protos musste der haushohe Favorit Davy Beaudart schon gestern Abend nach den ersten 5h in Richtung Furtaventura abdrehen um ein nicht näher bezeichnetes Segelproblem zu beheben. Damit ist er für 12h festgelegt und wird sich – selbst wenn er bald weiter kann – mit einem Rückstand von mehr als 150sm hinten anstellen müssen. Das mag zwar bitter für ihn sein doch … abschreiben würde ich ihn noch nicht.

Das Feld ist momentan noch recht dicht beeinander und segelte bis heute morgen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten z.T. weit jenseits der 10kn.

Drücken wir ihnen und vor allem auch unseren 3 deutschen Teilnehmenern Chris, Jan und Dominik die Daumen für eine schnelle, schöne und sichere Überfahrt.

Und dass wir überhaupt diese Bilder sehen können verdanken wir in disem Jahr wohl auch der weisen Entscheidung der Organisatoren, die 1. Etappe bereits im September zu starten. Die Bedingungen sind ja in diesem Jahr (siehe das Demolition Derby beim Transat Jaques Vabre) um keinen Deut besser als vor 2 Jahren.

Frank Eckardt